NFS Installation

  • Hallo,


    Ich hoffe ich stelle mich nicht doof an, ich habe den NFS Server gefunden und eine Installationsanleitung wie ich diesen auf einem PC installiere.
    Dann steht auch drauf wie ich die Box mounte. Was mir aber leider noch fehlt ist was muß ich auf der Box noch machen damit die Box dann auf der Festplatte vom PC aufnimmt?


    Also ich möchte den NFS Server auf einem PC installieren und mit 3 verschiedenen Dreamboxen auf diesem PC aufnehmen.


    Die Installationsanleitung für den NFS Server habe ich. Wie ich die Box mounte steht auch drin.


    Aber muß da nicht noch was in der Dreambox installiert werden damit man sie mounten kann? Kann man 3 Dreamboxen gleichzeitig mounten?


    Wie sage ich der Box wenn ich was aufnehmen will das sie die Aufnahme auf der Platte im PC speichern soll?


    Hat schon mal jemand den NFS Server direkt auf einer Dreambox installiert, so das man eine Dream als Server nutzen kann?


    Vielen, vielen Dank für Hilfe.


    Gruß
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

    Einmal editiert, zuletzt von gerbi ()

  • Also wenn Du unter hdd/ movie dein PC Laufwerk mountest, nimmt die Box auf den PC in das entsprechende NFS Laufwerk auf.

    Gruß Boechsle


    werft nen längeren Blick auf meinen Avatar! :face_with_rolling_eyes: Es tut sich was!

  • Hallo zusammen,
    Ich meinte wie kann ich direkt auf den PC aufnehmen. Ich habe dazu schon den NFS Server gefunden. Leider habe ich bis jetzt nur FAQ's gefunden wie ich den auf dem Windows PC einrichte.


    Ich habe leider noch keine FAQ gefunden wie ich die entsprechenden PlugIns auf der Dream einrichte und wo ich diese finden kann. Ich habe den Downloadbereich schon durchsucht und die Dream Plug In's für den NFS Server nicht gefunden.


    Ich würde michs sehr freuen wenn jemand die passenden PlugIn's und eine FAQ wie ich die bei der Dream einrichte für mich hätte.


    Hat vielleicht auch jemand ein FAQ wie man den NFS Server auf der Dream einrichtet so das ich keinen PC brauche sondern eine Dream als Server nehmen kann?


    Tausend Dank im voraus.



    Grüße
    gerbi:314: :314: :314:

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • die dream kann von haus aus nfs shares verwenden! dh. ein ordner des WinXP PC der über NFS server freigegeben wurde, kann von jeder dream zugegriffen werden.



    wenn eine dream als NFS server fungieren soll, dann braucht es ein plugin (einen NFS server).



    das thema wurde anderswo bereits ausgiebig diskutiert und funktioniert. dies ist nur ein link den ich auf die schnelle gefunden habe:


    klick mich



    wenn sich jemand des themas annimmt und das genauer erforscht ...
    ... ich wäre SEHR erfreut über ein kleines HowTo das wir hier im board veröffentlichen dürfen!

  • Das ganze sollte eigentlich kein Problem sein, auf der Dreambox einen NFS Server zu installieren.


    In meinem Beispiel hat die 1. Dreambox die IP 192.168.1.100 und die 2. Dreambox 192.168.1.1



    los gehts: die Dateien auf die 1. Dreambox schieben


    0 Entpacke die Datei nfs.sh in /hdd/opt/nfs
    1. Entpacke den Inhalt von sbin in /hdd/opt/nfs/sbin
    2. Entpacke den Inhalt von etc in /hdd/opt/nfs/etc


    3. Editier die Datei nfs.sh :


    #! /bin/sh


    PATH=/hdd/opt/nfs/sbin:$PATH


    case $1 in
    start)
    portmap
    rpc.mountd -f /hdd/opt/nfs/etc/exports
    rpc.nfsd -f /hdd/opt/nfs/etc/exports 2
    ;;
    stop)
    killall rpc.nfsd
    killall rpc.mountd
    killall portmap
    ;;
    esac


    4. Jetzt muss die Datei /hdd/opt/nfs/etc/exports angepasst werden
    z.B.
    /hdd/musik 192.168.1.1(ro)
    /hdd/filme 192.168.1.1(ro)


    --> hdd/musik und /hdd/filme werden nur für ip-nummer 192.168.1.1 (2.te Dreambox) Read-Only freigegeben.


    5. Mounten auf 2.te Dreambox


    mount -t nfs -o nolock,ro,bg 192.168.1.100:/hdd/filme /hdd/ErsteDreambox/filme
    mount -t nfs -o nolock,ro,bg 192.168.1.100:/hdd/musik /hdd/ErsteDreambox/musik


    Wobei die Verzeichnisse /hdd/ErsteDreambox/filme und /hdd/ErsteDreambox/musik auf der 2ten Dreambox vorhanden sein müssen.



    Hoffe, ich konnte helfen!


    Grüße
    Doc

  • Teste erstmal, ob das auch so funktioniert, bevor du es in die Pinwand schiebst. Habe gelesen, dass es bei Usern mit dieser Anleitung teilweise Probleme gab!


    Bin leider noch arbeiten, ich konnte das selber noch nicht testen.


    Falls diese Anleitung net tut habe ich noch eine andere.


    Grüße
    Doc

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Dr.Best
    Erst mal vielen Dank für diese Ausführlichen Infos!!! :))


    Ich habe meine Dream ganz neu und teste noch welches Image mir gefällt.


    Aber am Wochenende, spätestens nächste Woche ( dann ist meine 2. Dream da) versuche ich den NFS Server einzurichten.


    Muß aber gleich dazu sagen das ich blutiger Anfänger bin und auch von Linux null Ahnung ( evtl. sogar noch weniger) habe.


    Vorher möchte ich noch gerne was Fragen:


    Wenn ich in der Datei exports den Zusatz (ro) weg lasse, kann ich dann auch mit der 2. Dream auf der Platte der ersten aufnehmen?


    In einem anderen Dream Board steht das man noch eine local.tar.gz brauchen würde. Nur konnte mir die noch niemand zur Verfügung stellen.


    Danke


    Grüße
    gerbi:314: :314: :314:

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

    Einmal editiert, zuletzt von gerbi ()

  • Hi gerbi!


    also, leider muss ich Deine Euphorie gleich mal bremsen.... :O


    Die oben beschriebene Anleitung tut wohl nicht! :frowning_face:


    Ich habe ein keine Board bis jetzt eine Anleitung für das Installieren eines NFS-Servers unter der Dreambox mit Version 1.08.1 gefunden!!! :smiling_face_with_horns:


    Die alten Files scheinen alle nicht auf der neuen Version zu laufen.... :winking_face_with_tongue:


    Wenn Du was findest, kannste ja mal einen Link senden!


    Leider habe ich noch keine zweite Box, so daß ich bis jetzt überhaupt nix testen konnte.


    Grüße
    Doc

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Dr.Best
    Hast Du Interesse daran rauszukriegen wie der NFS installiert werden kann?


    Vielleicht könnte man sich zusammentun zum ausprobieren?


    Gruß
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • Dr.Best


    Wahrscheinlich gibt es doch nur Probleme beim installieren des Servers?!?!


    der Client geht doch bestimmt auch bei 1.081.


    Wenn man auf der Serverbox 1.074 lässt gehts vielleicht.


    Gruß
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:


  • das ist die info die ich von mechatron erhalten habe er macht nfs mit 1.8.1 und linux als kann der fehler nur auf der seite des pc stecken !!


    ich sollte mir die infos aus dem df readme holen das geht auf der dream so !!


    Wie man einen NFS-Server einrichtet werde ich hier nicht erklären.
    Das NFS-Laufwerk wird mit folgendem Befehl eingebunden.
    mount -t nfs -o rw,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.1:/dreambox /var/mnt/nfs
    Die "IP" und "/dreambox" musst du natürlich anpassen.
    Ich hab die NFS Option mit SUSE 9.0 getestet und es lief ohne Probleme, wenn
    in der "/etc/exports" folgende Zeile drin ist(/nfs/ 192.168.0.60(rw,no_root_squash,sync)).

    Mfg
    The Saint


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :405:!! Lobet Linux und alles was ein Bild macht !!:405: :484: ICQ 170710716 :484:

  • The_Saint:


    Unter Linux einen NFS-Server zu installieren ist überhaupt kein Problem! :winking_face:


    Leider bekomme ich das Drecksteil unter der Dreambox nicht zum Laufen.... :face_with_rolling_eyes:


    Keine Ahnung warum, aber andere Jungs bekommen das unter 1.08.1 auch nicht hin....


    gerbi:


    Natürlich habe ich Interesse daran, einen NFS-Server auf der Dreambox zum Laufen zu bringen, wer will denn noch die ganze Zeit einen PC laufen lassen.... :winking_face:


    Aber ich gehe definitiv keine einzige Version mehr zurück, da ich mit 1.08.1 endlich Premiere ohne Fehler aufnehmen kann.... :grinning_squinting_face:


    Wir werden schon en Lösung finden , alles eine Frage der Zeit!


    Wenn Du was findest, sei so nett und poste das hier...


    Grüße
    Doc

  • Hallo,
    würdet Ihr mir die IP's aufschlüsseln??? In dem Beispiel ist die 192.168.0.1 vom PC??? und wo das Wort Dreambox steht, muß da die IP der Dreambox hin? Ist in dem Beispiel bei dir dann die 192.168.0.60 die IP der Dreambox?


    Entschuldige bitte die blöden Fragen aber ich fange erst an mit solchen Sachen zu kämpfen.


    Danke


    Gruß
    gerbi:314: :314: :314:

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • maxldream DANKE!!!


    @all
    Es heißt ja das der Server unter 1.081 nicht läuft. Unter 1.082 solls wieder laufen. Auf was kommt es an?


    Auf das Image in dem man es installieren will oder auf das Image im Flash????


    Ich habe das 1.081 original im Flash und ein anderes auf Basis 1.082 auf dem Stick und ich möchte den NFS in dem Image auf dem Stick mit Basis 1.082 installieren.


    Stört es da das das Image im Flash nur das 1.081 ist?


    Das original 1.082 beta habe ich noch niergends gefunden


    Vielen Dank für diese Info.


    Gruß
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • Dr.Best
    Ich habe folgendes gemacht und dabei folgendes Problem:



    3.2. Kopieren des Installationsarchivs "nfs-user-server.tar" auf die Dreambox
    Die runtergeladene Datei wird mit einem beliebigen FTP-Client auf die Box transferiert und im Verzeichnis


    code:
    1: /hdd
    abgelegt.



    3.3 Öffnen einer Telnet-Verbindung zur Box (Telnet IP)
    Man öffnet eine Telnet-Verbindung zur Box und begibt sich ins Verzeichnis "/hdd"


    code:
    1: cd /hdd --> RETURN



    3.4 Entpacken des Installationsarchivs
    Die Datei "nfs-user-server.tar" wird nun entpackt.
    code:
    1: tar xf nfs-user-server.tar --> RETURN


    Man findet nun ein Verzeichnis "nfs" auf der Festplatte.


    3.5 Setzen der Gruppe und des Besitzers des Verzeichnisses


    Sicherheitshalber sollte man den Besitzer und die Gruppe des Verzeichnisses noch manuell auf "root" setzen.


    code:
    1: chown -R root:root /hdd/nfs -->RETURN


    3.6 Anpassen ans lokale Netz
    in der Datei exports im Verzeichnis "/hdd/nfs/etc/"
    /hdd 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,sync)


    Meine Boxen haben als IP: 192.168.1.10 / 20 und 30 und Subnetmaske 255.255.255.0 (habe 3 Boxen).


    Start des NFS-Servers:
    cd nfs
    ./nfs.sh start


    Man kann nun noch überprüfen, ob der Server wirklich läuft:
    ps | grep rpc


    Nun sollte man drei Prozesse angezeigt bekommen, die in etwa so aussehen:
    268 root 704 S rpc.mountd -f /hdd/nfs/etc/exports
    270 root 720 S rpc.nfsd 2 -f /hdd/nfs/etc/exports
    271 root 720 S rpc.nfsd 2 -f /hdd/nfs/etc/exports


    Bei mir kommt aber folgendes:


    2912 root 348 R grep rpc
    oder
    2916 root 424 S grep rpc
    oder
    2931 root 424 S grep rpc
    oder
    2977 root 424 S grep rpc


    bei jedem Test was anderes. Hast Du vielleicht eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    Ich habe das original 1.08.2_1 im Flash und das Board Image 1.4a das auf gleicher Basis ist aufm Stick. Ich habe jetzt versucht den NFS in das Board Image aufm Stick zu installieren.


    Wäre schön wenn man hier auf eine Idee käme.


    Vielen, vielen Dank im voraus.


    Gruß
    gerbi:314: :314: :314:

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • Zitat

    Original von gerbi
    3.6 Anpassen ans lokale Netz
    in der Datei exports im Verzeichnis "/hdd/nfs/etc/"
    /hdd 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,sync)


    Meine Boxen haben als IP: 192.168.1.10 / 20 und 30 und Subnetmaske 255.255.255.0 (habe 3 Boxen).


    In Export wird definiert, wer auf deinen Server zugreifen darf!
    Schreib mal alle deine Ips dort rein, und mach die 192.168.0.0 Angabe raus! Das funzt leider wohl nicht immer! Lieber ein bisschen mehr tippen!


    :verfolgen: Auf jeden Fall keinen Standard-Windows-Text-Editor verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Benutze am besten UltraEdit, gibt es hier in der Database!


    Es sieht so aus, als ob der NFS-Server nicht gestartet wurde bei Dir.
    Hats Du jeden Schritt auf der Seite, die ich Dir geben habe, genauso nachvollzogen?


    Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:


    1. Flash-Image = Orig 1.08.2
    2. Auf dem Stick nochmal das Orig. Image einspielen, ohne Emus und so einen Dreck.
    3. Installation NFS-Server: Definitiv an die Anleitung halten


    Ich glaube, bei den anderen Jungs hat das sofort gefunzt, versuchs halt nochmal mit einem sauberen Image ohne Schnickschnack!
    Wenns dann funzt, kannste es immer noch mit verschiedenen Images probieren!


    Grüße
    Doc

  • Dr.Best
    Das mit den einzelnen IP habe ich schon probiert, aber damit kanns ja erst noch nichts zu tun haben da das ja erst interessant wird beim mounten.


    Das werde ich heute Abend mal probieren, ich habe im Flash das original 1.08.2_1 da probier ichs mal obs da geht. Die im DMM Board habens ja so probiert, original Image im Flash.


    Wenns dann geht spiele ich einfach mal das Board Image in den Flash, vielleicht liegts ja da dran das das Image im Stick ist.


    W enn ichs probiert habe melde ich mich mit dem Ergebniss.

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • Zitat

    Original von gerbi
    Dr.Best
    Das mit den einzelnen IP habe ich schon probiert, aber damit kanns ja erst noch nichts zu tun haben da das ja erst interessant wird beim mounten.


    Klaro! War nur schon dafür gedacht, wenn Du den NFS-Server zum Laufen gebracht hast! :winking_face:


    Zitat

    Original von gerbi
    Wenns dann geht spiele ich einfach mal das Board Image in den Flash, vielleicht liegts ja da dran das das Image im Stick ist.


    Kann ich Dir jetzt schon sagen, dass es nicht daran liegt, dass das Image auf dem Stick läuft. Versuche es erstmal mit einem Original-Image, entweder im Flash oder auf dem Stick!


    Grüße
    Doc