Bisher bemerkte Bugs

  • Da ich das Gemini-Image (3.50) fast als erstes aufspielte, ohne mich groß mit dem Original-Image zu beschäftigen, kann ich keinen Vergleich zu diesem oder einem anderen Image ziehen und alle hier geposteten Bugs beziehen sich auf Gemini 3.50 und 3.60 mit jeweils aktiviertem camd3.


    Hier die Bugs:


    - Kein (gescheites) Timeshifting. Hab schon in nem anderen Thread gelesen, dass das in der CVS-Version des Enigma1 behoben werden soll/muss/wird/whatever.


    - Wenn Die Box länger (>16 Stunden) im Standby steht und dann aufgeweckt wird, sendet sie keinen Sound per optischem Ausgang (SPDIF) an die Surround-Anlage, egal auf welchem Sender sie wieder startet. Ein Neustart hilt.


    - sporadische Soundaussetzer bei Live-TV (während der Aufnahme, Wiedergabe und seltener bei LiveTV), egal welcher Sender.


    - etwas lahme Netzperformance (ca. 3,1 MiB/s) beim Übertragen von Inhalten der Festplatte (anscheinend bei allen Usern so).



    Treten diese Bugs auch bei euch auf?


    Und gibts für das Gemini-Project sowas wie ne Bugliste oder einen öffentlichen Versiontracker mit Bugtracker wo man diese Bugs hinterlegen kann?


    mfg,
    cyberduck

  • Hallo cyberduck


    Zitat

    Original von cyberduck
    - Kein (gescheites) Timeshifting. Hab schon in nem anderen Thread gelesen, dass das in der CVS-Version des Enigma1 behoben werden soll/muss/wird/whatever.


    ... kannst du das mal genauer beschreiben.

    Zitat

    Original von cyberduck
    - sporadische Soundaussetzer bei Live-TV (während der Aufnahme, Wiedergabe und seltener bei LiveTV), egal welcher Sender.


    ... also ich habe beim Live-TV und bei der Wiedergabe von Aufnahmen (von 7025) vom NAS keine Soundprobleme. Allerdings kann ich mit meiner 600er nichts auf den NAS aufnehmen, da alle Aufnahmen unbrauchbar sind. Es treten alle paar Sekunden Bildstörungen (Klötzchenbildung) auf.
    Ich würde da ja auch auf Netzwerkperformanceprobleme schliessen, aber das Abspielen von Aufnahmen der 7025 über den NAS gehen ja reibungslos.


    Gruß
    Alex

    Gruß arucar


    1. Box: DM8000, HDD 3,5'' 500 GB
    2. Box: DM7025, HDD 2,5''
    Externer Speicher: Synology DS209+II, 2 x 1,5 TB (RAID1)

  • moin,


    ich weiss jetzt zwar nicht ob es ein image-speziefisches problem ist,
    aber bei mir werden bei den spielen die fernbedienungs-einstellungen ignoriert.
    also verzögerung, etc haben nur auswirkung auf das menü selbst aber eben nicht auf die spiele.
    deshalb werden praktisch bei jedem spiel immer 2 felder mit einem tastendruck übersprungen.
    ab und zu mal ne runde 4 gewinnt hat auf meiner dbox doch irgendwie spass gemacht :winking_face:


    und der epg-cache funktioniert bei mir irgendwie auch nicht.
    ist auf /media/hdd eingestellt, aber nach nem "deep-standby" ist keine oder manchmal nur eine 0 byte große datei auf der platte vorhanden.
    ist nicht weiter tragisch, lass ich die box halt an.


    ~
    mac

  • Geänderte Satkonfiguration von 2 auf 4 Satpositionen funktioniert erst nach Neustart. Bis zum Neustart kein Lock auf die neuen Positionen möglich.


    Bei einer Konfiguration


    |Diseqc Schalter 2/1|
    -> Single LNB
    -> |Multischalter 9/4|


    erfolgt die Umschaltung zwischen A/A und B/A zeitverzögert (was normal ist). Bei Umschlatvorgang wird 'kein Signal' für ca. 3 Sekunden angezeigt, bis die Umschaltung erfolgt.


  • Dieses Problem kommt auch beim 7020 vor mit einen neuen Fernbedienung.
    Es liegt an die Fernbedienung. Die neue Versionen senden die daten anders. Wenn ich mein altes Fb (von dm500) benutz funzen die Spiele wunderbar.
    Irgendwie schade...


    Grüsse,


    Nick

    Empfänger: DM500 mit PLI und DM7020Si mit PLI + 80 Gb Festplatte
    Satellitenanlage:
    Schüssel 1: 88 cm Triax Schüssel mit Twin-LNB gerichtet auf Astra (19,2 Ost).
    Schüssel 2: 80 cm Schüssel mit Single-LNB gerichtet auf Astra 2 (28,2 Ost).

  • ....und wenn es dann noch jemanden geben würde der einen installationsfähigen Sambaserver für die DM600 basteln könnte wäre das Problem mit der Übertragungsrate auch behoben......

    *Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer*

  • Zitat

    Original von lonerider
    ....und wenn es dann noch jemanden geben würde der einen installationsfähigen Sambaserver für die DM600 basteln könnte wäre das Problem mit der Übertragungsrate auch behoben......


    hi,


    was sollte sich an der übertragungsrate ändern? samba2 ist meist sogar noch etwas langsamer als der transport über ftp! aber selbst mit samba3 würde der transfer nicht schneller sein!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Was mich stört ist, dass einige Einstellungen nicht angenommen werden.
    z.B. schaltet man die Bevorzugung von AC3 aus, wird dieses ignoriert und muß über den Webserver eingestellt werden als bevorzugte Tonspur.
    Wobei diese Einstellung nach Stromlos scheinbar/machmal verloren geht.


    Was ich noch immer vermisse ist das man seine Fernbedienung nicht so einstellen kann wie man möchte.
    Zum Beispiel möchte ich die Senderliste über die OKAY taste aufrufen und nicht über Bouquet +/- oder Hoch / Runter.
    Auch möchte ich Programm +/- über die Tasten Hoch/Runter und nicht Rechts/Links bedienen.
    Dann würde ich es begrüssen wenn die Unterkanalansteuerung sich automatisch einschaltet und nicht über 2x grün.
    Wenn ich mich in der Senerliste befinde, würde ich gerne mit Rechts/Links die Bouquets wechseln ohne erst Blau dann Bouquet auswählen zu müssen.


    So mehr fällt mir nun nicht mehr ein. :)


    Ach ja, die Trafficrate ist wirklich etwas lahm.

  • hi,


    damit die dream einstellungen behält muss sie über den menü-punkt ausschalten heruntergefahren werden. wie beim pc auch. ein einfacher strom aus per steckerleiste oder stecker ziehen nützt da nix, denn dann gehen die einstellungen verloren.

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    Einmal editiert, zuletzt von tomdulix ()

  • Probier mal unter Einstellungen->Experten->Fernbediung, die Fernbedienung auf Neutrino umzustellen... das sollte genau das sein, was du willst...
    was du mit der unterkanalsteuerung meinst, versteh ich nich... wenn ich z.b. bei premiere sport einmal grün drücke, kommt die steuerung sofort und mit der neutrino-tastenbelegung kannst du die kanäle auch per rechts/links wechseln...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich hatte keine andere Wahl als die Box einfach Stromlos zu schalten nachdem sie sich aufgehängt hatte.


    Gilt das Herunterfahren zum Speichern der Einstellungen grundsätzlich, oder langt es einmal bis man Einstellungen wieder verändert?




    Die Einstellung Neutrino habe ich leider nicht. Es wird mit nur das Enigma für die Fernbedienung angeboten. :frowning_face:





    Die grüne Taste funzt auch bei mir. Also 2x grün dann kann man mit rechts/links die Unterkanäle bei Sport auswählen.

  • Zitat

    Original von CyberBob1


    Gilt das Herunterfahren zum Speichern der Einstellungen grundsätzlich, oder langt es einmal bis man Einstellungen wieder verändert?


    .


    Hi,


    einmal Vernünftig runter gefahren, reicht bis zur nächsten Änderung der Einstellungen


    GOst4711


  • genau so ist es!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Sehr eigenartig. Heute nochmals in die Einstellungen der Fernbedienung geschaut und siehe da. Neutrino ist vorhanden. Ausgewählt und die FB funzt wie ich es mag. FREU.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Übrigens, ihr hattet Recht: Einmal Herunterfahren oder Restart und schon merkt sich die Box die Einstellungen auf Dauer. Nochmals Freu.

  • Zitat

    Allerdings kann ich mit meiner 600er nichts auf den NAS aufnehmen, da alle Aufnahmen unbrauchbar sind. Es treten alle paar Sekunden Bildstörungen (Klötzchenbildung) auf.


    Also doch!


    Die gleiche Schxxxxe wie bei der 500er. Dann brauche ich diesen Dreck nicht zu kaufen. Danke für die klare Info und DMM soll sich in die Ecke stellen und schämen oder besser die Entwickler am besten sofort rausschmeissen, denn etliche User der 500er haben dieses Problem in diversen Boards angesprochen. Ich selbst habe es denen auf dem Messestand in Berlin gesagt.... Es ist denen sehr wohl bekannt!


    Reaktion?


    Also DMM steckt Euch das blöde Ding sonst wo hin, meine Knete gibts nicht für so nen Mist!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Hmmm, keine Antworten aiuf dieses festgestellte Manko und meinen Angriff auf diese Firma? Verstehe ich nicht, denn wenn man mal danebengelegen hat (DB500) gat man doch beim Nachfolgergerät die Chance Fehler auszumerzen und vor allem auf die Kundenwünsche einzugehen. Was machen die? Richtig, den gleichen Mist nochmal! Damit schwindet auch meine Hoffnung, jemals einen Fix für meine 500er zu erhalten, denn es ist denen scheinbar scheissegal ob aufnehmen auf NAS etc. funzt oder nicht.


    Mein persönliches Fazit ist daher, dass soviel Geld für das gebotene einfach ein schlechter Witz ist. Das gilt für die 500er und die 600PVR!!!



    :O :O :O :rot: :rot: :rot:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt


  • Wo ist dein Problem ?Ich habe eine 7000er und eine 600er.Und in beiden eine Platte.Warum sollte ich mir eine Box mit interner Platte kaufen,und dann übers Netzwerk aufnehmen.Ist so viel komfortabler.
    Und das die Box Mist ist,ist ja wohl sehr übertrieben.Ich habe schon einige SAT Boxen getestet und selbst mit den bekannten Mängeln bin ich mit DMM bisher am zufriedensten.
    Den Ethernet Anschluss benutze ich eigentlich nur zur Wartung oder,wenn ich einen Film auf den Rechner ziehe.Dafür reicht mir die Performance aus.

    Versuch dein Glück doch mit einem anderen Receiver Hersteller.

  • hi


    mir ist neulich aufgefallen das beim zurückzappen (3x schnell Pfeil links zb ) ab und zu der Ton ausgeschaltet wird , das Symbol erscheint. Zuerst dachte ich ich wäre auf die Taste draufgekommen, da es aber in den letzten 3 Wochen ca 6 mal vorgekommen ist schliesse ich das aus , hab drauf geachtet. Konnte es leider bis jetzt nicht reproduzieren.


    Hatte das schonmal wer?
    Gemini 3.6, war bei 3.5 aber auch.


    Grüsse

  • Zitat :
    "Wo ist dein Problem ?Ich habe eine 7000er und eine 600er.Und in beiden eine Platte.Warum sollte ich mir eine Box mit interner Platte kaufen,und dann übers Netzwerk aufnehmen.Ist so viel komfortabler."


    Also ich finde es viel komfortabler auf eine Netzwerkfestplatte aufzunehmen !
    An der Dream merkt man (wenn es denn funktionieren würde) keinen Unterschied (ob Platte oder Netzwerk) , und jede andere Dream (oder PC, z.B. zum DVD-Erstellen) kann direkt auf die Aufnahmen zugreifen.Ausserdem hört man die Festplatte (wenn auch sehr leise) im Wohnzimmer nicht.


    Ich hab mir die 600er gekauft, weil ich in diversen Foren gelesen habe Aufnehmen auf Shares soll gehen. Auch in der Bedienungsanleitung steht es soll auf NFS-Shares funktionieren. Hab dann auf meinem Homeserver noch einen NFS-Server installiert, war auch etwas besser, aber das Grundproblem bleibt :
    Aufnahmen mit hoher Bitrate funktionieren nicht !!


    Hab mir jetzt ne Festplatte gekauft, damit ich was aufnehmen kann.
    Das funktioniert aber auch nicht stabil. Aufnahmen mit AC3 funktionieren,
    kann eine DVD draus machen, aber das Wiedergeben der Aufnahmen (von der internen Platte wohlgemerkt) mit AC3 funktioniert nicht ohne Tonaussetzter.


    Alles in allem bin ich schon etwas enttäuscht von der 600er.
    Werde sie aber behalten, da es nicht viele Alternativen dazu gibt.


    Gruß Michael

  • Zitat


    Hab mir jetzt ne Festplatte gekauft, damit ich was aufnehmen kann.
    Das funktioniert aber auch nicht stabil. Aufnahmen mit AC3 funktionieren,
    kann eine DVD draus machen, aber das Wiedergeben der Aufnahmen (von der internen Platte wohlgemerkt) mit AC3 funktioniert nicht ohne Tonaussetzter.



    Gruß Michael


    Kann ich nicht bestätigen.Nehmer öfter was mit AC3 auf.Sowohl nach Umwandlung auf DVD als auch direkt von der Platte klappt.