laute Festplatte...

  • Hallo,


    habe die Box mit Gemini 3.50 geflasht, Settings eingespielt, alles bestens.


    Die Festplatte (Samsung) gibt allerdings ständig einen hohen Pfeifton von sich. Kann man etwas machen bzgl. Lautstärke?


    Hatte bisher eine DM500S, bin also absolute Stille gewohnt.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hast Du die neu gekauft?? Oder aus der 500erter?? 500erter und Festplatte???


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    Einmal editiert, zuletzt von Cocky ()

  • Also in der 500er hatte ich natürlich keine Festplatte. :winking_face:


    Habe die Festplatte mit der Box bestellt.


    Typ: Samsung HMO80HC (80GB)

  • hab genau die drinnen und die pfeift hier definitiv nicht :)


    gruss

    Dreambox 500S @ Gemini 3.60
    Dreambox 500C @ Gemini 3.60
    Dreambox 600PVR C mit S Tuner auf Reserve @ Gemini 3.60
    Dreambox 7025 Doppel C Tuner @ Gemini2 3.00

  • Dann schick sie zurück. Ist defekt.


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Hm, was könnte der Grund sein? Ansonsten läuft die Box ohne Probleme.


    Ist das Geräusch normal und ich bin es einfach nicht gewohnt (deshalb der Vergleich zur natürlich geräuschlosen DM500)?


    Oder ist das Paket beim Versand vielleicht etwas "grob" behandelt worden und die Festplatte hat einen leichten "Schaden"?


    (der Piepton ist sehr hoch, obwohl ich seit Jahren als DJ aktiv bin ist er doch deutlich wahrnehmbar) :winking_face:

  • Also, wenn es die Festplatte ist, dann kannste doch einstellen wie lange sie läuft. Bei Gemini 3.5 - Blue Panel – extra Einstellungen Festplatte - Time out - z.B. 10 Sekunden. Wenn du ein Film von der Festplatte siehst oder auf sie aufnimmst muss sie natürlich laufen. Aber sonst schaltet die 600er sie ab. Ich hab eine Samsung 120GB Platte drinnen und wenn man die hören möchte muss man schon sehr dicht rangehen oder es sehr leise im Raum haben. Wenn es zu sehr stört, würde ich auch zu Händler gehen.
    Gruß Rindi

  • Zitat

    Original von Cocky
    Dann schick sie zurück. Ist defekt.


    Cocky


    Würde ich auch sagen. Ist nicht normal. Gerade die 2,5"er sind doch sehr leise im Normalfall.

  • Danke für Eure Hilfe. Auch das Umstellen des timeouts hat nichts gebracht.


    Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Festplatte. Dieses hohe Sirren könnte auch z.B. eine Interferenz sein (Kabel nicht richtig abgeschirmt etc.).


    Hatte dies nie bei meiner 500er, deshalb habe ich zuerst an die Festplatte gedacht.

  • Warum nimst du die HDD nicht vom Strom, dann weist du ob es an der HDD liegt oder der hohe Pfeifton von der Box kommt.

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • Es ist definitv das Netzteil! Die Platte ist tatsächlich sehr leise.


    Werde mir später ein neues besorgen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Das Netzteil kriegste umsonst getauscht von DMM. Der Lieferant hatte da einen kleinen Serienfehler :winking_face:

    SEHITLER ÖLMEZ, VATAN BÖLÜNMEZ !!!
    - - - -
    Märtyrer sterben nicht, das Vaterland teilt sich nicht !!!

  • Tja, habe mir ein Netzteil beim Geschäft mit den zwei großen M besorgt -> klappt nicht.


    Bei DMM hieß es, ich soll mich an den Händler wenden.


    Hoffentlich ist es nur das Netzteil, und nicht ein genereller Defekt auf der Hauptplatine.


    Bewege mich nun zum richtigen Thread.... :winking_face:


    Edit: Der Händler hatte mir übrigens mitgeteilt, dass bereits die "neuen" Netzteile mit verschickt werden. Bullshit...