Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL

  • Hey :hurra:


    Wenn Ihr dieses Plugin installiert habt, wird automatisch TimeShift aktiviert bei jedem Sender- oder Sendungswechsel. Es wird immer der aktuell laufende Event aufgezeichnet so das Ihr jederzeit die Pause- oder Rückspul- taste drücken könnt, ohne vorher Timeshift manuell via "Gelbe Taste" aktivieren zu müssen. Wieviele Events/Filme maximal aufgezeichnet werden auf einem Sender, könnt ihr in den Settings einstellen.


    Zudem habt ihr die Möglichkeit die letzten x Events die auf dem Sender liefen, nachträglich noch als permanente Aufnahme zu speichern, auch wenn die Sendung schon vorbei ist oder gerade läuft, könnt ihr diese von Anfang bis Ende permanent als Aufnahme speichern. Dazu einfach das Instant Record Menu aufrufen (REC Button oder SHIFT»RADIO) und dort den Menupunkt "Timeshiftaufnahme speichern" auswählen und den gewünschten Film dort auswählen zum speichern.


    Das Timeshiften ansich funktioniert wie bei enigma2 auch, ihr könnt halt jederzeit den Pause/Gelb Button drücken oder die Spultasten/Blau/Rot. Durch den druck der Stop/TV Taste kommt ihr jederzeit zurück ins LiveTV. Während ihr am timeshiften seit könnt ihr mit den < > Buttons nicht wegzappen, dazu müsst ihr im LiveTV Mode sein, oder halt über die Senderliste wegzappen.


    Somit habt ihr dann ein echtes Permanentes Timeshift, wie Ihr es vielleicht von anderen Receivern her kennt und könnt jeder Zeit zurückspulen oder Pause drücken, ohne timeshift vorher manuell aktiviert zu haben.


    Ihr könnt dieses Plugin auch jederzeit deaktivieren, dann ist die Original Timeshift Funktion von Enigma2 wieder aktiv!


    Timeshift Settings Menu:
    Menu » System » Settings » Timeshift Settings


    Dort findet ihr einige Einstellmöglichkeiten für das PTS Plugin, welche ich noch einmal hier kurz Erläutern will:


    • Permanent Timeshift Enable
      Hiermit könnt ihr das PTS Plugin aktivieren oder deaktivieren. Wenn ihr es aktiviert habt wird absofort bei jedem Sender- oder Sendungswechsel automatisch die timeshift funktion aktiviert. Wenn ihr das PTS Plugin hier deaktiviert, habt ihr wieder die Original Enigma Timeshift funktion.
    • Permanent Timeshift Max Events
      Hier könnt ihr einstellen wieviele Events (Filme) auf dem aktuellen Sender aufgezeichnet werden. Solltet ihr hier z.B. 5 eingestellt haben, so werden immer die letzten 5 Filme auf diesem Sender gespeichert und diese könnt ihr dann jederzeit als Aufnahme speichern oder dort timeshiften. Sollte dann der 6te Film starten, wird die älteste Aufnahme gelöscht ..
    • Permanent Timeshift Max Length
      Hier könnt ihr Einstellen wieviele Minuten eine Timeshift Aufnahme maximal pro Event sein darf. Dieses sollte sehr hoch eingestellt sein und dient eigentlich nur als Sicherheitsmassnahme damit die Festplatte nicht komplett voll gemacht wird. Sollte Max-Length erreicht sein, so wird die Timeshift aufnahme neugestartet und ein neues Event begonnen. Sorgt also dafür das ihr genug Platz auf der Platte habt für "Events*MaxLength".
    • Permanent Timeshift Start Delay
      Mit dem "Start Delay" könnt ihr Einstellen nach wievielen Sekunden nach Sender- oder Sendungswechsel mit der Timeshiftaufnahme begonnen werden soll. Damit ihr auch Zeit zum zappen habt und dieses nicht unnötig das zappen langsamer macht wenn sofort eine Timeshift aufnahme gestartet wird, würde ich euch hier einen Wert von ca. 10s empfehlen. Dann wird 10s nachdem ihr gezapped habt, die Timeshiftaufnahme gestartet.
    • Timeshift-Save Action on zap
      Solltet ihr im Instant Record Menu das "aktuelle timeshift Event" zur aufnahme markiert haben und vor dem Ende des Events wegzappen wollen, so könnt Ihr hier einstellen was mit der nicht vollständigen Timeshift aufnahme passieren soll.
      Zur Auswahl stehen hier:
      - "Ask User": Dann kommt ein Popup was euch fragt was zu tun ist
      - "Save and stop": Dann wird die aktuelle Aufnahme bis zum jetzigen Zeitpunkt gespeichert
      - "Save and record": Dann wird die aktuelle Aufnahme bis zum jetzigen Zeitpunkt gespeichert und anschliessend automatisch eine Instant Record Aufnahme gestartet
      - "Don't save": Dann wird die Aufnahme nicht gespeichert (obwohl ihr vorher angegeben habt ihr wollt sie speichern!) und ihr zappt einfach weg.
    • Stop timeshift while recording?
      Wenn ihr dieses aktiviert wird sich timeshift automatisch deaktiveren sobald auf dem Sender den ihr gerade schaut eine Aufnahme gestartet wird (Timer oder InstantRecord). Das spart ressourcen da nicht 2 Aufnahmen gleichzeitig laufen (timer und timeshift) und ist gerade für DM800 Boxen interessant, die damit teilweise überfordert sind 2 HD Aufnahmen gleichzeitig zu machen und die Aufnahme kaputt geht (Pixelmatsche)
    • Show PTS Infobar while timeshifting?
      Wenn ihr dieses aktiviert wird das normale Play/Pause/Stop Icon auf dem TV durch eine andere Anzeige ersetzt wo ihr zum Beispiel auch eine fortschrittsanzeige sehen könnt und auch bequem mit den <> Tasten hin und her springen könnt.


    Versions History:


    Known Problems with current PTS Version:

    • There seems to be a compatibility problem with Geminis QuickButton Feature. Other external QuickButton Plugins do work fine ...


    Installation:


    Nachdem Ihr das IPKG Paket via FTP in euren /tmp Ordner kopiert habt, könnt Ihr dieses PlugIn installieren über Geminis Blue Panel oder via Telnet mit folgenden Befehlen:

    Zitat

    ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift_1.0.0-rc25_mipsel.ipk


    Deinstallieren könnt Ihr es über den plugin browser oder per telnet mit:

    Zitat

    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift


    Hinweis:

    Zitat

    You should use EXT2 Filesystem for timeshift! If you use that it will not take so long anymore to delete your old timeshift files on channel-zap. With EXT3 FIlesystem (default) it takes a long time to get rid of big files! You will probably notice some laggs then on channel zap when it has to delete old timeshift files.


    But you should use EXT2 only for timeshift files! It's not "crash-save" so you should not use it for movies and all the other stuff. If you timeshift on USB-Stick or whatever it's not a problem but if you have timeshift on HDD together with movies, you should create a extra partition (with EXT2) for timeshift files on your HDD and keep your movies in a EXT3 Partition.


    Zu guter letzt:
    Feedback, BugReports, Wünsche und Kritik sind natürlich gerne willkommen!

    Danke noch an Gutemine und Ghost für Ihre Hilfe!!


    Download Link:
    http://dreambox-plugins.de/dow…ttimeshift_1.1_mipsel.ipk

  • Nice feature the permanent time shift works but now i cant pauze
    the film it keeps running


    keep up the great work guys

  • Hmpf ... Gemini 2.3 ???


    Bluebrain had the same problem today. I hoped it is only his box ...


    for me it works fine with pause but I don't know why :confused_face:


    Tested it also in a clean CVS Image from oozoon and pause worked fine there too !?!??!?


    I will take a look at it and hopefully find the problem. But it's hard to find because it works on my box :smiling_face_with_horns:


    We will see what's up with the other guys that only use a CVS Image or if other have this problem with gemini. Makes no sense for me why it works for me with the same files and for you it doesn't :frowning_face:

  • O sorry yes i use gem 2.3


    clean install


    frontprocessor v2


    ill test it with cvs but i have to wait till my wife is out :)

  • ich habe die funktion noch nicht ganz gecheckt...


    heisst das die time shift funktion ist dann immer an??
    das heist denn wenn du hin und her schaltest nimmt es alles auf und mann kann einfach zurückspulen oder wie???


    bitte net schlagen!!!


    kann das einer ganz kurz erklären...
    ich kenne diese funktion nicht..und will meine platte auch nicht zum platzen bringen!


    mfg

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Hi,


    so wie ich die Sache verstanden habe läuft die Sache unter einer art Daueraufnahme, und wenn timeshift nicht unterbrochen wird platzt die Platte irgend wann.

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • Ja es aktiviert TimeShift dauerhaft und du musst nicht immer die gelbe Taste drücken um Timeshift manuell zu aktivieren. Es wird aber immer nur der aktuelle Event (also Film) aufgezeichnet. Sobald ein Film zu Ende ist und ein neuer anfängt wird Timeshift kurz angehalten und neu gestartet. Also kann im normalfall deine Platte nicht platzen, weil nach jedem Film Timeshift neugstartet wird. Also nie mehr als 1-2 Stunden Timeshift aufnahme vorhanden ...


    Kannst also jeder zeit so pause drücken und zurückspulen und musst timeshift nicht vorher aktiviert haben via gelbe taste, weil timeshift die ganze zeit aktiviert ist.


    Aaaaber: zB auf Premiere Direkt oder Premiere Sport läuft immer der selbe Event von 6 Uhr bis 6 Uhr. Dort startet Timeshift dann auch nur alle 24 Stunden neu und würde somit eine dicke fette Timeshift datei anlegen weil Ihr bis zu 24 Stunden zurückspulen könnt. Also wenn du so einen Sender guckst wo 24 Stunden lang der selbe Event läuft ... sollteste lieber Timeshift mit der gelben Taste deaktivieren.


    Ausserdem startet timeshift nicht neu wenn ihr gerade am timeshiften seit. Ihr könnt zwar zurückspulen und so, solltet aber irgendwann zum LiveBild zurückkehren (timeshift aufnahme läuft weiter). Wenn ihr 24 Stunden lang "zeitversetzt" fernseht platzt eure Platte auch irgendwann.


    Aber im normalfall platzt da nix weil Timeshift immer nur den aktuellen Film/Event aufnimmt. Sobald der Film beendet ist wird Timeshift neugestartet und fäng wieder bei 0 an.


    Zitat

    bitte net schlagen!!!


    Trägt den Namen und das Avatar eines Streetfighters, und will nicht geschlagen werden. Du bist mir ja nen Streetfighter :366:

  • hi Homey[GER],


    ich kann nicht mehr mit der umschalt taste die programme umschalten sobalt ich timshift benutzte kann man da net was machen ??


    gruß


    Thor

  • Dat kommt aber nich von meinem "Hack" sondern is so von DMM gewollt das im MoviePlayer oder beim timeshiften die Kanalwechsel-Tasten zum spulen verwendet werden. Müssteste erst zum LiveBild vorspulen (ich könnte noch die Stop Taste dazu bringen dich schnell zum LiveBild zu bringen wenn du am timeshiften bist).


    Aber ich guck nochmal dabei

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Dat kommt aber nich von meinem "Hack" sondern is so von DMM gewollt das im MoviePlayer oder beim timeshiften die Kanalwechsel-Tasten zum spulen verwendet werden. Müssteste erst zum LiveBild vorspulen (ich könnte noch die Stop Taste dazu bringen dich schnell zum LiveBild zu bringen wenn du am timeshiften bist).


    Aber ich guck nochmal dabei


    wenn es nur so geht dann mach das mal bitte


    aber kannst du nicht vieleicht doch was machen ? wegen rechts links


    gruß


    thor

  • hi


    ich werde morgen (heute) deinen keymap mal einspielen und mich dann melden


    PS. leider muss ich jetzt ins bett in 4stunden is die nacht zu ende


    gruß


    Thor

  • Hi Homey!


    So. Nachdem ich ja meine DB noch nicht lange besitze und ziemlich viel herumprobiert hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Box komplett neu mit Gemini 2.3 geflasht, alles neu eingestellt und nochmal die TS-Hack Änderungen durchgeführt.


    Leider ändert sich nichts dran: PAUSE funktioniert im LiveTV nicht.


    Installiere Dir doch mit multiboot ein cleanes Gemini 2.3, spiel den TS-Hack ein und teste es dann noch mal.


    Ich kapiere es einfach nicht mehr!
    In Zeile 1171 wird doch der richtige Befehl gesetzt !
    "self.setSeekState(self.SEEK_STATE_PAUSE)"

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebrain ()

  • Hab ich doch schon mit nem sauberen CVS Image probiert.


    Habs aber jetzt extra nochmal für dich getestet und Gemini 2.3 auf meiner CF Karte nochmal ganz frisch aufgespielt, nur die grundeinstellungen vorgenommen, kanallisten eingespielt und das ipkg addon via telnet installiert. Neustart gemacht, All Bundy dran gemacht ... pause gedrückt und es klappt direkt ohne Probleme und er macht auch die Pause !?!?!??!?!?


    Wie schaut's mit Frontprozessor Version aus!? Der da oben hat noch Version 2 (ich hab 7).


    Kannste im BluePanel unter System Informationen / DreamBox anschaun.


    Ich hab "FP Version: 7"


    und du ???

  • Ich raff's echt nicht !


    Habe die gleiche Front-Prozessor Version.


    Was hast Du denn sonst für Einstellungen ?


    Und welche Tuner hast Du ?
    Ich hab 2 x DVB-S

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

  • 2 Sat Tuner wie du :confused_face: Ansonsten nix geändert an den Einstellungen eben und alles mit standard settings gemacht ...


    Ich raffs leider auch nicht :confused_face:


    Tuner A ist konfiguriert auf "einzeln" und kein DisceQ oder wie das heisst und auf Astra 19.2. Tuner B steht auf "gleich wie Tuner A"

  • Also ich habe das Plugin auf meiner DM installiert und es passiert komischer weise nichts.


    Ich habe Gemini 2.3 drauf.


    Ich Probiere noch ein bischen rum und melde mich dann bei Erfolg nocheinmal.


    MFG


    Stolly82
    D-N-Angel


  • enablen musst du es auch in den Einstellungen anpassen so wie Homey[GER] geschrieben hat ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Du musst das permanente Timeshift erst einschalten unter Einstellungen>System>Anpassen
    permanentes Timeshift: ein

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebrain ()