Was sind die Vorteile und Nachteile von Plasma und LCD TV

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Bei meinem Plasma TV habe ich folgendes festgestellt:


    Stromverbrauch ist variablle, schwankt zwischen 100 und 320 Watt
    Kein Nachzieeffekt bei schnellen Bewegungen

  • Tja das sind doch schon fast alle Vor und Nachteile eines Plasma. Einbrennen des Bildes vielleicht noch, wenn man zu lange ein Standbild stehen lässt.


    Beim LCD hast u. U. einen Nachzieheffekt, den verschiedene Hersteller mit allen möglichen elektronischen Tricks wie "scanning Backlight" etc. herausfiltern wollen. Ausserdem, nen Plasma kriegste momentan schon recht günstig. Und soooo sparsam ist ein LCD nun auch wieder nicht, wie viele meinen.


    Wenn ich mir so ne Kiste anschaffen müste, würde ich getrost zum Plasma greifen. Wenn der dann so lange hält bis Laser TV auf dem Markt ist, habe ich nicht so viel Geld zum Fenster rausgeschmissen, wie bei nem LCD.


    Nen HDTV ready 42er Plasma mit Panasonc Panel hatte ich erst für 799,- gesehen. Da braucht man nicht lange zu grübeln.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    • Offizieller Beitrag

    - ein wesentlich "natürlicheres" bild auf den sd kanälen, ein lcd dagegen wirkt wesentlich kälter im bild.;)


    - günstiger im preis


    - besseres kontrastverhältnis


    schau mal auf der panasonic seite, da gibts nen pdf überden vergleich von plasmas und lcd "sie meinen plasma hat das bessere bild, wir auch...":D


    lest euch mal das pdf aus dem anhang durch, dann werde ihr auch nen plasma kaufen...ich habe zumindestens vom lcd auf den plasma gewechselt und bin nun sehr sehr zufrieden;)

  • Ich selbst habe ja einen Plasma Fernseher und vergleiche mit LCD Fernseher gemacht, heute bin ich froh einen Plasma zu besitzen. Folgendes hat mich überzeugt von einem Plasma Fernseher, nämlich das sehr hohe Kontrastverhältnis, das Bild 180 Grad von Links nach Rechts ohne Verluste betrachten kann, kein Bild-Nachzieheffekt (Bei LCD Fernseher der Bidschirmaufbau in ms Millisekunden angegeben wird), der variable Stromverbrauch der durch helle und dunkle Stellen im TV-Bild abhängig gemacht wird und dadurch der Stromverbrauch weniger sein kann als wie bei LCD Fernseher!

  • Ausschlaggebend für den Kauf eines Plasma Fernseher, war der Nachzieheffekt von LCD Fernseher der durch schnelle Bewegungen im Bild entsteht, dieser Nachzieheffekt hat regelrecht in meinen Augen wehgetan. Wenn ihr einen Plasma oder LCD Fernseher kaufen wollt, lasst euch auf alle Fälle sehr schnelle Bewegungen vom TV Bild zeigen!

  • Hi,
    da ihr ja alle nur die Plasmas mögt, hier ein paar Vorteile des LCDs:
    - bei gleicher Größe geringeres Gewicht
    - die meisten sind fast vollständig spiegelfrei, sofern die oberfäche matt ist
    - normalerweise kein Einbrenneffekt bei Standbildern
    - TRUE HD bei Größen über 50" billiger (Plasma ist da mangels Konkurrenz fast doppelt so teuer) bei kleineren Größen eigentlich auch...


    Achso: Ich selbst habe einen 37" BILLIG LCD von Swisstec/Yakumo (Praktiker).
    Habe letztes Jahr 897,00 Euro bezahlt. Damit das billigste was es zu diesem Zeitpunkt gab.


    Normales Fernsehgucken: OK, aber nicht mehr.
    spielen mit dem PC: einwandfrei.
    Somit ein preiswerter Wohnzimmer PC Monitor mit 1366x768 Punkten Auflösung.
    Aber die Realität zu dem Zeitpunkt war auch, das wenn ich ein merklich besseres Gerät hätte haben wollte, das ich dafür min. 1500,00 Euro hinlegen hätte müssen...
    Ist halt wie mit der Dreambox: Fernsehgucken allein kann auch ein 30,00 Euro Skymaster...



    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...


  • Was ist TRUE HD?
    Geht es nicht in die Richtung glänzender nicht entspiegelter Oberfläche, das sieht man jetzt verstärkt bei Notebooks kommen, wahrscheinlich wegen der Schärfe und des Kontrast?

  • TrueHD is eigentlich nur ein Werbebegriff der aussagen soll, dass ein HDTV-taugliches Gerät auch die volle HDTV-Auflösungs-Stufe 1080i nativ auflösen kann. Sprich das Panel hat nativ 1920x1080 Pickel... ich meine natürlich Pixel.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Zitat

    Original von Franc
    TrueHD is eigentlich nur ein Werbebegriff der aussagen soll, dass ein HDTV-taugliches Gerät auch die volle HDTV-Auflösungs-Stufe 1080i nativ auflösen kann. Sprich das Panel hat nativ 1920x1080 Pickel... ich meine natürlich Pixel.


    Würde sagen, dass es auch in naher Zukunft vollkommen unerheblich ist, wieviel Pickel so ne Kiste hat. Wenn mal ein vernünftiges HDTV-Programmangebot da ist, ist das was anderes.
    Aber das dauert bestimmt noch länger als die Kisten von heute leben. So lange das so ist, werde ich bei meinem 113 cm Toshiba 4:3 Rückpro bleiben, denn mit dem trete ich bei Standart PAL gegen jeden 42" Plasma oder LCD an. Gespeisst wird der übrigens von der DM 7000 über RGB Scart.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Plasma-Bildschirme haben doch meistens einen Lüfter eingebaut, den man dann auch hört.


    LCDs kommen ohne eigene Lüftung aus.

  • Bei mir im Plasma TV sind 2 Lüfter eingebaut, die dauerhaft sehr langsam laufen, ich habe den Ton auf stumm gestellt und meine Freunde gefragt ob sie was hören und die Antwort war immer die gleiche "Ich höre nichts, was sollen wir hören?"

  • Ich habe den 50" Plasma vom ALDI !!!
    Einwandfrei geräuschlos.

    2x Dreambox 7020S
    1x Dreambox 5620S
    1x dbox2 (Philips) & MultiCam
    1x Topfield HSCI 7700
    1x Premiere
    1x Arena

  • Zugegeben, es wurden schon sehr viele Plasma und LCD Fernseher verkauft, das Angebot aber an HDTV Sendungen ist sehr misserable. Es gibt zwar Testsendungen auf Astra, aber dann ist es schon vorbei, ausser man hat ein ABO bei Premiere und PremiereHD oder DiscoveryHD betrachten kann. Ich habe bei einem Bekannten schon DiscoveryHD gesehen und die Naturfilme dort, wie Sunrise Earth oder Austin Stevens sind kaum an Auflösung, Schärfe und Kontrast vom herkömmlichen TV zu überbieten, es ist echt der absolute Hammer!

  • Hast du dort schon mal deinen PC oder Laptop dort angeschlossen, sofern du sie besitzt? Ich selbst brauche absolut keinen TFT Bildschirm mehr :)

  • Zitat

    spielen mit dem PC: einwandfrei.


    Nur dafür habe ich Ihn gekauft.


    Und nur dafür ist auch jetzt schon ein TRUE HD (also 1920x1080 Pixel) interessant.


    Wenn man da den passenden Rechner dran hängt (z.B. MAC MINI) und dann noch die passenden Urlaubs Fotos oder HD Movie Trailer von aktuellen Kinofilmen von der Apple seite drauf abspielt, dann sieht man wo es hinführen SOLL.


    Aber z.Z. zum Fernseh gucken: Genauso überflüssig wie ein HDTV Receiver. gell "franc" :winking_face:


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Zitat

    Original von kopernikus2005
    Zugegeben, es wurden schon sehr viele Plasma und LCD Fernseher verkauft, das Angebot aber an HDTV Sendungen ist sehr misserable. Es gibt zwar Testsendungen auf Astra, aber dann ist es schon vorbei, ausser man hat ein ABO bei Premiere und PremiereHD oder DiscoveryHD betrachten kann. Ich habe bei einem Bekannten schon DiscoveryHD gesehen und die Naturfilme dort, wie Sunrise Earth oder Austin Stevens sind kaum an Auflösung, Schärfe und Kontrast vom herkömmlichen TV zu überbieten, es ist echt der absolute Hammer!


    Nun ja, das ist freilich ne tolle Sache. Aber Hand aufs Herz: Rechtfertigen die paar Testsendungen und Pay TV Programme eine solche Anschaffung? Ich sehe das beruflich jeden Tag und mancher Händler traut sich HDTV gar nicht mehr vorführen, denn wenn die Kiste dann beim Laien zu Hause steht und der nur Standart PAl ansehen kann, weil ihm das übrige Equipment fehlt oder zu teuer ist, gibt es Reklamationen ohne Ende..


    Ausserdem wird HDTV erst bei richtig grossen Kisten ab 40" oder Beamern interessant. Die meistverkauften sind 32"er, was m. E. ein Krampf ist, Denn bei diesen Diagonalen kann man eigentlich auch bei Standart PAL bleiben.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Nur zur Information zur wahren Bedeutung des Begriffs "TruD-HD"


    Dies ist ein sogenannter Chip produziert von Micronas.
    Entwickelt wurde dieser Chip von Sharp und Samsung.
    Der TruD HD-Chip interpoliert weitere Bilder, so dass statt des Einfrierens einfach ein Zwischenbild erzeugt wird und die Bewegung dadurch weiterläuft.
    Dadurch wird das Ruckeln eliminiert ich habe es auf selber auf dem Sharp 42 RD 2 E sehen dürfen.
    Wunderschönes Bild - egal ob Fußball, Actionfilm etc. keinerlei Ruckeln bei schnellen Bewegungen.

    ------------
    --> CAS 90 KATHREIN - KATHREIN LNB UAS Quattro 485
    ------------

  • Mal noch ein paar Sachen pro LCD:


    bei Tageslicht erscheint mir der LCD vom Bild her brillianter.
    Abends dreht sich dieser Effekt um: der Plasma liegt vorn.
    Bei den neueren LCD´s so ab 37" kann ich übrigens keinen Nachzieheffekt mehr feststellen.
    Der Verbrauchsunterschied bei Strom ist definitiv vorhanden, schwankt aber ein wenig von Hersteller zu Hersteller und auch von Modell zu Modell.
    Aktuell gibt es einen test bei Stiftung Warentest, den man sich mal durchlesen
    kann.


    Gruß,
    Xtommes

  • habe das hier mal Gefunden :)


    >>Touch me <<

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Zitat

    Original von Ryu
    habe das hier mal Gefunden :)


    >>Touch me <<


    Das ist doch alles Quatsch, aber was soll man erwarten von die Seite, die von Panasonic/Pioneer gemacht ist.
    Die neue LED-LCD sind in fast allen Bereichen (außer Blinkwinkel) besser wie Plasma.
    Und was Stromverbrauch angeht, mein 46 Zoll LCD schwankt zwischen 100 und 150 Watt.