i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Software allgemein » Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (49): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Thread is closed
Go to the bottom of this page Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
mechatron
Dreambox Team

images/avatars/avatar-65.jpg

Registration Date: 27.12.2003
Which box: siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; CIFS
Which Image: Gemini
Origin: Niederschlesien

Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich hab mal ein Script gebastelt und die benötigten Programme für die 7020, 600PVR, 500+, 7025 und 800 kompiliert, um ein vollständiges Backup des Flashes zu erstellen.
Das daraus entstehende NFI kann dann wieder einfach in den Flash installiert werden.

Die entsprechenden 3 Dateien nach "/usr/bin" kopieren (build-nfi-image.sh, buildimage und mkfs.jffs2).
Rechte für die drei Dateien auf 755 setzen (chmod 755 /usr/bin/…).

Das Script starten mit "build-nfi-image.sh ORDNER".
Wobei ORDNER das Directory ist, wo das NFI gebildet wird.
z.B. "build-nfi-image.sh /media/hdd" wenn ihr das NFI auf der Festplatte erstellen wollt.
Es sind etwa 50MB freier Speicher erforderlich.

Die Box muss dabei mit dem Internet verbunden sein da der Secondstage-Bootloader von der DMM Seite geladen werden muss.

PS.: Hoffen wir das jetzt nicht eine Schwemme so genannter BackupImages einsetzt, wie es ja auch leider bei der 7000 der Fall ist.

Warnung:
Da das Erstellen des Backup’s sehr viel Speicher(RAM) braucht, kann es sein, dass Enigma abstürzt. Ist bei mir weder auf der 7020 noch auf der 7025 passiert. Kommt eben drauf an wie viel Programme noch so nebenbei bei euch laufen.

edit by maxl 09.10.08
quote:
Achtung das Script läuft nur noch mit den neusten Treibern auf der 800 z.B. Gemini 3.8 mit Online-Softwareupdate ab 8.10.08

Thank the author for this topic

233 Users have thanked for this topic (9000, Doc, wauwau, gaz-man, indio, didi, adas, dreamedge, Wesen, ultravi, view, biker, redcow, terra7, gregattack, geni, stolle01, sparkienl, wolfi12, Memphis, JackDaniel, schlabber, steinche, kodo, scout_the, Ole4, spanik99, zeusino, Ferrari3005, volbuss, setitup, koepi, elvis-presley, SamGa, Paradog, lisa-marie, MoSpo, santaleone, Francky, Waterboy, MetallStone, $7o9$, xcuse, terminus, butufei, juventus1975, godmode, gruftolm, kruemmel, triner, idreamsat, felix2, ascha191, pregi, eduke, ahendriks, arnaut, zbigzbig20, 60Falke, sixpack12, maxl, puki, unverbindlich, ni_hao, ro2, Cyberralle, *Hollowman*, gerdi, RagTimE, markus21, mmtux, pala1_1, Papajoe36, m3mphis, vali, vadalv, hak, spinni02, nensi, gib64, Swiss-MAD, Flower, DerMeister, dreamer_dani, vieceev, hypnotoad, Einsteini, Danjel4u, derjuhser, neighbour, sariro, Aki, macbeth, Yapapa, karldall, krzysztof01, danone, tiroler2, SuSe_Blue, racer_571, microch, liwe, freaggle1, hemispherical1, Oldboke, jhgalle, mrcoco, bud_spencer, Lacosteplayboy, michalst, bagoly73, Jin KaZama, chillsense, detony, Cyberling2, wofei, Camelrider, mjbrunner, atlas1, francok, Mcstouny, SleepyHellow, netman, lutschi1, helig, sky01, tombat, anaruk, kenshin, pimpi09, s.fonsi, luki79, RadarPeter, geldgeilesarschloch, 02kazian, eisdevil, Hackfresse1703, SwissSniper, newtoDB, r_gilead, takisxxx, haco1, kiliantv, kookakal, dibato, m-o-t-z-i, flyinghuman, roulis, TOMA_JAUK, baender1044, heiko-soft, sin, red_dragon, blacpain, kalehrl, friday13, masterofdesasta, derChemnitzer, gio147, purp, BigReaper, FELIX 1, tjorben, deliopoulos, dagoggabunga, luftikus61, meistereden, goc, graanpuf, mgck, Mastermind44, blu8, VulkanBros, Bladestar, emadshow1, wolo, webi, modino2711, niko7025, mod1911, sleepy789, onkel172, Ivenhoe_Black, cigarre, tvout, NoOne, kajot, sossenprinz, mydocs, 8thway, .zorro., el_sasasa, pudel211, kokota, Wiese, HELLspawnTIM, babavuna, dreamon256, niketm, digipower, pynex, Hawk01, Silent86, dj6230, Roch, Tycoon1183, MIPLC, Waven, antibiotikpro, Bin4ry, P007, Demirkan1, silsila, deni07, redef44, jamdeacon, murre87, Wolf49, keuco, dcruciani, Hunter74, Flasher2010, merioux, Falke0607, bernd.tuscher, zonex2012, arik, Nikolka00).

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

02.09.2006 14:43 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
whopper whopper is a male
Dreambox König

images/avatars/avatar-2344.gif

Registration Date: 31.07.2005
Which box: DM 8000HD
External Storage: HDD
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Samsung Plasma c6970
Origin: Bayern

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wow, darauf hab ich schon lange gewartet, werde es sobald möglich draufmmachen!
Das kann schon gut sein, das es dann bald fertig-Images irgendwo zum saugen gibt, wie auch bei der 7000, auf der anderen Seite jedoch machst du es uns, die nur sichern wollen, damit sie ein neues Image testen können und dann wieder ohne alles neu zu machen, ihr altes draufmachen zu können, damit viel entspanter und einfacher, vorallem wens mal schnell gehen muss, weil die Frau oder das Kind umbedingt gleich was gucken wollen während du an der Box rummachst, daher überwiegt das!

MfG
02.09.2006 15:36 whopper is offline Send an Email to whopper Search for Posts by whopper Add whopper to your Buddy List
Dreambox König

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das script starten, meinst über telnet, nicht auf der Box bei den user scripten??

MfG
02.09.2006 15:46 whopper is offline Send an Email to whopper Search for Posts by whopper Add whopper to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

Thread Starter Thread Started by mechatron

Jep, per Telnet.
Man kann natürlich auch mal später ein Script für User-Scripte basteln.

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

02.09.2006 16:03 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
Dreambox König

Funzt tadellos, hat ungefär ne minute nochwas gedauert, box war im standby und ist danach angegangen!
Flashen hab ich nicht getestet, mach ich erst wenn mal ein neues Image rauskommt!

MfG
02.09.2006 18:50 whopper is offline Send an Email to whopper Search for Posts by whopper Add whopper to your Buddy List
zappenduster
User

images/avatars/avatar-1387.gif

Registration Date: 05.05.2004

klasse, darauf habe ich lange gewartet, vielen Dank!
02.09.2006 20:36 zappenduster is offline Send an Email to zappenduster Search for Posts by zappenduster Add zappenduster to your Buddy List
MaVeRiCks
Stammuser

Registration Date: 21.08.2006
Which box: DM8000
External Storage: NAS
Which Image: OE 2.0

Mit welcher Software kann ich die Datei dann wieder einspielen, bzw. kann ich das Image dann auch wieder flaschen in dem ich bei der Box rechts unten den Knopf drücke und sie neu boote?

04.09.2006 17:52 MaVeRiCks is offline Send an Email to MaVeRiCks Search for Posts by MaVeRiCks Add MaVeRiCks to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

Wie flasht du deine Dreambox sonst?
Du kannst das NFI ganz einfach per Browser wieder flashen.

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

04.09.2006 18:44 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
MaVeRiCks
Stammuser

Wenn ich "build-nfi-image.... " eingebe bekomme ich die Fehlermeldung , NOT FOUND!?

04.09.2006 19:53 MaVeRiCks is offline Send an Email to MaVeRiCks Search for Posts by MaVeRiCks Add MaVeRiCks to your Buddy List
Imhotep
V.I.P.

images/avatars/avatar-16739.png

Registration Date: 13.05.2005
Which box: DM 7020S

quote:
Original von MaVeRiCks
Wenn ich "build-nfi-image.... " eingebe bekomme ich die Fehlermeldung , NOT FOUND!?

Bist Du im richtigen Verzeichnis (/usr/bin)?
Ansonsten probiere mal: ". build-...." oder "sh build...."
05.09.2006 10:55 Imhotep is offline Search for Posts by Imhotep Add Imhotep to your Buddy List
maximus78
Newbie

images/avatars/avatar-6043.jpg

Registration Date: 11.06.2006
Which box: DM 7025+CC
External Storage: CF

na wenn das mal nix tolles ist!! ich glaube darauf haben wirklich einige gewartet!

muss ich nachher unbedingt auch mal ausprobieren! Augenzwinkern

1. Box 7025 PLUS CC
2. Box DBOX2
05.09.2006 11:18 maximus78 is offline Send an Email to maximus78 Search for Posts by maximus78 Add maximus78 to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

quote:
Original von MaVeRiCks

Das Script nennt sich ja auch "build-nfi-image.sh" und nicht "build-nfi-image", siehe erstes Posting von mir.

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

05.09.2006 12:58 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
MaVeRiCks
Stammuser

quote:
Original von Imhotep
quote:
Original von MaVeRiCks

Bist Du im richtigen Verzeichnis (/usr/bin)?
Ansonsten probiere mal: ". build-...." oder "sh build...."

Vielen dank, mit "sh build usw" hat es funktioniert!

05.09.2006 22:34 MaVeRiCks is offline Send an Email to MaVeRiCks Search for Posts by MaVeRiCks Add MaVeRiCks to your Buddy List
Consul
Stammuser

Registration Date: 28.08.2004

@Mecha : hat tadellos funktioniert, ein sauberes komplettes Backup.
Tolle Arbeit !!!!
06.09.2006 02:07 Consul is offline Search for Posts by Consul Add Consul to your Buddy List
MaVeRiCks
Stammuser

Funktioniert das Tool eigentlich auch mit dem Neutrino Image?

Ich habe es probiert, Image wurde erfolgreich erstellt, die Frage ist nur ob es auch funktioniert?

08.09.2006 14:14 MaVeRiCks is offline Send an Email to MaVeRiCks Search for Posts by MaVeRiCks Add MaVeRiCks to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

@MaVeRiCks
Der Inhalt des Flashes sollte eigentlich egal sein.
Teste und berichte doch einfach. wmdeutschland

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

08.09.2006 15:05 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
MaVeRiCks
Stammuser

OK werde ich machen!

08.09.2006 15:10 MaVeRiCks is offline Send an Email to MaVeRiCks Search for Posts by MaVeRiCks Add MaVeRiCks to your Buddy List
maximus78
Newbie

images/avatars/avatar-6043.jpg

Registration Date: 11.06.2006
Which box: DM 7025+CC
External Storage: CF

so nochmals vielen dank, klappt ausgezeichet,
hatte zwar nen paar anfangsschwierigkeiten filezilla hatte irgendwie die sh datei zerschossen und es tat sich einfach nix.
mit neuen ftp client hats dann sofort gefunzt. super sache für jemand der viel ausprobieren will. Augenzwinkern danke

1. Box 7025 PLUS CC
2. Box DBOX2
08.09.2006 15:40 maximus78 is offline Send an Email to maximus78 Search for Posts by maximus78 Add maximus78 to your Buddy List
MaVeRiCks
Stammuser

So gerade getestet! Funktioniert leider nicht!

Kommt nur bis zum Flash Wizard Pro und dann ist sense! Bild dunkel und Display dunkel! Leider ! traurig

08.09.2006 16:59 MaVeRiCks is offline Send an Email to MaVeRiCks Search for Posts by MaVeRiCks Add MaVeRiCks to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

Ist dieses Neutrino Image ein 7000-Image was für die 7020 hingepuddelt worden ist oder ein reines 7020-Image?
Kannst du bitte mal die Ausgabe von "mount" von der Console hier posten.

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

08.09.2006 17:36 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
Pages (49): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Thread is closed
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Software allgemein » Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe