Zaptimer setzen übers Flexmenü

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Im Keywelt Board gibts ja schon seit längerem das Werbezapper Plugin
    für die dbox. Für die Dream gabs oder gibts glaub ich auch schon einige
    Ansätze, aber auf Grund der manchmal nicht sehr genauen Infos vom
    abgefragten Server bez. der Werbepausenzeiten, wohl nicht immer so
    vernünftig einsetzbar. :confused_face:


    Sumisu hat daraufhin einen manuellen Zap Eintrag fürs Flexmenu
    auf der dbox geschrieben.
    Per Input-Box gibt man die Minuten an nach denen wieder
    auf den aktuellen Sender zurückgeschaltet werden soll.
    Mit der Minutenangabe wird einfach ein ZAP-Timer Eintrag erzeugt
    Finde das eine nette Idee, klein aber fein :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich habe den Aufruf jetzt mal für die Dreambox angepasst,
    da hier die Timer Einträge doch etwas anders aufgebaut sind, war's schon
    etwas arbeitet, aber jetzt läufts.. :winking_face:


    Wollte euch nun das Ergebnis nicht vorenthalten :winking_face:
    Wer's mal testen will, den Eintrag einfach in die shellexec.conf kopieren:


    Code
    ACTION=§ZAP-Timer,zusatz_m=$(input l="in ## Minuten" t="Zur~uckschalten" d=5);zusatz_s=60;aktzeit=`date +%s`;timerzeit=`expr $aktzeit + $zusatz_m \* 60`;service=`wget -Y off -O - http://root:dreambox@localhost/cgi-bin/streaminfo | sed -e '/<!-- /!d' -e 's/.*<!-- //g' -e 's/-->//'`;channelname=`wget -Y off -O - http://root:dreambox@localhost/channels/getcurrent |sed 's/ /%20/g'`;wget -Y off -O - "http://root:dreambox@localhost/addTimerEvent?ref="$(echo $service)"&start="$(echo $timerzeit)"&duration="$(echo $zusatz_s)"&channel="$(echo $channelname)"&action=zap";msgbox timeout=5 msg="~cZAP-Timer ($zusatz_m Minuten) wurde gesetzt~n~nSie k~onnen jetzt umschalten!"

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

    2 Mal editiert, zuletzt von barabas ()

  • cool funzt einwandfrei


    Danke

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • ich habe schon mal vor langer zeit gefragt, ob es möglich ist, im gemini eine art "autozapp-funktion" einzufügen. leider damals keine antwort bekommen. nun fällt mir ein, dass es doch mit dem flexmenü möglich sein müsste.


    meine überlegung ist die, von z.bsp. AAA bis ZZZ zu zappen, evtl. mit zeiteingabe, wielange das jeweilige programm angezeigt werden soll. je nachdem, welche(n) buchstaben man einsetzt, kann z.bsp. auch von SKY bis TCM geszapped weden. praktisch wäre das im "All services-menu" - so muss man nicht ewig die FB bemühen.


    ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgdrückt?! und dass es es realisierbar ist...


    DANKE

  • Schon verständlich :winking_face:
    Es ist nur so dass du für den Timereintrag auf der Dreambox die
    Service Reference ID's und den Channel Namen brauchst, beides
    steht zwar in der services aber das Auslesen, vor allem bei mehreren
    Kanälen, dauert seine Zeit.
    ( deshalb ist auch der 'Online TV-Guide angepasst für die Dreambox'
    beim Starten etwas langsam )
    Im obigen Beispiel gehts ja nur um den aktuellen Sender, hier kann man relativ
    einfach und schnell über streaminfo die Informationen abrufen.
    Na aber deine Idee ist auf jedenfall wieder eine Herausforderung :winking_face: werd mal drüber nachdenken.
    Vielleicht hat ja auch einer der anderen Cracks hier eine Idee. :winking_face:

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

  • das wäre natürlich sehr hochwertig, wenn das klappen würde. leider habe ich nur gefährliches halbwissen, was die programmierung betrifft und wäre wohl eher ein hindernis.

  • Hallo barabas,


    wirklich klasse Tool für das flexmenü, da ich aber bei der "Aufnahme" unter Einstellungen im Gemini 5 minuten "voher" beginne, ändert sich der Eintrag vom Tool natürlich auch entsprechend, kann ich irgendwo diese 300 sek. abziehen ???


    Und oder kann man die Minuten Einstellung höher als "9" machen ???


    Weitere Frage, kann ich in der Zeile die Voreinstellung 5 Minuten sowieso ändern (D=5 ???) Ist das der Eintrag.


    Wäre echt klasse, wenn das gehen würde.


    Vielen Dank und grosses Lob !!!


    suschi

  • suschi4711


    am einfachsten wird's sein die Vorlaufzeit mit einzubrechen in dem man
    einfach den Startzeitpunkt entsprechend vergrössert, habe dazu den Eingabewert jetzt einfach mal 2 stellig gemacht.
    (dazu einfach zwei ## für die Input Eingabezeile setzen, s.h. 1.Posting)


    Die Vor/Nachlaufzeit einzuberechnen wäre natürlich eleganter, ich hab
    aber noch nicht raus gefunden wo die hinterlegt werden.


    wenn du default 10min vorgeben willst einfach d=5 durch d=10
    ersetzen

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

    2 Mal editiert, zuletzt von barabas ()

  • Hi,


    da ich mit dem Flexmenü noch nichts gemacht hab, nur sicherheitshalber die Frage, reicht es, wenn ich das Addon: flexmenu_input_msgbox_060129.tar.bz2


    installiere und dann den Eintrag in der Shellexec ergänze?


    Grüße

  • Ja die Datei ist richtig und reicht für den Zaptimer erstmal aus
    Falls du auch mal auf Wetter oder Stauinfos aus dem Web zugreifen möchtest,
    könntest du auch gleich noch das TuxWetter Plugin mit installieren.
    Kannst du übers Bluepanel installieren oder, falls kein INet Anschluss
    vorhanden, hier aus der Database downloaden: new-tuxwetter_3.14_060123.tar.bz
    Wird auch in vielen Skripten zur Anzeige von Bilder und Texten aus dem Web verwendet :winking_face:

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

    Einmal editiert, zuletzt von barabas ()

  • Hi,


    Danke, hab mich nämlich bis jetzt noch nicht mit dem Flexmenü befasst, da die meisten Anwendungen ja aufs Inet zugreifen und ich die Box mangels DSL nicht ständig am Netz haben kann, jetzt steht die Box schon bei nem Kollegen, da ich mir die 7025er geleistet hab und jetzt kann ichs halt nicht erst ausprobieren..


    Danke


    Grüße

  • Hi,


    jetzt hätt ich aber doch noch eine Frage, ist es möglich den Aufnahmevorlauf, den man eingestellt hat noch abzuziehen, also die Timerzeit, z.B. noch 5 min vorzuverlegen, da sie ja dann beim erstellen abgezogen wird.


    grüße