bug im image der 600? -- geklärt

  • morgen


    mir ist gestern abend noch etwas aufgefallen:


    ich habe eine hdd in der 600er. nebenbei eine lan hdd via nslu.


    ist die nslu-hdd gemountet, dann ist die interne hdd nicht verfügbar.
    mein der nslu-hdd mount geht zu /mnt, eine rw funktion habe ich nich gewählt -- einfach nur lesezugriff.


    unmounte ich die externe hdd wieder, dann steht auch die interne hdd wieder zur verfügung.


    fehlermeldung im dream hdd menü: festplatte erkannt, aber unbekanntes dateisystem.


    edit: ganz vergessen: ich habe das schädelmeister image vom 11.04. im flash.

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.no ()

    • Offizieller Beitrag

    Nimm mal nen anderen Mountpoint ... wenn ichs richtig im Kopf habe ist /mnt ein symlink auf /media .. somit liegt die hdd auch auf /mnt/hdd wenn du dann was auf /mnt mountest kannst du alles darunter nicht mehr ansprechen .... logischerweise ...

  • Zitat

    Original von Seddi
    Nimm mal nen anderen Mountpoint ... wenn ichs richtig im Kopf habe ist /mnt ein symlink auf /media .. somit liegt die hdd auch auf /mnt/hdd wenn du dann was auf /mnt mountest kannst du alles darunter nicht mehr ansprechen .... logischerweise ...


    okay, werde ich gleich mal testen, wenn meine tochter fertig ist.....


    ich habe schon bemerkt, dass das filesystem etwas von dem der 500er oder 7000er abweicht.

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    • Offizieller Beitrag

    Jo, was das Filesystem betrifft musst du dich an der 7020 orientieren ... da das 600er Image auch aus dem OE heraus kommt und die 600er ja deutlich mehr Flashspeicher hat als ddie 500/5620/7000

  • hallo


    aber die images der 7020 er laufen nicht auf der 600er, oder?



    oder ein image von der 7000 auf der 600? da war doch irgendetwas....

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    Einmal editiert, zuletzt von dr.no ()

    • Offizieller Beitrag

    Nope ...die 7000/7020 hat nen Pallas und die 500/600 nen Vulcan Chip. Und die 7000/500 haben 8MB Flash und 7020/600 32MB ... da kannste nicht Images hin und her tauschen.

  • hallo


    das mit dem vermeintlichem "bug" ist geklärt. ich habe einen anderen mountpunkt angelegt und nun geht es zusammen.


    zu den images: es ist doch möglich, die images der 7000 auf die 7020 zu spielen, oder?

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dr.no
    zu den images: es ist doch möglich, die images der 7000 auf die 7020 zu spielen, oder?


    Nich so wirklich, es gab mal was für die 7020 das man das irgendwie hinbekommt ... wie hies das noch gleich ? .... ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei ....

  • miniroot

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • hay


    ist ja eh egal, da das mit der 600er nicht geht -- wäre ja auch zu schön gewesen. dann hätte ich wenigstens eine camd3 auf der 600er..

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dr.no
    hay


    ist ja eh egal, da das mit der 600er nicht geht -- wäre ja auch zu schön gewesen. dann hätte ich wenigstens eine camd3 auf der 600er..


    Versteh die Frage nicht ? Schmeiss die doch ins CVS rein ... verzeichnis /usr/keys erstellen symlink /var/keys nach /usr/keys config rein, dccamd killen und camd3 nach /usr/bin und starten thats it ....

  • hi seddi


    die frage ist ja in einem anderen thread schon in bearbeitung. nur klappt das bei mir (und anderen usern) leider gar nicht. ich bin seit knapp 2 tagen am flashen....---erfolglos.


    das cvs vom schädelmeister ist ja schon fast ready für camd3

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    Einmal editiert, zuletzt von dr.no ()

    • Offizieller Beitrag

    flashen ? Hmmm das image brauchst du nur einmal flashen :winking_face:


    Machs doch einfach:
    -camd3 nach /usr/bin
    -unter /usr das Verzeichnis keys anlegen (also /usr/keys)
    -config in das verzeichnis /usr/keys rein
    -die datei dccamd unter /usr/bin löschen oder umbenennen
    -die Datei /etc/init.d/rcS editieren (bitte NICHT mit einem Windooof Only editor, die Datei muss Unix konform bleiben) und als letzte beide zeilen einfach folgendes anhängen:


    Code
    ln -s /usr/keys /var/keys
    /usr/bin/camd3 &


    Box neu starten und schon sollte es eigentlich laufen. Ach ja, camd3 in 7usr/bin muss natürlich ausführbare Rechte erhalten (chmod 755) und evtl. musst du hier natürlich den Dateinamen anpassen.

  • nur einmal flashen....schön wärs...


    wenn ich versuche, die camd3 aufzuspielen, dann bleibt die box im bootschirm hängen und nix geht mehr -- also neu flashen... :loudly_crying_face:



    ich muss mir grad deine anleitung nochmal genau ansehen..

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das du beim starten der Camd3 in irgendeinem Script das "&" vergessen hast ?
    Wenn du die camd3 nicht mit dem & startest:

    Code
    /usr/bin/camd3 &


    dann wird die canmd3 nicht als dämon gestartet sondern die startscripts halten an und warten bis die camd3 beendet ist :winking_face:
    Und wenn du das ganze dann zu früh machst, dann kommst du auch per ftp/telnet nicht mehr auf die Box, weil diese auch noch nicht gestartet wurden. Deswegen am besten ganz hinten an die /ect/init.d/rcS ranhängen und auf keinen Fall das & Zeichen vergessen !!!!

  • wasist denn mit der bootup in /etc/init.d/


    muss da nichts angepasst werden?


    dass die rcs bearbeitet werden muss, das höre ich zum ersten mal...

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    Einmal editiert, zuletzt von dr.no ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dr.no
    wasist denn mit der bootup in /etc/init.d/


    muss da nichts angepasst werden?


    dass die rcs bearbeitet werden muss, das höre ich zum ersten mal...


    Ist prinzipiell egal, es muss nur irgendwo der emu gestartet werden. Die rcS kommt ziehmlich zum Schluss im Bootvorgang, daher halte ich die für geeigneter als die bootup. Vor allem wenn man dann z.B. das "&" vergisst und der Bootvorgang deswegen stoppt, kommt man wnigstens per Telnet drauf und kann das korrigieren, weil telnet/ftp und so weiter schon gestartet sind :winking_face:

  • okay, dann wage ich nun noch einen versuch...

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • was mir noch auffällt:


    in der bootup wird doch die dccamd angesprochen....diese lösche ich und tausche sie gegen die camd3 aus. dann hängt das system doch wieder, oder nicht?

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • Zitat

    Original von Seddi


    Versteh die Frage nicht ? Schmeiss die doch ins CVS rein ... verzeichnis /usr/keys erstellen symlink /var/keys nach /usr/keys config rein, dccamd killen und camd3 nach /usr/bin und starten thats it ....


    In meinem CVS Image müssen keine Verlinkungen mehr gemacht werden. Da ist alles drin!!!!
    Das Problem hierbei ist immer noch das im bootscript die dccamd gestartet werden will. DIESE MUSS MAN WIE BESCHRIEBEN ANPASSEN!!!! Dann sollte es wie bei anderen auch funktionieren :winking_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi