streamen von 7025 auf 5620 über NFS -> ruckelt immer

  • Hallo ich habe eine 7025 als NFS Server eingerichtet,


    von da gehe ich auf einen Switch und einmal auf die DM7000 und einmal auf die DM5620.


    Bei beiden Boxen (5620 und 7000) habe ich im Automount folgendes eingestellt


    nfs
    rw.soft.udp.nolock
    rsize=8192
    wsize=8192


    mit der DM7000 funktioniert das ganze wunderbar, nur bei 64fachem Vorlauf gibt es mal Aussetzer.


    Bei der DM5620 schaffe ich es noch gerade eine Aufnahme zu wählen, danach ruckelt es nur noch. (ca. 50% Standbild, 50% bewegt Bild)


    Die drei Kabel zum Switch sind < 1.0 Meter


    auf der DM7000 läuft Gemini 3.20
    auf der DM7025 läuft Gemini 2.20
    auf der DM5620 läuft Gemini 3.40 (gerade neu installiert, nur das Plugin für die 7000er FB ist drauf)


    ich habe verschieden Einstellungen für rw.soft.udp.nolock ausprobiert, jedoch bekomme ich mit keiner ein vernünftiges Bild. Es ruckelt dauernd.


    Die Boxen 7000 und 5620 sind doch etwa gleich stark (CPU) dann sollte das Verhalten doch ähnlich sein?


    Weiss jemand Hilfe dazu?


    Gruss 100Octane

  • Hallo,


    kann mir denn niemand einen Tipp geben?


    hier noch einige Infos über die Systemauslastung:


    DM7000 mit NFS von der 7025 abspielen sieht so aus:
    User: ca. 2%
    Nice: ca. 0%
    Sys: ca 6%
    Idle: ca. 92%


    DM5620 mit NFS von der 7025 abspielen sieht so aus:
    User: ca. 8%
    Nice: ca. 0%
    Sys: ca 64%
    Idle: ca. 34%


    Wieso ist die Systembelastung bei der 5620 so viel höher als bei der 7000er?


    Ich habe sonst nichts installiert nur das:


    Camd3
    7000er Fernbedienungs Plugin


    sonst nichts ausser dem Gemini 3.40


    Gruss 100Octane

  • Hab jetzt nochmals das Gemini 3.20 aufgespielt, ist aber genau das selbe Resultat.


    Gibts denn niemanden hier der die DM5620 auch zum Filme über NFS schauen braucht?


    Bisschen Resonanz wäre schon schön, auch wenn man halt nur sagt, das es mit Config XY funktioniert.


    Gruss 100Octane

  • Die meisten Leute sind auf WE. Wenn die Gelegenheit nicht soo wichtig ist, wurde ich einfach bis Montag warten und den Thread mal "bumpen" das er wieder mal oben im Portal zusehen ist;)

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Also da mir niemand helfen wollte oder konnte, habe ich weitergesucht und ausprobiert.


    Die Lösung habe ich dann hier durch intensives Suchen gefunden. So fand ich heraus, dass der Ethernet Treiber für die DM5620 schlecht programmiert sei.


    Ich habe dann die default Werte für rsize und wsize von 8192 auf 4096 korrigiert und noch besser lief es mit 2048.


    Die CPU Last des Systems ist nach der Umstellung von 65% auf 25% runtergegangen, und nun kann ich ruckelfrei Filme schauen.


    Ich hoffe dieser Thread hilft vielleicht in Zukunft jemandem der damit Probleme hat.


    Sonst würde ich noch Vorschlagen die Defaultwerte im GeminiImage anzupassen


    Gruss 100Octane

  • Morgen,




    erstmal ein neues frohes Jahr to all.


    100Octane


    ich habe genau das gleiche Problem mit der DM8000 zu meiner DM500
    ich habe zwar eine Verbindung mit Nfs aufgebaut aber die Filme Ruckeln wie Sau.
    Wie hast du Ethernet Treiber umgestellt?
    Ich finde kein Menüpunkt wo mann es einstellen kann.
    PS : kann die DM 500 die aufgenommen HD Filme wiedergeben?
    Meine Server ist eine DM 8000
    als Client DM 500
    das alles über die FB 7170



    Gruß

    PIONEER 5090 H
    PANASONIC TH-42 STW 60

    2 Mal editiert, zuletzt von doncologne ()