Komplett Ausschalten?

  • Hallo ich bin neu hier. Habe seit 2 Tagen eine Dm 600. Bis jetzt hat alles geklappt. Hatte vorher eine D-Box2 also ist alles ziemlich gleich. ich wollte meine Dreambox ausschalten und da ist mir aufgefallen, dass sie sich nicht ausschaltet. Wenn ich lange auf der Fernbedienung drücke kommt nen menü wo ich auswählen kann ausschalten neustarten usw. Wenn ich auf Ausschalten gehe dauert es einen Moment und dann steht da Sie können ihrer Dreambox jetzt ausschalten. Geht die nich alleine aus?? Ist nen bisschen blöd jedesmal den Stecker zu ziehen.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Der 500/600er haben einem externe Netzteil. Dadurch kann das Strom durch menü nicht ein/ausgeschaltet werden.


    Das Auschaltmenü des 600er dient haupsächtlich um das ordendliches ruterfahren von Enigma ohne dies zur killen beim einfaches ausstecken/auschalten des Stromzugang.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,
    ich finde es auch etwas schlecht gelöst. Weiß jemand wieviel Strom die Box zieht wenn diese heruntergefahren ist bzw. wenn diese läuft oder im standby ist?


    Ich spiele mit dem Gedanken einen Powersaver zu kaufen.
    z.B. so etwas ähnliches:


    http://www.energiespar-lade.de…Mqw7sqlk40CFSV1XgodxyBneA


    Allerdings müsste man die Nachlaufzeit regulieren können damit ein ordentliches Herunterfahren möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso schlecht gelöst? Schaltet ihr eure Fernseher in Deep Standby über die Fernbedienung?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    Zitat

    Original von voiddefine
    ...... Wenn ich auf Ausschalten gehe dauert es einen Moment und dann steht da Sie können ihrer Dreambox jetzt ausschalten. Geht die nich alleine aus?? Ist nen bisschen blöd jedesmal den Stecker zu ziehen.


    Hmm, also bei mir erscheint diese Meldung nicht. sondern da steht eindeutig:


    "Sie können Ihre Dreambox nun vom Strom trennen!"


    Das wurde wohl extra so gemacht für die vielen "Windoofverwöhnten" User :winking_face:


    Ganz ausschalten kann man ja nur eine Box die einen Schalter besitzen, ansonsten ist diese Ja
    immer in einer Art "deep-Standby", sonst könnte ja keine Fernbedienung reagieren.....


    Naja, aber das hat ja mit dem "Gemini-Project" wohl eher nix zu tun da dies ja eindeutig ist wer das so entwicklet hat.


    Da müstest du Dich schon hier "beschweren":


    http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Mir würde eine Funktion "Vollständig Herunterfahren" gefallen um Strom zu sparen? Ist sowas auf der Box möglich?

  • Das ganze ist ganz einfach zu lösen.


    Lösung 1:
    Kauft euch eine Dream mit internem Netzteil (DM7000/7025)



    Lösung 2:


    knotet eine Schnur an den Stecker des Netzteils und das andere Ende an die Fernbedienung der Dream. Nach ausschalten und erscheinen der Meldung, reicht ein kurzes heftiges ziehen an der FB und die Box ist ausgeschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich trenn 90 % aller geräte ( TV, Dreambox,PC, Stehlampe, DVD ,PS2 . . . . ) mit einer Fernbedienbaren Steckdose vom Strom nach dem ausschalten das spart Strom und ist komfortabel

  • Es ist die Rede von 10W Stromaufnahme ohne Bildwiedergabe - und das finde ich bei intensiver Nutzung der Box als (File)Server und Rekorder noch gerade so im Rahmen.


    Nutzt man die Box allerdings hauptsächlich als Receiver, ist das natürlich zuviel. Da ist der Verweis auf eine (funk)fernschaltbare Steckdosenleiste gut gewesen.


    Ansonsten ist der Vergleich internes vs. externes Netzteil Humbug - da geht immer was verloren, solange das Netzteil nicht von der Stromzufuhr getrennt wird. Ob das nun Stecker ziehen oder Schalter umlegen ist, ist egal.

  • Ja. Eine IP Steckdose gibt es auch noch als Möglichkeit.
    Mich würde mal interessieren warum man eigentlich die Box nicht
    herunterfahren kann wie z.B. ein Laptop. Wenn es Hardware-bedingt ist, woran scheitert es?

  • "Eine IP Steckdose" - das hat mich eben neugierig gemacht.
    Sowas suche ich schon seit Jahren. Allerdings zu einen vernüftigen Preis. Leider bisher nix gefunden.



    Was die Funksteckdosen angeht. Ich habe mal gemessen. 13 Watt brauchen meine 4 Stück zusammen. Ich glaube da nicht wirklich an Strom sparen.
    4 Einzelne Empfänger. Eine Steckdosenleiste mit nur einen Netzteil und einem Empfänger wäre da bestimmt Ökomischer gewesen, naja.



    Was den PowerSaver angeht. In dem gewünschten Watt-Bereich arbeitet der Potentiometer viel zu ungenau. Ich würde es persönlich nicht empfehlen.



    Hatte die 600er nicht auch einen separaten Stromausgang für externe Geräte?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fluxwar
    Mich würde mal interessieren warum man eigentlich die Box nicht
    herunterfahren kann wie z.B. ein Laptop. Wenn es Hardware-bedingt ist, woran scheitert es?


    Genau so wird auch die 500/600er heruntergefahren! im Standby :)


    Dein Laptop steht auch, wenn du im runtergefahren hast, unter spannung. Der Netzteil wird ja auch nicht abgeschaltet.
    Dafür müste mehr als "nur" plus und minus am schwachstom sein. Und zwar minimum für das abschalten aus dem Hausstrom ein Steuerkabel mit entspechende Steuerchip und mechanismus zur ein/auschalten.


    Ob der Konsummer (Alle!) da 20~30€ bereit währe mehr zu Zahlen um dies standardmäßig zur haben zweifle ich :)


    Einfach mal sein Hund dressireren das er der Kippschalter betätigt wenn mann in sagt, und schon klapt es mit energie zur sparen! :tongue:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hatte schon mal probiert, das ganze TV+SAT+Hifi Equimnet über eine simple Zeitschaltuhr die 75% des Tages abzuschalten, die ich es garantiert nicht brauche.
    Dummerweise ist aber gerade die D500 hier ziemlich blöd. Nach Wiederherstellung der Stromversorgung schaltet sie sich nämlich ein - zusammen mit dem per SCART angeschlossenen Fernseher.
    Gibt es da irgendeinen Trick, um ihr das abzugewöhnen ?

  • Die neueren Boxen haben im Bios eine Einstellung, was nach einem Power-Loss zu tun ist.


    Vielleicht hat das die DM500 auch.

  • Hallo,
    ich habe mir die Mühe gemacht und einige Messungen durchgeführt.


    Orginales Netzteil:
    Dreambox im TV-Betrieb: ca. 66 mA / 14,5 Watt
    Dreambox Aufnahme TV auf interne Festplatte: ca. 69,5 mA / 15,3 Watt
    Dreambox Standby: ca. 60,2 mA / 13,2 Watt
    Dreambox "herunterfahren": ca. 63,1 mA / 13,9 Watt


    Handelsübliches Netzteil:
    Dreambox im TV-Betrieb: ca. 31,3 mA / 6,9 Watt
    Dreambox Aufnahme TV auf interne Festplatte: ca. 35 mA / 7,7 Watt
    Dreambox Standby: ca. 25,1 mA / 5,5 Watt
    Dreambox "herunterfahren": ca. 28,6 mA / 6.2 Watt


    Ergebis: Mit einem handelsüblichen Netzteil lassen sich 50% Stromkosten sparen. Durch die Option Dreambox "herunterfahren" wird mehr Strom verbraucht.


    P.S. Durch die Verwendung eines anderen Netzteils entfällt natürlich die Garantie.


    Mfg Flux

  • Zitat

    Original von fluxwar
    ...
    Ergebis: Mit einem handelsüblichen Netzteil lassen sich 50% Stromkosten sparen. Durch die Option Dreambox "herunterfahren" wird mehr Strom verbraucht.


    P.S. Durch die Verwendung eines anderen Netzteils entfällt natürlich die Garantie.


    Mfg Flux


    Nur mal neugierig:
    War das Handelsübliche Netzteil ein Schaltnetzteil oder was primitivieres?

  • Hallo,
    es ist ein getaktetes Schaltnetzteil mit Schutz gegen Kurzschluss und Überlastung. Kostet 7 Euro.


    Mfg Flux

  • die 5,5 W im Standby wäre dann sogar weniger als meine Funksteckdose, die glatt 6 Watt (!) verbraucht, während sie auf ein Funksignal wartet...


    Hoffentlich kommen die niedrigen Werte nicht durch einen Messfehler zu stande (z.B. Taktung der Stromabnahme und auf Sinusform geeichtes Messgerät).


    Aber Danke für die Info - ich hätte mit höherem Verbrauch gerechnet, wollte auch nachzumessen - aber die Battarien im Energiemesser sind schon wieder leer :frowning_face:


    Grüße