• Moin Moin,
    hier nun mein neustes Plugin, einen Client für http://www.last.fm.


    Damit könnt ihr eurer persönliches Radio von Last.FM auch auf der Box hören. Voraussetzung ist nur ein Account bei Last.FM.


    Zur Benutzung ist (sollte) eigentlich nicht viel zu sagen sein, außer das ein Druck auf die HELP-Taste evtl. nicht schaden könnte. Den Usernamen und das Passwort des Last.FM-Accounts wird über das Menü eingeben.


    Die Sourcen des Players liegen im Enigma2-Plugins CVS. Das IPKG zum installieren ist ebenfalls dort zu finden.


    Bekannte Bugs sind derzeit:
    - Die Funktionen (play,skip) sind nicht E2-like auf der FB verteilt (meint Reichi *duck*)
    - Mute funktioniert nicht, Volume kann nicht ganz auf 0 gestellt werden


    Und trotzdem funktioniert es ganz gut :grinning_squinting_face:


    Viel Spaß damit


    DOWNLOAD V0.2


    Version 0.3:
    - Httpanfragen blockieren nicht länger
    - Coverarts werden nicht mehr verzehrt dargestellt
    DOWNLOAD V0.3


    Version 20070609 (datumbasierte Versionsangaben machen Sinn :) :frowning_face:
    - Durch die Erweiterung von E2 werden auch Coverarts im GIF-Format nun dargestellt
    - Fix für einen Bluescreen: Wenn der Hauptscreen geschlossen wird, wird nun der Eventlistener beendet. Es kam zu BS, weil der Eventlistener beim auslösen eine Funktion in einem nicht mher vorhandenen Screen aufgerufen hat.
    - Scobbling: Es kann nun in der Konfig das automatische 'scrobblen" aktiviert werden. Damit werden alle Musikstücke die (egal wo auf der Box) abgespielt werden an LastFM gesendet. Damit weiß LastFM dann nicht nur welchen Track man gerade über den Stream hört, sondern auch was man auf der Box hört. Damit kann das eigene Profil 'geschärft' werden. In den Tracks muß mindestens Artist und Tracknamen haben (dieser muß im Mediaplayer auch angezeigt werden) enthalten sein.
    Tracks werden erst nach 50% der Spielzeit übermittelt bzw. wenn diese 50% der Spielzeit kürzer als 30 Sekunden ist nach 30 Sekunden.
    Vorraussetzung ist natürlich, das Username und Passwort korrekt eingestellt sind.


    DOWNLOAD 20070609



    Version 20070813:
    - große Änderung im Stream und Metadatenhandling, da last.fm etwas die API umgestellt hat.
    - Restspielzeit von Tracks wird nun angezeigt
    - Bug beim starten des Screensaver behoben
    - und ne Menge sonstiger kleiner Bugs :)
    DOWNLOAD Version 20070813

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    5 Mal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Update auf Version 0.3


    siehe erstes Posting

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Weil das ein komplett anderes System ist und SHOUTcast eigentlich komplett ersetzten kann. Weil warum soll ich mir ein Shoutcast-Radio anhören was nur circa meine Musik spielt und dann auch noch dazwischen sabbelt, wenn LastFM mir das ganze auf mich persönlich abgestimmt und ohne Gesabbel bietet.


    Und zum anderen hat LastFM zu viele Steuerungsmöglichkeiten etc. , das mir der Aufwand zu groß war, das mit Shoutcast unter einen Hut zu bekommen. (zumal im BP ja das SHOUTcast schon mit geschnitten werden kann)

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Wollte nur mal gefragt haben :)


    Die beiden Projekte passten irgendwie zusammen... (Stichwort Internet-Radio)

  • Bei mir kommt immer die Meldung "login failed", über meinen PC kann ich mich mit den gleichen Daten aber via Internet-Browser anmelden. :confused_face:


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Hast du das Passwort per Fernbedienung eingegeben? Dann wird da was falsch dran sein.


    guck mal in der Datei /etc/enigma2/settings , ob es da auch richtig drin steht.


    Wenn nicht, beende Enigma und dann ändere die Datei entsprechend. anschließend Enigma wieder neu starten.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • In der Settings sind gar keine Daten von Last.fm. Ist nach der Installation ein Neustart von Enigma2 notwendig? Ich würde es ausprobieren anstatt zu fragen, aber ich nehme gerade auf.


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • achso, klar.
    In der datei sind die entsprechenden einträge nur, wenn sie nicht standartwerte enthalten und e2 sauber runter und neu gestartet ist.


    Also als name/password eigendetwas eintragen, enigma runterfahren per init 4 , datei ändern, enigma mit init 3 neu starten.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Danke, ich probiere es aus und melde mich in den nächsten Tagen wieder. :)


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Nach dem Neustart klappt der Login, allerdings bekomme ich nichts zu hören, obwohl laut OSD ein Stream geladen wird. Wenn ich zu Top Tracks oder Loved Tracks wechsle, kommt ein Bluescreen und E2 startet neu.


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Welche VErsion haste denn installiert? Ein fertiges IPKG (0.1 bis 0.3) oder über ein Onlineupdate?


    Welches Image?


    Den Crashlog brauch ich dann.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Habe leider auch so eins zwei probleme. Generell läuft alles mit last.fm, musst zwar auch die settings per hand editieren das per IR hatte er nicht genommen aber dann gings.


    Nur ab und an wenn ich durchzappe bekomme ich dennoch nen bluescreen.


    Kommt z.B. immer wenn ich auf TOP tracks gehe:


    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/oozoon/DM-7025_2.1/build/tmp/work/enigma2-2.2cvs20070506-r0/image/
    usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      File "/home/oozoon/DM-7025_2.1/build/tmp/work/enigma2-plugins-1.0cvs20070506-r
    0/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LastFM/plugin.py", line 281, i
    n action_ok
    TypeError: len() of unsized object
    Killed



    Nachtrag: Ist es normal das bei 70% der stationen die ich per global tags lade übelste Sound aussetzer bei der Wiedergabe bekomme so als würde ich versuchen mit einer viel zu kleinen leitung zu streamen. Daran sollte es nicht liegen denn im Windows gehts.

  • Also den User bzw das Passwort einzugeben.. dazu ist die Dialogbox einfach nicht gemacht. Zumindest nicht mit der FB :)


    Der Bluescreen sollte gefixed sein.. hab im CVS was geändert.


    Das mit den Rucklern am Anfang vom Stream liegt wohl am GStreamer, der für das Abspielen zuständig ist. Der braucht manchmal 1-3 Minuten um sich auf den Stream einzuschießen. Ich stelle den Ton immer runter und lasse ihn mal nen bischen in Ruhe. Nach ner gewissen weile spielt er dann alles korrekt ab. Kann ich aber derzeit nix dran ändern, hängt aber auch nicht von der Station ab. Das passiert bei Allen hin und wieder mal.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • halööle :)


    Ich hab ne Dreambox 500 und verwende gemini2.


    Ich hab da mal ne ganz oberblöde frage. Ich würde gerne das last.fm plugin benutzen und hab mir die ipkg datei heruntergeladen, die ich anschliessen mit DCC unter dem Menupunkt "Tools" -> "IPKG" hochlade.


    Im Logfenster unten im DCC Programm sehe ich dabei folgendes:
    *
    Install IPKG Package:
    Übertrage Quelldatei...
    Übertragung abgeschlossen.
    Install...
    done.
    ###################################
    *


    danach geh ich oben auf das Refresh-Icon. In der Liste der installierten Packete passiert aber nichts, da bleibt alles leer. Wenn ich dann auf Packete aktualisieren klicke wird folgendes ins Log geschrieben:


    ipkg-cl update; echo ">>> DONE <<<";
    -sh: ipkg-cl: not found
    >>> DONE <<<
    root@dreambox:~>


    Sprich das ipkg Binary ist nicht auffindbar oder ausführbar. Ich hab auch kein ipkg gefunden via shell :frowning_face:


    Was mach ich falsch? muss ich zuerst ipkg installieren?


    Danke für Eure tipps :winking_face:


    Viele Grüsse

  • Zitat

    Original von Rufusat
    Ich hab ne Dreambox 500 und verwende gemini2.
    [...]
    Was mach ich falsch?


    Was du falsch machst, ist ein Plugin für Enigma2 unter Enigma1 zu installieren. Und genau das funktioniert nicht.


    Grüße

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Oha :) Danke vielmals... SOrry für die doofe Frage :)


    Gibts denn so ein last.fm Plugin das ich verwenden kann?


    Grüsse

  • Für E1? nicht das ich wüste

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hallöchen,


    ist es technisch machbar, das Plugin für last.fm auf Enigma 1 zu portieren? Oder hat die Box dafür net genug Dampf?


    Mfg


    Glatzi

  • Das sollte möglich sein, da der Stream normales MP3 ist. Und MP3-Dateien kann E1 soweit ich weiß abspielen.


    Nur kann man dieses Plugin nicht in E1 "übersetzten", da muss man es schon komplett neu schreiben.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!