Kaufentscheidung 8000 vs. 600

  • Hallo Community,


    ich bin recht neu in der Szene, daher bitte ich um Verständnis wenn ich noch nicht so tief in der Materie drin stecke.
    Zuerst einmal soll dies kein Thread ala "wann kommt die 8000er" sein. Ich denke dazu können mir am 23.5. die "Traummänner" am Stand der Anga Cable eher etwas sagen. Ich mag diese Grüchteküche nicht.


    Zu meiner Frage.
    Ich möchte eine Dreambox, weiß nur nicht welche.
    Wichtigste Vorraussetzung: Sie muss auch von meiner Freundin bedienbar sein. Will heißen Narrensicher :grinning_squinting_face:
    Es sollte wenn möglich alles wie bei einem normalen SAT Receiver funktionieren. D.h. Umschaltzeit, EPG, etc.
    Dann soll sie wenn es nötig sein sollte das aktuelle Fernsehprogramm anhalten können (ich glaub das heißt Timeshift?). Und das ohne viel zutun. Am besten eine Taste auf der FB und mehr nicht. Weiterhin möchte ich unsere Premierekarte weiter nutzen (kann man da auch die Filme aufnehmen?). Achso, eine HDD baue ich natürlich ein.
    Die Box soll über ein digitales Kabel an meine Surround Anlage anzuschließen sein. Ev. wäre eine Videorekorder Funktion von Vorteil.


    Nun habe ich mir schon die technischen Parameter beider Boxen angeschaut. Ich bin mir noch nicht sicher welchen Stellenwert für mich HDTV hat. Ich kann es noch nicht absehen wann ich in den Genuss eines derartigen Fernsehers komme. Ist aber auch nicht höchte Prio.
    Eigentlich wollte ich ja die Dreambox auch als DVD Player nutzen. Da dies aber nur mit der 8000 (ja, und die 70x0) geht, und das auch nur auf Umwegen, benutze ich mal lieber meinen alten Player weiter. Damit ist die 600er wieder gleichauf mit der 8000.


    Ich benötige auch keine 2 Empfangseinheiten. Eine HDD kann ich in beide einbauen. Ob nun eine 3,5" oder 2,5" ist mir egal. Ich brauch auch keine 300GB. Ich habe gesehen das die 600er über kein CI verfügt. Ist das so richtig und wozu brauche ich das denn?