Senderausfälle mit DB 5620

  • Hi,
    habe neuerdings ein Problem mit meiner kleinen Dreambox.
    Sender werden einfach manchmal nicht gefunden. Am nächsten Tag kann man wieder schauen. Dann aber auch nur 1-2 Minuten, danach beginnt es stellenweise zu pixeln, bis dann nach 5 Minuten wieder "Sender nicht gefunden" angezeigt wird. Dies betrifft jetzt nicht nur die üblichen Kandiaten wie ProSieben/Sat1 (hatte erst eine DECT Störung vermutet), sondern auch ARD/ZDF o.ä.


    Manchmal läuft Ard, dafür aber nicht Pro7. Nächstes Mal ist es genau andersrum, manchmal läuft kein Sender. Ein anderer Receiver an dem Anschluss macht keine Probleme.


    Das Problem tritt übringes mit normalem Image sowie auch im Gemini auf.
    Auch beim Streaming von ts oder mpg Dateien von der andern Box per NFS treten seit neustem kräftige Ruckler auf.



    Habt ihr Vorschläge?

    1.Box: 7000-S Rev. 3
    Flash: Gemini 2.70
    HDD: Maxtor DiamondMax 16 300GB 5400u/min
    ---
    2.Box: 5620-S Rev. 4
    HDD per NFS

    Einmal editiert, zuletzt von Rf999 ()

  • ich hatte Schwierigkeiten bei den Sendern Pro7 , Sat 1 , Kabel usw. , später kamen RTL2 , ZDF und noch ein paar Sender hinzu. der Empfang wurde immer schlechter. Ich dachte auch erst das es ein DECT Telefon wäre ,aber falsch. Bei mir waren es 2 Kondensatoren auf der Hauptplatine . nach Wechsel der defekten Kondensatoren hatte ich auch keine Klötzchenbildung mehr da die Spannung wiede stabil war. Vielleicht hilft es den einem oder anderem.
    Die Kondensatoren scheinen eine kleine schwachstelle zu sein.

  • Habe defekte 5620S bei Ebay ersteigert :face_with_rolling_eyes:
    Fehler: Senderausfälle Cfast komplett)
    Beide Elkos wie bei zuckerbiene zeigten eine Wölbung nach oben,gleich
    ausgewechselt ( 2200yf 25Volt ), und die Kiste spurt wie ne eins!!!
    Besten Dank für den Tipp :369:

  • nach dem ich dein posting gelesen hab, habe ich mir gleich meine platine angeguckt und die 2 elkos waren auch kaputt, heute neue gekauft, reingelötet und es funktioniert alles einwandfrei!!! danke nochmals für den super tipp!!


    @mods: wäre cool wenn ihr diese problemlösung irgendwo gut platziert weil ich auch in anderen foren schon leute mit dem selben problem gefunden habe und nie eine lösung gefunden wurde bis jetzt. habe seit 4 monaten gesucht und auch mit sat-spezialisten geredet und keiner hatte ne ahnung. und wie zuckerbiene richtig sagt, scheint es wirklich eine schwachstelle der box zu sein.


    mfg

  • Ich habe auch seit neuestem alle paar minuten so ne Klötzchenbildung / Pixelfehler im Bild, Sender fallen aber bei mir nicht aus.
    Dachte bisher das es immer am Empfang liegt, jedoch ist der Empfang bei 90%
    Kann das sein das es bei mir auch die 2 Kondensatoren sind?
    Wo kann ich die bestellen? hat mir jemand ne Adresse, oder gibts die auch bei Conrad?


    EDIT:


    habe folgendes bei Conrad gefunden:


    KONDENSATOR LONGLIFE SNAP-IN 22000µF16V
    Abm.: (Ø x H) 30 mm x 35 mm
    Elektr. Kapazität: 22000 µF
    IEC-Klimaklasse: 40/105/56
    Lebensdauer: (bei 105 ºC) 400 h
    Nennspannung: 16 V
    RM: 10 mm
    Temperaturbereich: +105 plusmn;20 %
    Typ: Cd294bw
    [Blockierte Grafik: http://www.order.conrad.com/m/4000_4999/4400/4460/4461/446152_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Preis 1,76 Euro


    ist das der Richtige, kann ich den also 2 x bestellen und auswechseln?

    Dreambox 5620S @ GP 3.5
    Dreambox 7020Si + 300GB Samsung @ GP 4.4
    Dreambox 800HD PVR + 200GB Fujitsu @ GP 3.7
    2 X Technisat Digidish 45 (19,2°O & 1°W)
    Toshiba 42" AV500P LCD

    Einmal editiert, zuletzt von DDavis ()

  • Also, ob es die Kondensatoren sind, die den Fehler bei Dir verursachen, kann man nicht mit einer Ferndiagnose feststellen, aber wenn Du sie versuchsweise wechseln willst, nimm diese: http://www.reichelt.de/?SID=20…T=48;SORT=artnr;OFFSET=16


    oder diese: http://www.reichelt.de/?SID=20…T=16;SORT=artnr;OFFSET=16


    Die von Dir ausgesuchten C`s sind völlig ungeignet, weil zu dick und zu hoch. 22000 uF sind eher was für den Bassbooster im Auto. -)


    2200 uF sind völlig ausreichend, eigentlich erfüllen 1000uF den Zweck genauso gut.


    MfG
    yoker77

  • Danke für den Tip!!

    Groetjes Cobus R
    member of the dbf4all team


    Dreambox 500s / 5620s pli Garnet / CCcam

  • Ok danke ich werde mal welche bestellen!

    Dreambox 5620S @ GP 3.5
    Dreambox 7020Si + 300GB Samsung @ GP 4.4
    Dreambox 800HD PVR + 200GB Fujitsu @ GP 3.7
    2 X Technisat Digidish 45 (19,2°O & 1°W)
    Toshiba 42" AV500P LCD

  • Hallo Leute,
    ich habe das selbe Problem.
    Welche Kondensatoren soll ich denn nun nehmen, 2200qf 16V oder 2200qf 25 V ???
    Danke.
    Gruß
    MEX

  • hi


    hatte das selbe problem gestern noch, bin zum conrad gegangen habe zwei kondesatoren(2200qf 16V 85C°) gekauft (preis: 1.05€). habe diese eingelötet und alles funkt super. meine defekten kondesatoren waren, wie Mike-Andi beschreibt, deutlich nach aussen gewölbt, dies ist ein sicheres zeichen das der kondesator defekt ist.
    wenn das probl. öfters bei den 5620 auftritt sollte man das wirklich in einem eigenen forum unterbringen. ich bin nur zufällig draufgekommen wollte meine geliebte box schon verkaufen.

    DANKE


    :winking_face: :winking_face:

  • scheisse!! ich hab seit ca. 1 woche auch dieses problem - nur rtl,rtl2, vox und ein bissl bei kabel1...


    ich wollt morgen meine schüssel neu justieren, dream resetten, usw ausprobieren, aber das scheint jetzt eh überflüssig zu sein


    Warum betrifft dieses kondensatoren-problem nur einzelne sender? müssten dann nicht alle kaputt sein?


    irgendwie find ich das jetzt ziemlich schlimm - nach knapp 3 jahren gerät kaputt. Ich hab noch nie etwas gelötet geschweige denn die ausrüstung um das selber zu machen


    betrifft das alle dream´s, oder nur die 5er serie?

  • mhhh....


    nun hat es meine dream auch erwischt :thinking_face:


    kabel1,por7 usw. unschaubar


    bei mir hat es den rechten kondensator zerlegt :frowning_face:


    neue krankheit der dream die nach ca.3 jahren auftritt??



    mfg

  • hey leutln!


    Ich hab meine dream jetzt mal auseinandergenommen um mir das mit den Kondensatoren anzuschauen - ehrlichgesagt kann ich nicht erkennen, ob die kaputt sind, oder nicht. Sie haben beide eine ganz leichte wölbung nach oben (siehe pics) - außerdem ist mir aufgefallen, dass das gehäuse über dem netzteil angerußt ist - sollte ich mir da nicht sorgen machen?


    außerdem: Wie tausche ich dann diese kondensatoren? rausbrechen? Ich bin für alle tips dankbar!

  • Der Kondensator macht es zumindest nicht mehr lange. Ich würde austauschen anraten


    Und die Schmauchspuren sehen auch nicht wirklich befriedigend aus :frowning_face:


    Lars

  • hab ich mir auch gedacht :)


    aber wie wechsel ich die kondensatoren? kannst du mir bitte eine anleitung-für-deppen geben? :winking_face:
    Muss ich einfach nur die alten kondensatoren rausbrechen, bissl löt-zinn auf die kontakte, und den neuen drauf "kleben"? Denn die alten Kond. sind sehr knapp an der platine drann... - wenn sie wenigstesns ein stückl draht drann hätten...


    mittlerweile funktioniert nur noch pro7 und eine reihe an schrott-sendern...

  • Öhm, sind die nicht ganz normal "durchgelötet" ?
    Also Platine ausbauen und auf der Rückseite entlöten ?

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • keine ahnung - deswegen frag ich ja :)


    also board ausbauen, neuen kond. "durchstecken", und von der anderen seite anlöten?