TOR Plugin

  • naja.... sicherlich ne interessante Sache. Leider aber hab zumindest ich so überhaupt keine Ahnung wie man Plugins fürs Gemini erstellt.


    Ich denke ein erster Schritt wird für mich aber sein TOR auf meinem Rechner zu installieren und dann die Dreambox davon zu überzeugen dies für die Kommunikation zu verwenden.
    Über eventuelle Rückschläge kann ich dann ja hier berichten...


    Falls das schon mal irgendjemand versucht hat währe ich auch diesbezüglich für Ratschläge sehr dankbar.


    Wie funktioniert die Komunikation der Dreambox überhaupt ??? alles nur via HTTP oder giebt es auch was, dass man durch nen socks jagen müsste ?


    Gruss




    PS: ich hab zwar meine Dreambox erst seit heute bin aber schon vollends begeistert, vor allem weil Linux drauf läuft...

  • Moin,


    das sind ja regelrechte Begeisterungsstürme hier. :winking_face: In Anbetracht der zunehmenden Datensammelwut von Dr. S. fände ich einen TOR Client für die Dreambox schon praktisch. Bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass die Nachfrage hier so gering ist.


    nixdaa
    Da ich kein Python Programmierer bin, kann ich das Plugin leider nicht selber zusammenbasteln und bin auf Eure Hilfe angewiesen.
    Ja, einen PC als TOR Gateway zu benutzen wäre eine Möglichkeit. Allerdings möchte nicht 24/7 nen PC laufen lassen. Man ist ja keine Umweltsau.
    Es gibt ja Stand-alone Linux TOR Clients. Siehe Link oben. Man müsste ihn nur auf Enigma2 migrieren. Der Arbeitsspeicher- und Festplattenplatzbedarf ist ja gering, sodass die DB damit auch zurecht kommen sollte. Da die Datenmengen, die sich die DB aus dem Internet holt (zumindest bei mir) klein sind und die Reaktionsgeschwindigkeit unkritisch ist, wäre die DB absolut prädestiniert für nen TOR Client.
    Ja, ich denke das hauptsächlich verwendete Protokoll ist HTTP bei Updates von Download Servern.


    Schönen :sonne: tag
    moofy

  • Bevor der Barry Allen Thread abgleitet:


    für den TOR brauchst du erstmals kein python, das ist nur C code den du durch den compiler jagen musst.


    Um dafür dann einen python Wrapper im enigma2 zu machen kannst du auch Menu fantastic verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke für den Tip gutemine.
    Dann werd ich mich mal einlesen.
    Woher bekomme ich den C Compiler? Kostet der?
    Welches Linux Derivat nutzt die 7025 eigentlich?


    Schönen :sonne: tag
    moofy

  • du kannst am PC mit dem Crosscompiler arbeiten (einfach die Anleutung wie man sich unter Linux ein OE baut suchen und befolgen), da lädt sich alles runter und ist umsonst.


    Oder du installiert den GNU C Compiler auf der Dreambox selber der kostet auch nichts


    Zu beiden gibt es entsprechende Threads im DMM board.


    Und das configure von der meisten software die du zum runterladen findest baldowert sich schon aus wie es sich für die Dreambox verhalten soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Klasse! Vielen Dank gutemine! :)
    Dann werd ich mal tüfteln.
    Allerdings erst, wenns regnet.


    LG
    moofy

  • na ja dann warten wir auf schlechtes wetter, und vieleicht hat mein Compiler ja wieder mal nichts zu tun :)

  • ÄHM - ich habs während dem Kochen durch den compiler gejagt, also ich habe jetzt ein tor binary - willst du es haben zum spielen ?


    ABER damit du damit auch was sinvolles anfangen kannst müsstest du auch einen proxy auf der Dreambox selber haben der es verwendet - also privoxy & co


    erst dann kannst du beim wget der dreambox das -Y für den proxy sinvoll verwenden (sonst würde tor und der proxy ja wieder auf einem PC laufen müssen)


    Hoffentlich ist also dem compiler wieder fad ....

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Ja das war eigentlich alles - wobei du eine menge libs als prerequisites brauchst (lebevent, OpenSSL, zlib,..) aber die lagen bei mir schon auf der harddisk rum :)


    Kannst ja mal das DMM standard image auspacken, weil mit dem habe ich es nur getestet ob die binaries laufen und alle libs dabei snd.



    Ich selber habe Tor ja nie verwendet und auch nicht wirklich eine Ahnung wie es geht, sprich ausprobieren musst du es schon selber.


    Ich habe auch keine Ahnung ob es überhaupt funktioniert - ist nur so wie es ist compliert und aus.


    Im Prinzip geht das eh alles im telnet und mit config files zu tun, ein schönes Plugin brauchst du da noch nicht dafür.


    Danke für den Nachtisch - hatte ich aber schon angeschaut - privoxy ist zu gross für die Dreambox denke ich, wir brauchen ja keinen volle proxy server mit allem drum und dran, tuts der socat auch (weil der ist gerade beim Abwaschen durchgelaufen) ?


    LG
    gutemine

    9 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • so, anbei ein kleiner kit für dich zum spielen (ich habe dir hoffentlich ncht den abend mit der familie versaut):


    einfach in einem CVS Image oder im DMM Standard image (ob es im gemini geht habe ich nicht probiert) per ftp auf /tmp schieben und im telnet


    cd /
    bunzip2 /tmp/tor-socat*
    tar -xvf /tmp/tor-socat*


    Und dann im telnet socat oder tor eingeben und selber rausfinden wie man es verwendet, ich weis es nicht !


    Aufpassen, das tor binary ist recht gross (2MB) also kann der Platz im Flash recht eng werden, ich würde es entweder in einem Multiboot oder Barry Allen Image auf CF karte auspacken, oder vorher das /usr/local wo die programme ins bin und die configs ins etc directory kommen auf die harddisk verlinken:


    mkdir /media/hdd/local
    ln -sfn /media/hdd/local /usr/local


    Kleiner tipp noch - schau zuerst ob du den socat richtig zum laufen kriegst, sprich wenn du dich selbst als localhost beim wget mit -Y als Proxy angibst ob du verbindung kriegst, dann erst die socat konfig ändern das tor verwendet wird - also eins nach dem anderen wie gutemine das gerne macht.
    LG
    gutemine


    PS: Früher haben mir andere Leute sachen compiliert, damit ich neues Spielzeug hatte, die Schuld wird halt jetzt zurückgezahlt

  • Großartig! Vielen Dank gutemine! :thx:
    Werde es mit dem aktuellen DMM Image auf CF mit BarryAllen testen.
    Stimmt, Privoxy ist viel zu mächtig für die Dreambox.


    Werde wohl nach dem Entpacken und kopieren der Dateien (binary und config)
    socat so konfigurieren:

    Code
    socat TCP4-LISTEN:8080,bind=localhost,fork SOCKS4A:localhost:127.0.0.1:80,socksport=9050


    Dann TOR konfigurieren:

    Code
    ./configure && make


    Wie ich dann die 7025 konfigurieren muss ist mir noch nicht ganz klar,
    weil die Box ja standardmäßig keine Proxyserver Konfiguration vorsieht.
    Bin gespannt, wie weit ich komme. Wird sicher spannend.


    Weiß vielleicht jemand wie ich, angenommen TOR und socat funktionieren, überprüfen kann
    ob die Ziel-Website meine echte öffentliche IP Adresse erkennt oder die Adresse des letzten Zwiebelservers
    sieht. Es gibt ja keinen Webbrowser auf der 7025 um so nene IP-Test zu machen.
    Gibts da vielleicht über Telnet ne Möglichkeit oder ein Javaapplet?


    Zitat

    Original von gutemine
    so, anbei ein kleiner kit für dich zum spielen
    (ich habe dir hoffentlich ncht den abend mit der familie versaut)


    Grins, nönö. Komme gerade von einer kurzen Radltour einschl. Milchkaffee & Erdbeerkuchen im Biergarten zurück.
    Ich werde nur die Dreambox heute Abend nicht zum testen bekommen, weil meine Holde heute
    was ansehen möchte. Es wird echt Zeit, dass die Träumer in Lünen die DM8000 rausbringen,
    damit ich endlich ne Spielbox habe (7025ss) und nicht mehr den Familienfrieden riskieren muss. :)


    So, dann werd ich mal langsam das Unertl aufmachen :403: (heee ist doch kein Guiness) und die Grillkohle anzünden. :face_with_tongue:


    Schönen :sonne: tag noch
    moofy

  • schau ich habe keinen stress, du musst es jetzt zum laufen kriegen (oder Bier und Grillen - man hat schließlich Prioritäten im Leben).


    Und du kannst wie ich schon geschrieben habe erstmals das wget benutzen um dir sachen zu holen (im prinzip tut es jede webpage auch, nur kannst du das html halt nicht darstellen, aber das ist ersmals sekundär), dann wget mit proxy um zu sehen ob der proxy funktioniert und dann in die proxy konfig tor ientragen um zu sehen ob es immer noch funktionier, das wären mal die ersten schritte.


    Das configure make wird nicht gehen bzw. ist nicht nötig weil ich dir die Besipielkonfig fiels die dabei erstellt habe eh in den kit reingepackt habe (schau mal auf /usr/local/etc)


    Über das diabolius Plugin kannst du zwar einen browser auch im enigma2 haben, aber ob der proxy unterstützt musst du auf der links Homepage selber rausfinden.


    Und zum testen von tor kann die box ruihig zum TV schauen laufen weil alles im elnet passiert - ich habs sogar nebenher auf der box compiliert :winking_face:


    Und nachdem es auch andere leute runtergeladen haben ist vieleicht auch ein anderer schneller.


    Wenn Ihr fertig seit und ordentliche konfigs habt könnt Ihr mich ja nochmals bitten ein ordentliches ipk kit draus zuz machen


    Und ich hoffe wenn Ihr dann alle Eure keksdosenscripts mit wget -Y laufen lassen könnt seit Ihr alle dann glücklich ?


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja genau. Ois easy. Und eins nach dem anderen.


    Ich lass mich mal von den Paketen des "danisahne-mod" der FRITZ!Box Linux FW und OpenWRT inspirieren, weil so ein Router wie die Dreambox auch nur begrenzt Speicher und keine CPU für globale Wettersimulationen hat.
    http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:pakete:start


    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es sinnvoller ist den TOR Client und Proxy auf
    der Dreambox zu haben oder im Broadband-Router selbst.
    Die Latenz bei Nutzung eines TOR Netzes ist halt groß = lahm lahm lahm
    und bei den gepatchten Linux Routern kann meines Wissens noch kein spezieller Addressbereich, best. Clients oder einzelne URLs vom Proxy ausgenommen werden.
    Ein Tor Client Plugin auf der Dreambox hätte hingegen wohl keine Performance-Nachteile für den Rest des Netztes.


    wget -Y Ach so :winking_face:


    Werde berichten.


    LG
    moofy

  • Sorry for the English, but I would like to know the status of a Tor plugin to dreambox.


    I could easily imagine very useful feature for a DB -> server connection. (http://www.torproject.org/docs/tor-hidden-service.html.en)


    I have not looked deep into the Tor source tree, but would it be possible to only utilize the part for the proxy to a tor router?


    Any ideas or suggestion for this or similar functionality?


    Have a nice one,


    catiz

  • Ist wohl eingeschlafen, das Projekt? Ist ja heutzutage aktueller denn je... .


    :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal was zum Spielen, ein tor Paket für die Dream.
    Hab das nur mal schnell zusammengeschustert!!!!!!!


    Klappt mit ein paar eingriffen in die confdatei.
    Bin (war) im Moment gerade so Online im ihad, via TOR Netzwerk (socks5) :winking_face:


    Hier mal das Paket, wenn jemand spielen will im cli mode :grinning_squinting_face:


    Weitere Hilfe...


    https://www.torproject.org/docs/documentation.html.en



    //entfernt zwecks überarbeitung

  • Ich wurde abgelenkt und da wars wieder weg... .
    Scherz oder Maßnahme?