NSLU2 vs INTRADISK

  • Hallo!


    Was ist besser geeignet: die NSLU2 oder Intradisk?
    Wwie hoch ist die Stromaufnahme bei den verschiedenen Systemen?


    Beim Intradisk schaltzet sich die HDD nach gewisser Zeit doch aus, oder?
    Bei NSLU2 geht´s nur mit den teuren Maxtor-Festplatten, oder?

    Gruß
    newbie2007


    2x DM7025 SAT/SAT
    1 TB Synology-Diskstation DS-109

  • Zitat

    Original von newbie2007
    Bei NSLU2 geht´s nur mit den teuren Maxtor-Festplatten, oder?


    Ja, für den Spindown brauchst Du eine Maxtor aus der OneTouch-Serie. Ich bin bei meiner NSLU2 inzwischen auf Stick umgestiegen - ist 'ne recht elegante Lösung, der Spindown-Problematik aus dem Weg zu gehn, und 2-3 Stunden kann man auf einen 4GB-Stick schon aufzeichnen. Das reicht mir.


    Welches NAS Du nehmen solltest, hängt natürlich davon ab, was Du damit vor hast. Da wir uns hier im Recording-Bereich befinden, nehme ich an, Du willst streamen. Da liegen die Probs eher auf Seiten der Dream (Netzwerk-Treiber).

  • Was machst du denn mit dem Stick, ich denke, er ist doch viel zu klein, oder?

    Gruß
    newbie2007


    2x DM7025 SAT/SAT
    1 TB Synology-Diskstation DS-109

  • Möchte auch gleichzeitig MP3´s, Fotos an einem zentralen Ort spiechern, und mit mehreren PC´s darauf zugreifen.
    Recording von der Dreambox soll natürlich auch gehen, evtl. auch als Backupserver einsetzbar. Benötige den Stromverbrauch von beiden Systemen!

    Gruß
    newbie2007


    2x DM7025 SAT/SAT
    1 TB Synology-Diskstation DS-109

    Einmal editiert, zuletzt von newbie2007 ()

  • das ist aber kein fairer vergleich. Sicherlich wird die Intradisk schneller sein. Wenn man sich die Preise so anschaut. Das NSLU2 verbraucht ca. 9 watt + USB Festplatte. Übertragungsrate ca. 5500 kb/s per ftp getestet. Hab selbst ein NSLU2 mit ggrab und Dreambox 500 bei mir am laufen ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von newbie2007
    Was machst du denn mit dem Stick, ich denke, er ist doch viel zu klein, oder?


    Kommt auf die Bitrate der Aufnahme an, wieviel auf den Stick passt. Bei durchschnittlicher Bitrate und nur einer aufgezeichneten Tonspur kannst Du knapp 1GB Speicherbedarf pro Stunde rechnen.


    Ich zeichne per CIFS oder GGrab (ähnlich NGrab) auf. (GGrab ist aber brandneu installiert, und ich muss es erst noch eingehend testen)

  • Wenn der Stromverbrauch wichtig ist (und im Dauerbetrieb IST er wichtig):
    Bei USB-Platten lieber welche nehmen, die ohne eigenes Netzteil auskommen (sind deutlich teurer).
    Oder große USB-Sticks (auch teuer :grinning_squinting_face: ) - die dürften den niedrigsten Stromverbrauch haben.

  • Zitat

    Original von Da_Flex
    Wenn der Stromverbrauch wichtig ist (und im Dauerbetrieb IST er wichtig):
    Bei USB-Platten lieber welche nehmen, die ohne eigenes Netzteil auskommen (sind deutlich teurer).
    Oder große USB-Sticks (auch teuer :grinning_squinting_face: ) - die dürften den niedrigsten Stromverbrauch haben.


    Wie groß sollen die Sticks denn sein? Wenn ich mir überlege, solch einen Aufwand zu betreiben, für 2 Stunden Videoaufzeichnung (4GB)

    Gruß
    newbie2007


    2x DM7025 SAT/SAT
    1 TB Synology-Diskstation DS-109

  • Zitat

    Original von newbie2007


    Wie groß sollen die Sticks denn sein? Wenn ich mir überlege, solch einen Aufwand zu betreiben, für 2 Stunden Videoaufzeichnung (4GB)


    Hab' ich doch oben geschrieben. Auf einen 4GB-Stick bekommst Du gut 3 Stunden drauf. Mir reicht das, es gibt aber auch größere Sticks. Mehr ist immer besser - hängt von Deiner Brieftasche ab. Elegant ist die Lösung auf jeden Fall.

  • hallo,


    ein memory stick kann nur ein begrenzte anzahl von schriebvorgaengen. und dann irgendwann ist ja kaputt;(


    grundsaetztlich ist fast jeder usb festplatte das spindown beizubringen: guckst du. habe frueher auch nslu2 gehabt und spindown hat funzt.



    andersweitig schau mal bei NAS rein.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • bin ABSOLUT zufriden mit dem intradisk. die zwei boxen, 7000 & 7025 (ohne festplatten) und alle rechner im haus sharen dort daten und media. In 10 monaten weder detenverust noch bildrückeln. TOP-HARDWARE!

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Wenn's ohne viel Zirkus laufen soll, nimm Intradisk. Für Freaks, die ständig an Hard- und Software schrauben wollen, hat die NSLU2 mehr Möglichkeiten. Das Ding wird gehackt ohne Ende... :wmbiggrin:


  • Hi,


    also ich hatte die NSLU und habe sie mittlerweile wieder verkauft.


    Jetzt habe ich die Intradisk und bin voll zufrieden.


    Die Intradisk kann man problemlos per NFS mounten.


    Ich habe 3 Dreamboxen da dran und wenn Box 1 aufnimmt kann ich mit einer anderen Box schon per Timeshift gucken.


    Nur habe ich die Erfahrung gemacht vdas bei der Box die aufnimmt das Image im Flash sein sollt.


    Wenn ich das Image aufm Stick habe werden die Aufnahmen auf der Platte der Intradisk gestückelt.


    Wenn das Image im Flash ist gehts ohne Probleme.


    Das ist bei mir bei allen 3 Boxen so.


    Kann aber meiner Meinung nach nichts mit der Intradisk zu tun haben.


    Ich würde die Intradisk wieder kaufen und dafür nicht die NSLU.


    Gruß
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:


  • Funktioniert das Mounten auch folgendermaßen:


    Die Dreambox ist ständig an oder im Stanby. Die Intradisk ist nur zu bestimmten Zeiten aktiv. D.h. ab und an wird sie gestartet,. Haben die Boxen dann sofort Zugriff darauf (wird sie gemountet)?
    Bei meiner NSLU funktioniert dies nämlich nicht. In diesem Fall stürzen mir die Dreams immer ab, wenn ich auf die NSLU zugeifen möchte. Muß erst neu booten, danach neu mounten. Dann klappt es erst wieder.

    Gruß
    newbie2007


    2x DM7025 SAT/SAT
    1 TB Synology-Diskstation DS-109

    Einmal editiert, zuletzt von newbie2007 ()

  • Zitat

    Original von newbie2007
    Hallo Gerbi,


    deine Aussage hat mich glaube überzeugt!


    Danke


    Und was bedeutet das? Benutzt Du nun NSLU2 und Intradisk zusammen? Dann kannst Du uns ja gleich einen Performance-Vergleich hier posten.


    PS: Schreib' doch Dein Zubehör einfach in's Profil - das erleichtert die Kommunikation sehr.

  • Nein, ich habe ein NSLU2, möchte aber gerne wechseln (Wegen Stromverbrauch etc.)

    Gruß
    newbie2007


    2x DM7025 SAT/SAT
    1 TB Synology-Diskstation DS-109

  • Hi,


    ein NAS auf einem USB Stick halte ich nicht für eine gute Lösung, da die Flash-Zellen eine endliche Anzahl Schreibzyklen haben. Auch wenn die Zyklenzahl mittlerweile im Bereich > 10^6 liegt, kann es bei intensiver Nutzung bald vorbei sein. Wenn man "nur" hin und wieder ein Movie draufstreamt, dann wird es ewig halten. Für ein echtes NAS auf dem man auch arbeiten will (bei Dreambox nat eher seltener der Fall, bei mir aber schon), kauft man sich dann vermutl. alle 3 Monate nen neuen Stick. :)


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    3 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()