[Gelöst] Maximale Festplattengröße? => 500GB funktionieren

  • Ahoi
    da meine 120 GB 5400 samsung platte in meiner dreambox 7000 chronisch
    überfüllt ist will ich sie gegen eine größe platte austauschen.
    Nun meine frage wie sieht es mit der maximalen größe aus die der controller bzw die ganze hardware ab kann?
    würde gern ne 500GB platte einbauen weil die gibts ja mitlerweile schon recht günstig.
    muss dafür ein zusatznetzteil ran? oder funzt das ganze mit dem standart netzteil welches jetzt auch meine box versorgt?


    sag doch mal bescheid.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Zieh mal die Boardsuche zu Rate. Ich glaube, bei der 7000 benötigst Du ein Zusatznetzteil...

  • joar das habe ich schon gemacht bevor ich den threat verfasst habe. leider konnte ich nichts passendes finden. es ging meist um 400 gb platten oder kleiner. es wäre doch ärgerlich eine 500 GB platte zu kaufen um sie dann nicht an dem gewünschten ort einsetzen zu können... oder?

  • Ne 300 Gb läuft ohne Probleme, mit ner 500 Gb hab ich es noch ned versucht!!!

    MFG MagicJo


    1x Dream 8000 - 1x Dream 7080 - 1x 7025SS - 1x 7000S - 1x 600 PVR - 1x Dream 800S - 1x Dream 800SE - 1x 100S - 2x Dream 500


    Wavefrontier T90

    EAST |28°|23°|19°|13°|5°|1°| WEST


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • In der 7000er Box wirst Du auf alle Fälle ein Zusatznetzteil brauchen, da diese Platten groß sind und mit 7200U/min laufen und demnach doch schon ganz schöne Anlaufströme brauchen.
    Linus mit EXT3 und auch der Controller sollten aber keine Probleme mit der Festplattengröße haben.

  • Ich habe in meiner 7000er ne 300GB Maxtor mit 7200 Umdrehungen/s drin. Kein Zusatznetzteil. Hab bis jetzt nie Probleme gehabt. Toi Toi Toi

    Schüssel: 85er Triax (anthrazit)
    Satelliten: 13°E Hotbird - 19,2°E Astra
    LNB: 2x Quattro-LNB
    Multischalter: Vantage VT-MS9/12 TNT

  • Eine 400 Gig Samsung mit 7200 U/Min läuft an meiner first Generationbox ohne Zusatznetzteil problemlos.

  • Zusatznetzteil ist nicht zwingend notwendig.


    Die Diskussion und Fragen nach immer größeren Platte gibt es ja schon seit Erscheinen der 7000er.
    Auch wurde immer wieder behauptet das ein stärkeres Netzteil vonnöten sei bei größeren Platten.
    Da aber die Festplatten nicht mehr Strom brauchen (Anlaufstrom und andere) sondern eher gleichbleiben bzw. teilweise sogar genügsamer im Power-Hunger werden wurde selten berücksichtigt


    Es werden ja nicht die Platten (die drehenden Scheiben) größer und schwerer (jaja, teilweise is das der Fall ich weis..) sondern die Packdichte einfach höher.


    Man erinnere sich doch mal an 1-2 GB-Platte, die GENAU so groß waren wie ´ne 500 GB heute. Das sollte doch einem zu denken geben.


    Also:
    Dreambox kann es prinzipiell egal sein welche Größe die HDD hat. Solange vom System erkannt wird sie wohl auch formatierbar und nutzbar sein.


    Die Revision 4 der Dreambox 7000 hat ein stärkeres Netzteil als Ihre Vorgänger.


    Es gibt Zusatz- & Ersatznetzteile mit höherer Leistung sowie Kondensator-Kabel die den Anlaufstrom ausgleichen sollen.

  • ahoi


    gut gut da ich eine 7000 der 4ten gen habe werde ich einfach ne 500Gb Platte kaufen und einbauen. entweder es geht oder es geht eben nicht.


    werde ich ja dann sehen... danke trotzdem für eure antworten


    MFG

  • ja am wochenende bestellen und dann mal sehen.. ich sage dann bescheid ob alles geklappt hat.


    mfg

  • so heute ist der sata2IDE adapter gekommen.
    habe den ganzen kram erst mal zum probieren zusammen gesteckt und siehe da es geht. Die 500GB Sata2 Festplatte von Seagate wird erkannt und kann formatiert werden. Sogleich getan. wunderbar 15150min zum aufnehmen... da
    kann der sommer kommen.. hehheheh
    das ganze sogar ohne kondensator und zusatznetzteil... so soll das sein.
    jetzt muss ich den ganzen kabelkram nur noch vernünftig einbauen...



    ach ja falls es jemanden interessiert was es genau für ein platte ist


    500GB 3,5" Seagate Barracuda St3500841AS SATA2 7200rpm 8MB

  • so dauerstresstest hat auch funktioniert. habe die nacht 100GB aufgenommene filme transferiet und nebenbei fern gesehen. kein absturz nichts.


    hier bilder vom einbau. sieht wild aus, ging aber wegen SATA und dem SATA2IDE dingen nicht anders. Außerdem musste ich das SATA-kabel festlöten weil der stecker vom platz nicht gepasst hätte. sehr lustig gewesen das ganze. auch an der HDD musste ich das plastik vom stecker entfernen da der auch nicht gepasst hätte. aber seht selbst.....


    [Blockierte Grafik: http://www.apple-plus.de/dreambox/K800_IMG_0070.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.apple-plus.de/dreambox/K800_IMG_0073.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.apple-plus.de/dreambox/K800_IMG_0076.JPG]



    MFG


  • Ist die nicht relativ laut? Hatte so den Eindruck, oder war das vielleicht nur ein "Ausreißer", den ich gehört habe?
    Ansonten: Super gemacht....Glückwunsch

  • da stimme ich dir zu aber im gegensatz zu der samsung 120 GB 5400 rpm ist wahrscheinlich jede platte laut. ich habe die platte blind gekauft und bin nur nach dem preis gegangen. 98€ bei ebug. preis pro gig war letzten sonntag dort am besten. 0,196 cent /gig.
    jedenfalls um nochmal auf die lautstäke zu kommen, beim anlaufen ist sie leiser als die samsung. bei der samsung gabs immer ein klacken wenn die platte anlief, bei der neuen kommt es mir so vor als werde der motor langsam beschleunigt, quasi 1 gang, 2gang usw. , wodurch nur ein leises summen entsteht. jedoch beim lesen und schreiben ist sie lauter als die alte samsung.
    da ist aber auch kein rattern zu hören wie bei manch einer anderen platte. habe zb. ne 250 sata2 von samsung aufn schreibtisch als sicherungsplatte die rattert immer ordentlich beim schreiben.
    wiederum das kann auch daran liegen das einfach nicht soviel daten aufeinmal zur platte transferiert werden, sodas einfach nur zyklisch geschrieben wird wegen zuwenig zu schreibender daten.


    kurzum alle zwei sec (ungefähr geschätz) hört man ein leises klacken lauter als bei der alten samsung aber noch, meiner ansicht nach, im akzeptablen bereich.
    es gibt bestimmt leisere platten aber bis man da eine findet zum akzeptablen preis.... immer raus und reinbauen und dann das ganze hin und her geschicke.... ne ich nehm die einfach und gut.
    ich weiß jetzt gerade nicht wie es mit der garantie bei anderen herstellern ist aber seagate bietet auf die platte 5 jahre und das ist einfach ein gutes argument desweitern hatte ich schon ziemlich viele seagate platten wovon noch keine hops gegangen ist.


    da ist doch aus einem kleinen post fast ein vollwertiger erfahrungsbericht geworden... lustig.. zu was man samstag morgens alles fähig ist....


    mfg tester

  • da wo jetzt die kabel angelötet sind, waren stecker die senkrecht nach oben standen. die habe ich entfernt, damit der deckel draufpasst. von der plattengröße her hat es fast genau gepasst. habe nur die platte verkehrt herum, das heißt wie man auf den bildern sehen kann, stecker nach hinten eingebaut. eigentlich wollte ich an den plastikhaltern hinten noch ein wenig was wegdremeln damit es besser passt, aber dann war ich zu faull und habe die platine einfach ein wenig zur seite d.h von den bildern ausgehend, zur frontseite hin gedrückt. das ganze steht zwar jetzt ein wenig unter spannung aber das geht schon. soll eh nur eine übergangslösung sein bis die DM 8000 kommt.
    das einzige was ich noch verändert habe, was nicht auf den fotos zu sehen ist, ich habe zwischen die platine und die festplatte noch ein stück papier geklemmt damit die platine nicht aufliegt und es womöglich nen kurzschluß gibt.


    ach ja der adapter sieht im original so aus....


    => ebay


    meiner hat mich ürbigens 1€ gekostet plus 6,49 versand. das teil kam aus hongkong ....

  • so wollte diese woche noch eine andere dreambox 7000 von nem kumpel mit einer 500gb platte ausstatten.. das lief leider nicht so gut. wenn die platte anläuft schmiert die box ab. also ist die ganze sache sehr stark von den verbauten netzteilen anhängig. habe mir schon zwei kondensatoren besorgt die werde ich die tage mal einbauen und dann mal schauen ob die box läuft.
    ach ja hat da vielleicht jemand mal ne anleitung wie ich die kondensatoren einbaue? also paralell schalten nur mit welchen kabeln. rot / schwarz und rot / schwarz sehe ich doch richtig oder? greift mir doch mal ein wenig unter die arme.


    danke

  • schon gefunden.. in der database...


    schauen wir mal obs mit den kondensatoren geht....