Embedded-Uptime-Project

    • Offizieller Beitrag

    Start des Embedded-Uptime-Project's kurz EUP.


    Nachdem das Uptime-Project vor kurzem seinen Service eingestellt hat, wollten wir euch aufrufen/einladen vielleicht an diesem neuen Projekt teilzunehmen.
    Im Prinzip hat sich nicht viel geändert, ein Daemon läuft auf einem Gerät, sendet die Uptime zu einem Server, welcher diese Daten aufbereitet und darstellt. Also nichts wirklich was Neues gegenüber dem alten Projekt, außer vielleicht, dass beim EUP keine "großen" Server gern gesehen sind, daher auch das Embedded im Namen des Projektes. Wir wollen eigentlich nur Geräte wie Router, STB's, NAS so was in der Art in das Projekt aufnehmen.


    Wenn sich jetzt jemand fragt "und warum soll ich da teilnehmen?". Tja ein vernünftiger Grund fällt uns da auch nicht ein, eure Geräte werden durch dieses Projekt weder besser noch schlechter laufen. :winking_face:


    Ok, zum technischen Teil:
    Die Daten der einzelnen Geräte werden auf 3 Arten ausgewertet, als XML-File, als Bild oder natürlich in Form von Tabellen auf der Homepage (was noch nicht ganz fertig ist). Für Enigma1 und 2 gibt es schon Plugins um sich das Ganze auch bequem am Fernseher zu betrachten.
    Den Daemon gibt es jetzt schon für verschiedene Prozessoren, wobei wir uns natürlich freuen würden, wenn da noch ein paar CPU's dazukommen würden.
    Die Sourcen sowohl für die Plugins als auch den Daemon gibt auf der Homepage im Downloadbereich. Dem Kompilieren und Basteln eigener Plugins, z.B. Neutrino sollte nichts im Weg stehen.


    Hier noch der Link zu dem Projekt.


    PS.: In diesem Board ist das Projekt ja sicher nicht mehr ganz neu, haben ja schon einen langen Thread dazu. :winking_face:
    Egal hier also jetzt der offizielle Start.

  • Na dann mal auf gute Uptime und frohes gelingen :winking_face:
    Newsletter geht gerade raus, wird bestimmt einiges loss sein in den nächsten Tagen!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • na denn wünsch ich dem Projekt auch alles gute zum offiziellen Start.


    bis jetzt sind ja fast nur IHAD user registriert - mal sehen ob sich´s rumspricht :winking_face:

  • Tja also dann. Es läuft soweit bei mir. Ich hab ne DM7000S und verstehe nur noch nicht ganz wie ich das Programm automatisch starten lassen kann.


    In der Howto-Datei steht man soll ein init-File benutzen und es in /var/etc legen.
    Muss das init-File eine Dateiendung haben oder ist das nur eine Textdatei die man ausführbar macht?


    Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

  • Entschuldigung für meine extreme Meinung.
    Aber ich finde dieses Projekt zum kotzen.
    Statt die Leute zu ermuntern die Receiver in Zeiten in die Box nicht genutzt wird abzuschalten, werden hier die Leute noch animiert Ihre Box länger laufen zulassen. Ich finde alle Entwickler die an diesem Projekt beteiligt waren, sollten sich im Gegenzug mal hinsetzten und sich überlegen, wie man es schafft das beispielsweise die Dreambox weniger Strom zieht. Wie viel da möglich zeigt AVM mit der Fritzbox und ganz nebenbei könnte man das Hitzeproblem div. Boxen eindämmen.

  • Weiß ja nicht was Du für eine Dream hast, aber das die so ein Netzteil haben hat bestimmt einen Grund.
    Ich möchte Dich mal jammern hören wenn die Platte nicht hochfährt, oder jedesmal das Bild wegbricht. Die Fritz braucht wenig Strom, da sie wenig tut.
    Gruß
    pewu

  • Zitat

    Originally posted by Yamaha-Heini
    In der Howto-Datei steht man soll ein init-File benutzen und es in /var/etc legen.
    Muss das init-File eine Dateiendung haben oder ist das nur eine Textdatei die man ausführbar macht?


    In der Datei /var/etc/init. Wenn sie nicht vorhanden ist erzeugen

    Code
    cat /var/etc/init<<EOF
    [ -e /var/bin/stbup ] && /var/bin/stbup -C /var/etc/stbup.conf &
    EOF

    Die Datei muss nicht ausfuehrbar sein.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Zitat

    Original von cdr
    Entschuldigung für meine extreme Meinung.
    Aber ich finde dieses Projekt zum kotzen.
    Statt die Leute zu ermuntern die Receiver in Zeiten in die Box nicht genutzt wird abzuschalten, werden hier die Leute noch animiert Ihre Box länger laufen zulassen. Ich finde alle Entwickler die an diesem Projekt beteiligt waren, sollten sich im Gegenzug mal hinsetzten und sich überlegen, wie man es schafft das beispielsweise die Dreambox weniger Strom zieht. Wie viel da möglich zeigt AVM mit der Fritzbox und ganz nebenbei könnte man das Hitzeproblem div. Boxen eindämmen.


    upps, daran habe ich gar net gedacht. Aber recht hast Du!!!!!!

    ...noch Premierekunde!


    endlich HDTV!!! Kathrein ufs910


    SV Waldhof Mannheim >> ..........alles andere ist nur Fußball!

  • "Wenn sich jetzt jemand fragt "und warum soll ich da teilnehmen?". Tja ein vernünftiger Grund fällt uns da auch nicht ein, ......"


    Da wird man auch lange suchen müssen um darin einen Sinn zu sehen.


    Bin jetzt kein Hardcore Öko aber man sollte wie mein Vorredner schon gesagt hat eher etwas für einen geringeren Stromverbrauch der Box tun, als sinnlos Strom zu verbraten.

    :wmger:

    Einmal editiert, zuletzt von qwe ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    eher etwas für einen geringeren Stromverbrauch der Box tun


    Na dann mal raus mit den Ideen. :tongue:


    Muss eigentlich alles einen Sinn haben?
    Ich fahr z.B. oft völlig "sinnlos" mit meinem Motorrad durch die Gegend.
    Und ?
    Ich mach's aus Spaß und denke dabei nicht ein klein wenig an den Klimawandel. :)

  • Bei wird die Zeit nicht aktualisiert, weis jemand warum? Der Prozess ist gestartet

  • Zitat

    Originally posted by dgroeser
    Bei wird die Zeit nicht aktualisiert, weis jemand warum? Der Prozess ist gestartet

    Es kann schon eine Weile dauern... Post e'mal den Interval aus der stbup.conf Datei.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Zitat

    Originally posted by dgroeser
    30 sind das wo etwa Minuten und nicht Sekunden

    Jo;)

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Du kannst von mir aus nackt vorm Karstatt Limbo tanzen ...


    Es sollte halt jeder so viel wie möglich für die Erhaltung der Umwelt tun.


    Daher ist der Aufruf "welche box läuft am längsten" sowas von überflüssig wie nur irgendwas.


    Nebenbei: Wen interessiert das eigentlich? Welche Kenntnisse sollen denn daraus gezogen werden?

  • Zitat

    Original von pewu
    mechatron:
    Ach Du bist das, wo ich dann immer hinterher fahre :winking_face:


    Gruß
    pewu


    und wenn ihr noch mal so lansam vor mir herfahrt und mir den weg versperrt wenn ich mit meiner vespa spazieren fahre, dann könnt ihr was erleben! ich mach euch platt! :winking_face: