Wartezeit bis zu nem neuen CVS!

  • Hi, ich hoffe auf ein neues CVS, vieleicht hat jemand erbarmen und backt uns ein neues Image, war ja schon lange keines mehr da zum saugen, würde es selber machen wenn ich könnte!
    Bin wie ein kleines Kind wen es wieder mal was neues zum flashen gibt!
    Hoff, Hoff, Hoff!


    MfG

  • naja es ist imo wieder viel los - dh man sollte schon immer nen möglichst stabilen zustand ereichen und das heisst dann halt auch manchmal etwas warten :grinning_squinting_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Das ist klar, hab ich mir auch gedacht, jedoch teste ich sooo gerne, auch wenns mal Fehler gibt, ist ja fast schon ne Sucht bei mir, ich schaue täglich ins Netzt deswegen!


    MfG

  • dann mach Dir doch ein OE, und baue selber ein aktuelles Image - ist je nach Bandbreite zum runterladen in ein paar Stunden erledigt, und du kannst täglich was neues zum spielen haben :winking_face:


    Im Openembedded Thread im DMM Forum ist eh beschrieben wie leicht es geht - Linux aufsetzen, Makefile holen und losgehts, der Rest wird eh automatisch erledigt.


    Und den meisten Spass hast Du halt immer wenn Du eigene Sachen testest - da gibts noch genug das zu tun wäre :)


    Es muss ja nicht was komplett selbst entwickeltes sein, es gibt noch Dinge im Openembedded die man zum Laufen bringen könnte, oder plugins aus enigma1/dbox/tuxbox Zeiten die noch aufs portieren warten (ich spiel mich ja auch grade damit die LCD sachen der d-box für die 7025 zum Laufen zu bringen) und wir helfen ja auch gerne, weil jeder der Mitarbeitet ist willkommen (obwohl gerade das testen auch sehr wichtig ist - ich bin da der Letzte der das nicht zu schätzen wüsste)


    LG
    gutemine


    PS: Mein OE habe ich eigentlich nur um addons zu basteln, keine Images - also bei mir bringt Bitte, Bitte nichts :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hab hier im Forum die alte Faq gelesen, jedoch war mir das zu viel, da lief nix automatisch ab, da waren einfach zu viel zum eingeben, bin mit Linux grade mal so weit das ich es installieren und Inet einrichten kann, die Shell kenne ich nur ungenügend!
    Wenn ich das so einfach könnte hätte ich es schon längst versucht, jetzt such ich mal nach der Faq im DMM Forum, wenn sich da etwas geändert hat und doch manche Sachen mitlerweile automatisiert sind, dann setze ich mal wieder Mandriva neu auf und versuche es mal!


    MfG

  • Hab gerade im OE Bereich im DMM Forum nach infos geschaut, leider sind die Infos für Leute verfast die es ehe schon können,wie so oft, so konnte ich dvon nix verstehen!
    Fals jemand ne aktuelle Faq füer Anfänger findet bitte posten, danke!


    MfG

  • wenn du das Makefile von tmbinc runterlädst (ist eh im sticky thread in der OE section vom DMM board) und vorher das Linux mit den Development Options installiert hast ist es wirklich DAU sicher - ausführen und warten bis es durch ist.


    Schau den common Problem Thread an - da ist das aktuelle Makefile und das dann mit make image anzuwerfen so wie es beschreiben ist ist doch kein echtes Problem mehr !


    Ich war nur lange Zeit zu faul mein Linux neu aufzusetzen (hatte noch RedHat aus der pre-Fedora Zeit, weil das war damals das einzige das mit meiner Grafikkarte und der SATA Harddisk zurechtkahm) - hätte zwar warhscheinlich damit auch funktioniert, aber man hat ja auch seinen Stolz und will es ordentlich machen :)


    Ich würde also schon einen neuen Versuch unternehmen, du solltest positiv überrascht sein.


    Das echte Problem ist halt das viel zu wenige Leute ausser dem Runterladen und Image damit bauen noch was damit TUN - sprich Entwickeln !


    LG
    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Mit makefile runterladen meintest du dieses Script, oder


    http://schwerkraft.elitedvb.ne…lain;cvsroot=opendreambox


    weil zum runterladen gibt es kein makefile, hab den text einfach mal in ne txt Datei kopiert!


    Im common Problem Thread meintest du dieses als Anleitung, oder?


    First of all, ensure you have the newest revision. If you're using Makefile-openembedded, a "make image" will automatically update.


    If you are still using install-12.sh, you have to update your monotone database. If you don't know how, just download http://schwerkraft.elitedvb.net/plugins/...ot=opendreambox and start from scratch.


    * Q: "ERROR 404: Not Found." on treke.net
    A: This is not the real problem. Treke.net is only a cache for CVS checkouts. if they aren't found on that server, they are checked out from CVS. If it fails after that, look at the errors under that 404. They are the real error.


    * Q: "port 544: Connection refused"
    A: Please install ssh. A cvs checkout tries to use rsh but should use ssh.


    * Q: " Anonymous access over SSH is replaced by the (more efficient) pserver." on savannah.gnu.org checkouts
    A: You probably have an old checkout in sources/cvs/. Better remove the whole directory, a lot of cvsroots changed. Remove them and bitbake will use the new, correct, CVSROOT.


    * Q: "monotone.vanille.de: connection refused" (same for the ewi server)
    A: Urgs, the monotone server crashed again. Try using the other mirror (either monotone.vanille.de or ewi546.ewi.utwente.nl with "monotone pull <servername> org.openembedded.dreambox" (in packages/)


    * Q: My image contains old versions.
    A: It contains the versions which are specified in the .bb file. If you want a newer version of a specific package, edit the corresponding .bb file, and change the CVSDATE. Note, however, that sometimes a newer package version require additional DEPEND or something. If it doesn't compile, you have to fix that for yourself, or wait until we committed a (working) update. Normally, simply changing the version number and doing a "bitbake dreambox-image" (don't forget to "source env.source" !) should produce a new image.


    * Q: The versions on dreamville are newer!
    A: Sometimes, TheDOC uses just different version numbers.



    Leider verstehe ich das schlecht, gut ich kann es übersetzen, jedoch kann ich nix mit anfangen, da ist keine gui dabei, auch wenn der Text auf Deutsch ist wüsste ich nicht wo ich das makefile eingebe und wie ich es starte!
    Ist vieleicht für dich einfach, aber für verwöhnte Windowsuser die für alles ne komfortable GUI haben, eher nicht, wahrscheinlich ist nur der Afang so schwer, da mann ja erstmal nur Text sieht!
    Vieleicht gibt es mal ein Toll fü, dann probier ich es mal, jetzt ist mir das doch zu kompliziert, danke für deine Mühe!



    MfG

  • make ist das standard Linux tool um was zu compilieren, linken,...


    Dem sagst Du über ein Makefile was es tun soll, und wenn das verschiedene Sachen sind kannst Du dem make optionen übergeben was es vom makefile ausführen soll.


    Wenn Du Dein linux mit Development optionen installiert hast loggst Du dich ein (nicht als root), machst ein directory für die Dreambox:


    mkdir openembedded
    cd /openembeded


    Dort dann das Makefile-openembedded reinkopieren, und make image aufzurufen kann doch nicht so schwer sein - wenn der name des runtergeladenen Files dann richtig ist gehts los - alles andere wird dann automatisch erledigt.


    Wenn Software fehlt kriegst Du eh Fehlermeldung und musst Sie nachinstallieren (monotone in der richtigen version,...) Sobald alles da ist läuft das make durch, erstellt alle directories, lädt dir die binaries, compilert und linked das ganze und am schluss hast Du ein nfi file im entsprechenden Directory.


    Soooooooooo schwer das man gleich die nerven wegwirft ist das nicht.


    Fang mal an, und wen Du hängenbleibst kannst Du eh hier oder im DMM board posten und Dir wird sicher geholfen werden - und andere interessiert es auch - schlimmstenfalls generieren wir halt eine Menge downloadtraffic weil auch andere draufkommen wie leicht es in der Zwischenzeit schon geht.


    Ich wollte zwar nie einen Imagebauen für DAUs Thread machen, aber was solls - wenn Du Freude hast und was dabei lernst :winking_face:


    PS: Am besten das File gleich unter linux mit dem Webbrowser in dein buildirectory runterladen, wenn du es am PC als Texfile gesaved hast evt ein dos2unix machen damit es nicht falsch editiert ist.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Und nicht vergessen dabei SPASS haben !


    PS: habe versehentlich 2x gepostet und wollte die reply sinvoll nutzen !

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das härt sich schonmal etwas einfacher an, welches makefile meinst du, das was ich in einer tex Datei gespeichert hab vorher?

  • Naj so threads wie mann was macht sollten immer für Anfänger sein, wer schon bescheid weiss braucht die Faqs meistens nicht!

  • Zitat

    Original von whopper
    Das härt sich schonmal etwas einfacher an, welches makefile meinst du, das was ich in einer tex Datei gespeichert hab vorher?


    Kilcke gleich unter Linux auf tmbincs link nicht drauf sondern mach mit rechter mousetaste speichern unter und nimm Makefile-openembedded als name udn gib das openembedded subdirectory des Linux accounts als Speicherort an. Dann dort telnet mit make image und losgehts !


    Ich bin aber jetzt nicht vorm Linux PC also 100% ig ist das nicht, aber ein bischen selberprobieren sollte Dich schon weiterbringen
    (und es gibt genug andere die da später auch helfen können - nur jetzt muss mann halt noch arbeiten - spielen kommt erst am nachmittag !).


    Es kommen dann zwar fehlermeldungen, aber das sind lösbare Probleme
    und du bist wieder ein stückchen weiter zu deinem ersten selbstgebackenen Image.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Alles klar, ich versuche es mal, muss dazu noch vorher wieder mal mein Mandriva draufmachen, danke bisher!


    MfG

  • Ich habs mit Fedora Core 5 gemacht, da könnte ich Dir sogar genau sagen wie es weitergeht (bzw. ist im DMM Forum von gutemine gepostet was man an rpm Paketen noch nachinstallieren muss - im fbshot sourcen thread glaube ich wo mit seddi das framebuffer Beipiel für den bootmanager gepostet hat)


    Linux distributionen sind aber Geschmackssache - ich hatte halt als erstes den Roten Hut auf dem PC, und wenn man sich dran gewöhnt hat ...


    Und für die üblichen Fehler schau Dir noch den Thread in Englisch an:


    http://www.dream-multimedia-tv…/thread.php?threadid=2611

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()