Kaufentscheidung 8000 vs. 600

  • Hallo Community,


    ich bin recht neu in der Szene, daher bitte ich um Verständnis wenn ich noch nicht so tief in der Materie drin stecke.
    Zuerst einmal soll dies kein Thread ala "wann kommt die 8000er" sein. Ich denke dazu können mir am 23.5. die "Traummänner" am Stand der Anga Cable eher etwas sagen. Ich mag diese Grüchteküche nicht.


    Zu meiner Frage.
    Ich möchte eine Dreambox, weiß nur nicht welche.
    Wichtigste Vorraussetzung: Sie muss auch von meiner Freundin bedienbar sein. Will heißen Narrensicher :grinning_squinting_face:
    Es sollte wenn möglich alles wie bei einem normalen SAT Receiver funktionieren. D.h. Umschaltzeit, EPG, etc.
    Dann soll sie wenn es nötig sein sollte das aktuelle Fernsehprogramm anhalten können (ich glaub das heißt Timeshift?). Und das ohne viel zutun. Am besten eine Taste auf der FB und mehr nicht. Weiterhin möchte ich unsere Premierekarte weiter nutzen (kann man da auch die Filme aufnehmen?). Achso, eine HDD baue ich natürlich ein.
    Die Box soll über ein digitales Kabel an meine Surround Anlage anzuschließen sein. Ev. wäre eine Videorekorder Funktion von Vorteil.


    Nun habe ich mir schon die technischen Parameter beider Boxen angeschaut. Ich bin mir noch nicht sicher welchen Stellenwert für mich HDTV hat. Ich kann es noch nicht absehen wann ich in den Genuss eines derartigen Fernsehers komme. Ist aber auch nicht höchte Prio.
    Eigentlich wollte ich ja die Dreambox auch als DVD Player nutzen. Da dies aber nur mit der 8000 (ja, und die 70x0) geht, und das auch nur auf Umwegen, benutze ich mal lieber meinen alten Player weiter. Damit ist die 600er wieder gleichauf mit der 8000.


    Ich benötige auch keine 2 Empfangseinheiten. Eine HDD kann ich in beide einbauen. Ob nun eine 3,5" oder 2,5" ist mir egal. Ich brauch auch keine 300GB. Ich habe gesehen das die 600er über kein CI verfügt. Ist das so richtig und wozu brauche ich das denn?


    Welche Gründe könnten noch für beide Boxen sprechen?


    Danke für eure Tipps.


    grüße
    Henri

    • Offizieller Beitrag

    Also, nach deiner Angabe, würde ich eher auf dem 7020er zugreifen. Da hast du auch die möglichkeit (wenn doch erwüncht) ne DVD Player einzusetzen und alle andere anforderungen sind erfüllt.


    Das 8000er wir mal das nonplusultra der Dream Serie! Aber die muss erstmal vorhanden sein :winking_face:


    Für deiner Anforderungen, vieleich als erste Box ne nummer zu groß :)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Originally posted by cepheus
    Also, nach deiner Angabe, würde ich eher auf dem 7020er zugreifen. Da hast du auch die möglichkeit (wenn doch erwüncht) ne DVD Player einzusetzen und alle andere anforderungen sind erfüllt.


    Das 8000er wir mal das nonplusultra der Dream Serie! Aber die muss erstmal vorhanden sein :winking_face:


    Für deiner Anforderungen, vieleich als erste Box ne nummer zu groß :)


    Danke dir cepheus für das Feedback.
    Sehe ich das richtig das ich mit einer 7020 und einem eingebauten DVD Laufwerk problemlos original DVDs mit und ohne Kopierschutz abspielen kann (mit dem richtigen Image versteht sich) und zwar so das ich nicht erst umständlich im Menü irgendetwas einstellen muss?


    Mal abgesehen von der DVD Funktion, was spräche denn dann für/gegen die 600er?


    grüße
    Henri

  • Zitat

    Original von hennerich
    Sehe ich das richtig das ich mit einer 7020 und einem eingebauten DVD Laufwerk problemlos original DVDs mit und ohne Kopierschutz abspielen kann (mit dem richtigen Image versteht sich) und zwar so das ich nicht erst umständlich im Menü irgendetwas einstellen muss?


    ja, mit DreamDVD das uns Seddi jüngst spendiert hat sollte das kein Problem sein.

    Zitat

    Original von hennerich
    Mal abgesehen von der DVD Funktion, was spräche denn dann für/gegen die 600er?


    pro 600 - sie ist klein und schick hat ein externes 12V Netzteil
    contra 600 - sie hat nen schwächeren Prozessor als die 7020er und weniger speicher - und 3,5" platten sind preiswerter und auch mit mehr kapazität erhältlich

  • Nach meinem Infostand, ist Timeshift mit der PVR600 nicht möglich :rot:


    Meines erachtens für eine Box dieser Preisklasse ein unding, aber das hatten wir schon mal.

  • Ich würde Dir als erste Box zu einer 7020S (wie cepheus) raten. Du hast z.Bsp mit CF/USB jede Menge Möglichkeiten "zu spielen". Leicht zu bedienen ist der ganze Spaß eh.


    Wenn ich jetzt nochmal vor der quasi ersten Entscheidung stünde, ich würde mir wieder die 7020S kaufen. Leider gibts da das Problem mit dem ein bischen zu lahmen Netzwerk. Wenn Du aber nicht allzu große Ansprüche an das Netzwerk stellst, klappt alles soweit voll.


    enjoy,


    NuschelKopp

  • Laut der Anleitung vin Dream zur 600 ist es woll möglich (habe es selber leider noch nicht getestet). Auf S. 104 steht:


    Starten Sie eine Sofortaufnahme, können Sie während der Aufnahme vor- und zurückspulen. Voraussetzung ist allerdings, Sie haben min. 1 Minute Film aufgenommen, sonst macht dies keinen Sinn. Drücken Sie die gelbe Optionstaste, um das Bild anzuhalten (Ton und Bild stoppen). Die Aufnahme läuft im Hintergrund weiter. Drücken Sie die Taste noch einmal, wird die Sendung an der Stelle fortgesetzt, wo Sie die Pause Funktion aufgerufen haben. Ihnen entgeht also nichts, wenn Sie mal schnell zum Telefon müssen. Beenden Sie die Timeshift Funktion, wie bei der Sofortaufnahme beschrieben, siehe Film aufnehmen (Sofortaufnahme)


    Also müsste eigentlich klappen. Ich werde es gleich mal testen und dann bescheid sagen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.


    1 X Dreambox 600 PVR
    Samsung LCD LE-37R

  • Zitat

    Original von locko
    Laut der Anleitung vin Dream zur 600 ist es woll möglich (habe es selber leider noch nicht getestet). Auf S. 104 steht:


    laut der anleitung ist es auch möglich das man die box per menü mit root.cramfs flascht :face_with_tongue:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von hennerich
    Sehe ich das richtig das ich mit einer 7020 und einem eingebauten DVD Laufwerk problemlos original DVDs mit und ohne Kopierschutz abspielen kann


    grüße
    Henri


    Also bei kopiergeschützten DVD´s wird bei mir in der Konstellation 7020 u DVD-LW keine DVD erkannt.
    Die Box hängt sich dann weg. Und andere habe ich nicht.

  • So hab es grade mal getestet und Timeshift klappt wunderbar. Film anhalten, vor- oder zurückspulen klapt alles wunderbar.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.


    1 X Dreambox 600 PVR
    Samsung LCD LE-37R

    Einmal editiert, zuletzt von locko ()

    • Offizieller Beitrag

    Die 500/600er reihe kann man als zweite (Dream)box oder als EinsteigerBox nehmen. Mann muss halt nicht erwarten das die genau soviel wie ne größere Box machen kann!
    Die Software des 600er ist schon gewaltig gut, aber noch mit kleine fehler. Ich denke schon das es wird :winking_face:
    Wir haben ja genügend nach die box nachgefragt. Also sollen wir noch ein bischen warten bis die gefundene probleme mit dem nächte DMM release entfernt werden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ich muß noch mal einhaken bei der sache mit der festplatte.
    wenn du aufnehmen willst kannst du bei der 7020 nur au dem selben transponder schauen. bei der 7025 kannst du aber auf 2 transpondern schauen.
    das ist nicht zu verachten.

  • Hallo zusammen,


    ich steh vor der selben Entscheidung, aber ich werde definitiv auf die 8000er warten, da die dann auch DVB-S2 und ggf. HDTV kann, wenn ich die Informationen hier im Forum richtig interpretiert habe.


    Die 500/600er haben für mich einen riesen Nachteil, nämlich dass die kein Display haben, das stört mich schon gewaltig.


    Ich muß dazu sagen, meine 5620 hat auch nur ein minimales Display, verglichen mit den 7xxx Boxen, aber bevor ich mir jetzt eine 7025 kaufe, warte ich dann doch lieber auf die 8000er.


    Die 5620 werde ich dann als Zweitreceiver im Schlafzimmer benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    @ alle,


    Dran denke das es nach den anforderungen von hennerich geht. Jeder hat seiner Persönliche ansprüche :winking_face:


    Mit der selbe PS zahl bekommt mann ne Rennwagen oder ne Tracktor!
    Weche ist jetzt der beste :grinning_squinting_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Originally posted by cepheus
    ... Jeder hat seiner Persönliche ansprüche :winking_face:


    Mit der selbe PS zahl bekommt mann ne Rennwagen oder ne Tracktor!
    Weche ist jetzt der beste :grinning_squinting_face:


    Richtig.
    Vielen Dank euch allen für die Infos. Entschieden habe ich mich noch nicht. Ich werde wohl noch bis nach dem Sommer warten und dann noch einmal einen neue Vergleich für mich starten.


    Bezüglich der einzelnen angesprochenen Punkte:
    Display:
    Ist mir egal, mein jetziger Receiver (Strong :grinning_squinting_face: ) hat auch nichts und mir genügt eigentliche eine (schöne) Anzeige auf dem Fernseher. So Spielereien wie bei der 8000er brauch ich nicht.


    DVD:
    Wie schon gesagt, ich kann auch weiterhin auf meinem DVD Player weiterschauen. Hab ich kein Problem mit. Nur wäre dann eine Komponente weniger unter meinem Fernseher die Strom verbraucht.


    HDTV:
    Naja, wenn ich mal irgendwann einen entsprechenden Fernseher habe, ärgere ich mich vielleicht keine 8000er genommen zu haben. Aber bis dahin ...


    Prozessor und Speicher:
    Da habe ich noch keine Informationen was ich an Ressourcen benötige. Worauf sollte ich denn da achten?


    Timeshift:
    funktioniert mit der 600, OK


    Netzwerkproblem:
    Ist das denn mit der 600er behoben und ich denke mit der 7020si geht das problemlos?


    Aufnehmen:
    Da hat racer_571 natürlich recht. Ist schon ne feine Sache gleichzeitig was aufnehmen und einen anderen Film schauen.


    grüße
    Henri

  • Passt hier jetzt zwar nicht hunderprozentig rein, aber ich hab keine Lust wieder nen neues Thema aufzumachen das sich eh wieder keiner anschaut :winking_face:


    Ich habe hier unten im Keller meine 7020 stehen, die am Internet hängt. Nun habe ich folgendes vor:


    Meine Eltern sollen oben ins Wohnzimmer eine 500 bekommen und dann per samba auf die HDD meiner 7020 zugreifen können.


    Da der ganze Internetkram hier bei mir im Keller zusammenläuft müsste man ein Netzwerkkabel vom Wohnzimmer in den Keller legen (theoretisch kein Akt, das ist schon geklärt), aber ich hab mich gefragt ob das nicht eleganter geht. Wlan? Wie mit der 500? Ist das schnell genug? Meine Fritzbox 7050 schafft theoretische 128 mbit/s. Funktioniert das mit samba und kann ich während eine Aufnahme oben geguckt wird gleichzeitig auf die Festplatte aufnehmen und im Extremfall selber noch eine Aufnahme von der Festplatte schauen?


    Danke schonmal für die Antworten


    edit: Achja, see you @Anga Cable 2007 dann kann ich ja eventuell nochmal persönlich fragen :)


    Young Dreamer :winking_face: