DreamBox Kabelanschluß jetzt gehts los!

  • Hallo Forum,


    zuerst mal ein schüchternes "Hallo" in die Runde - bin ja noch ganz neu hier.


    Hier meine Situation:
    1. Habe einen Fernseher, der kein TV-Signal mehr empfangen kann. DVD funktioniert.
    2. Habe zwangsweise (Vermieter) einen Anschluß von KabelDeutschland
    3. Ich werde vermutlich innerhalb der nächsten Monat ein Premiere-Abo bestellen.
    4. Überall hört man die Dreambox ist cool und man braucht sie um cool zu sein :winking_face:


    Ich habe mich schon durch diverse Foren gewühlt und einen kleinen Plan geschmiedet:


    1. Dreambox 7025 mit zwei "Kabel"-Receivern kaufen anschließen.
    2. USB-Stick für Images kaufen
    3. Langes Patchkabel besorgen und mit meiner Freundin diskutieren :winking_face: (WLAN-USB-Stick geht offensichtlich nicht)
    4. D-Box Seriennummerngenerator benutzen und bei KabelDeutschlang das Sprachpaket "Portugisich" buchen (Kostet nur 2 Euro / Monat und alle anderen Sender kommen dann auch Digital)
    5. Dreambox mit neuestem Offizielem Image von Dream flaschen, ein angepasstes Images auf dem Stick installieren.



    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, vieleicht ist ja jemand der erfahrenen Dreamboxer bereit ein paar Zeilen zu schreiben.


    1. Kommentare zu meinem Plan?
    2. Wo kauf ich die Dreambox? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Händler?
    3. Ist es egal welche Seriennummer ich generiere (Nokia, ...) oder bekommt man evtl. eine Karte die in der Dreambox nicht läuft?
    4. Muß ich jetzt schon etwas im Bezug auf das erwartete Premiere-Abo beachten? Hab schon einiges gelesen, das war aber nicht wirklich griffig und ist ja auch noch nicht akut.
    5. Wie verkraftet man die plötzliche Umstellung vom einfachen Kabelgucker zum "state of the art"-Dreambox-Freak? Wie schafft man es da auf dem Boden zu bleiben? :winking_face:


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Hi,


    na denn wollen wir mal :grinning_squinting_face:


    Erstmal "Hallo", schön das Du zu uns gefunden hast.


    1. Kommentare zu Deinem Plan


    passt im Großen und Ganzen. USB Stick Support ist imo noch ein wenig "tricky". Ich würde eine CF Card bevorzugen.
    Dass Du ne Karte für Kabel bekommst die nicht geht, sollte ned passieren.


    2. Bei einem unserer Sponsoren :winking_face:
    3. Ist egal. Generier die halt ne S/N für ne Dbox2.
    4. Emu drauf, Karte freischalten lassen, fertig.
    5. Schwierigster Punkt. Du mußt ein wenig aufpassen, wie Du Dich Leuten gegenüber verhältst, die keine Dream haben. Versuch nicht allzu herablassend zu sein. Was Du unbedingt vermeiden solltest, ist lautes loslachen, wenn Du mitbekommst, dass das Kabel vom KabelTV direkt in den Fernseher gesteckt wird. Es soll helfen, wenn man nach erhalt der Box und deren Inbetriebnahme so ca. 1 Woche zu hause bleibt. Danach sind die ersten heftigen Sympthome akuter Arroganz schon abgeklungen. :grinning_squinting_face:


    Weiterhin viel Spaß hier :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein kleiner nicht ganz unwichtiger Hinweis, nachdem du geschrieben hast, dass dein Fernseher mit dem Antennensignal nichts mehr anfangen kann:


    Die Dream ist ein DIGITALER Receiver, sprich du kannst damit auch nur die digitalen Programme empfangen. Die ganzen analogen Programme die du von deinem Fernseher gewohnt bist bekommst du damit nicht auf den Schirm. Was KabelDeutschland im Moment an Digitalprogrammen alles anbietet, kannst du online bei denen nach schauen. Also nicht wundern, wenn du ein paar Programme dann nicht mehr hast. Daher vorher nach schauen.

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Seddi und toppi: Vielen Dank für eure Kommentare.


    Ich habe die Box jetzt bekommen - sogar in einem Stück und so wie ich sie bestellt habe. Sehr schnelle Lieferung von HM-Sat!


    Meine ersten beiden Fehler habe ich auch schon gefunden:


    1. Irgendwie scheint der zweite Tuner nicht zu funktionieren, ohne das ein Kabel angeschlossen ist :winking_face:


    2. In meinem Regal fällt die Box kaum auf, da muß ich mir unbedingt was überlegen :winking_face:


    KabelDeutschland hat sich noch nicht gerührt, mal sehen, wann die Karte kommt. Wenigstens funktionieren ARD und ZDF auch ohne Karte - immerhin.



    Ich denke das wird heute eine lange Nacht ...


  • Das Kabel solltest schon dran machen :winking_face:


    Mein Dream 7000 Tuner geht ja auch nicht ohne Kabel :)


    Ja aber das mit der Woche Urlaub solltest echt machen.


    Oder gehst zum Arzt das wird der schon verstehen.


    Ist ja wie Mutterschutz.

  • So, es ist vollbracht! Meine Dreambox läuft. Falls jemand aufgepasst hat, könnt ihr erkennen, daß es doch etwas länger gedauert hat als ich ursprünglich eingeplant hatte! :oooh:


    Falls jemand auch daran denkt eine 7025 am Kabelanschluß zu betreiben - nicht abschrecken lassen. Ich hatte warscheinlich einfach nur ein schlechtes Timing.



    Was lief schief?
    1. Ich habe WOCHEN damit verbraten die KD-Karte zum Laufen zu bringen. Im ganzen Netz habe ich nichts gefunden. Ich habe versucht das Vorgehen von anderen Karten als Grundlage zu verwenden und dann die Anpassungen, die ich machen muß selbst rauszufinden, doch da mußte ich meine Grenzen erkennen. Ich bin weder Linux- noch Krypto-Spezi.


    Im Nachhinein war die witzigste Phase die, als ich alle Sender sehen konnte, nur die nicht, für die ich bezahle :winking_face:


    2. Der Zeitpunkt war mies. Die CAMs und / Images hatten evtl. noch ein paar Probleme und die Sender haben alle ihre Verschlüsselung bzw. die Codes geändert. Und zu allem Überfluß hat ein "teuflisches" Script noch meine Box zerschossen. (mv -f * ... direkt von / ist KEINE GUTE IDEE!!)


    Da hatte ich die Schnauze voll, und hab die Box erst einmal ein paar Monate links liegen lassen.


    So, nun zum Positiven:


    Ich habe einen zweiten Anlauf genommen und die ganze Sache ist garnicht so schwierig.


    1. Dreambox kaufen und anschließen (inkl. Internetverbindung)
    2. Gemini-Image mit Multiboot auf CF-Karte installieren
    3. Über das Bluepannel CCCam + Config installieren
    4. ...
    5. Die Sender, für die man nicht bezahlt aus der Senderliste löschen.



    Falls das Wetter wieder schlechter wird, erstell ich evtl. noch ein HowTo für die Punkte 2 und 3.