Streamen mit Dreambox 500 ohne Störungen ist möglich!!!

  • Weil ich immer noch mit dem streamen kämpfe, habe ich auf der Bitcontrol etwas gefunden, was vielleicht helfen könnte, dass sich die Box nicht weghängt beim zappen und streamen, wie das bei mir schon oft der Fall war.


    Wäre vielleicht etwas für Blue Panel als Adon Installation:


    Beschreibung mal als Anhang, den DL von streampes gibts bei


    http://www.bitcontrol.com/index_de.shtml


    unter "Downkoad"

  • Gestern habe ichmit der DM500 zwei Stunden ORF 1 über LAN und testweise über WLAN (108 + 54 Mbit) gestreamt. Keine Aussetzer und Ruckler !!!


    Streampes habe ich nach der Anleitung installiert. Getreamt habe ich mit den beiden Bitcontrol Programmen TV-Link 2.7 und dem dazugehörigen Mpeg Decoder 1.5.


    Fantastisch!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Nachtrag:


    Ach ja, lt. Bitcontrol soll mit den beiden o.g. Programmen auch HDTV kucken und streamen möglich sein, wenn man in seinem PC genügend (Grafik-) Power hat.


    Habe es noch nicht getestet, werde ich aber noch nachholen!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Hi


    Ich habe auch ne 7000er mit ner 5620 verbunden mich ergaert das ruckeln bei aufnahme auch.
    Ok ist ein bissl was anderes.


    Wie hast du das ipkg des streamps installiert?


    muss ich ein sf installieren sonst habe ich ja keinen packetmanager?


    dankedir

  • Habe es mit Ftp / Telnet laut Anleitung (Punkt 4) als sPKG Paket installiert.( Pdf als Anhang hier im ersten posting).


    Man sollte noch sagen, dass es mit dem TV Link nicht möglich ist, Timeraufnahmen zu machen. Nur das auf dem PC Screen gesehene kann auf PC HD gestreamt werden.


    Ich weiss jetzt nicht wie das Bitcontrol schafft mit der 500er ruckfrei zu streamen. Auf jeden Fall habe ich nun die Möglichkeit Aufnahmen zu machen, die direkt als *.mpg auf Platte geschrieben werden. Geauthort und auf DVD damit. So einfach kann es sein. Bin mit allen möglichen Programmen wie ngrab etc. auf die Nase gefallen, weil immer wieder Ruckler die Aufnahme versauten. Damit geht es nun. Super Bitcontrolteam!


    Die Programme, Decoder und TV Link digital, gibt es als Testversion auf deren HP!



    Man darf gespannt sein, was sich Bitcontrol noch einfallen lassen wird, um das "TV Link" wie angekündigt "aufzubohren". Die bedienung ist nämlich vorsintflutlich. Ihr müsst den im Systemtray befindlichen Button wählen und dort die Einstellungen machen. Die DB kann übrigens von diesem Button auch umgeschaltet werden!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Noch etwas, falls es einige nicht wissen sollten:


    ORF habe ich gewählt, weil die in einer relativ hohen Bitrate senden und deshalb als Teststream ideal ist. Wie gesagt, kein Problem und das mit einem P III 1 GHz Notebook. Auf USB 2.0 Platte oder auf interne Platte gestreamt.


    Den HDTV Stream zeigt es mir nicht an, deshalb werde ich dazu mal mein PIV 2,8 GHz Notie dranhängen und testen. Nun mus ich aber los, was erledigen...


    Viel Spass und Erfolg beim testen!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • soo nur nich so ungeduldig interessiert bestimmt jemanden :). danke für den tip. habe die streampes hier mal als zip datei angehängt. da die installation mit dem bitcontrollprogramm bei mir irgendwie nicht funktioniert hat. Der Bug mit dem mehrfacherstellen des Streampes ist echt verschwunden.

  • Nun habe ich mal auf die 7000er gestreamt, mit der streampes modifizierten 500er (per NFS gemountet). Das bringt gar nichts, Artefakte, Ruckler.. alle paar Sekunden. Wie gehabt!


    Auf einen ollen PIII 1 Ghz Notebook gestreamt mit Bitcontrol TV Link funktioniert ohne Ruckler und Aussetzer!!!


    Kann mir von den Spezialisten mal jemand erklären warum das so ist???
    (Ich ging immer von mangelhaften Netzwerktreibern aus in der 500er. Wenn dem so wäre, dürfte es ja mit Bicontrol auch nicht funktionieren, oder liege ich da falsch)??? habe nun monatelang auf den Bugfix gewartet, nun endlich kann ich mit einem Programm eines Drittanbieters streamen. Sehr toll und "Danke" DMM !!!


    Auf jeden Fall habe ich mir den Lizenzschlüssel für die beiden Bitcontrol Programme (TV Link und Mpeg Encoder) gekauft, weil damit der Funktionsumfang meiner 500er enorm erweitert wird. Das Ding kann man auch nehmen um mit DB 7000, Dbox2, Reelbox etc. zu streamen.


    Dass damit auch gleich in mpg gestreamt wird und nicht in TS ist auch toll. Somit kann man ohne lästiges Umwandeln der TS in mpg gleich loslegen.


    Ach ja zum schneiden empfehle ich Euch den "Mpeg Video Wizard" von Womble. Sehr gut und sehr schnell. Auch für GOP fix etc. geeignet!


    DVR Studio Pro ist dagegen eher eine Zumutung! :winking_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Hallo!


    Kannst du mir kurz erklären was streampes sind?? Komm da irgendwie nicht mit.


    Was muss ich am PC und was auf der Box installieren. Gibt es auch eine Möglichkeit auf die NSLU2 aufzunehmen?


    Danke und mfG,
    ghost1981

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Was ist ein Geschäftsgeheimnis von BitControl??

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]



  • Lies halt die pdf, dort wird doch alles genauestens erklärt, was das ist usw.


    Auf den PC solltest Du die Bitcontrol "TV Link digital" Software und den speziellen Mpeg Decoder laden. Gibts als Bundle!


    Letzterer ist ein äusserst robuster Mpeg2 Decoder mit Super Farbraum (0-255), weitgehend unempfindlich gegen Fehler im Stream usw. usw. usw. und das TV Link ist eine Erweiterung für den Media Player in Windoof, damit der Streamingfähig wird und den Bitcontol Decoder nimmt, soweit ich alles verstanden habe. Ausserdem versetzt es den Mediaplayer in die Lage den Stream auf HD zu speichern. Alles ist sehr gut durchdacht, nur das Handling liest sich im ersten Moment etwas kompliziert. Ist aber alles halb so wild! Ich habs ja auch geschafft.... :face_with_rolling_eyes:


    ich sag nur testen (Du bist doch Betatester :winking_face: ) und sich wundern, wie das auf einmal alles klappt!


    Spitze!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • So nun ist der "Härtetest" abgeschlossen. Habe 3 Std. ORF1 über eine 54 MBit WLAN Verbindung mit der DB500 gestreamt. Es waren insgesamt 3 kurze Ruckler im Stream, die jedoch auch vom WLAN selbst (Traffic) kommen können.


    Deshalb meine Empfehlung an alle, die mit Ihrer DB500 etwas mehr wollen, als nur TV kucken:


    Bitcontrol Digital TV Link 2.7 und Bitcontrol Mpeg2 Decoder 1.5.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Hört sich ja wirklich gut an werde es glaube ich mal testen !


    Dankeschön an Die die sich solcher weniger beachteten Themen annehmen und viel Zeit opfern !


    Es gibt glaube ich doch sehr viele Leute die wenns wirklich so gut funktioniert es auch nutzen werden da es fürs Streamen bei der 500er
    nicht wirklich eine Lösung gab.


    LG


    joerg

    Grüsse
    joerg


    DM800seV2,DM500HDv2 ne WaveT90
    und zum Glück ein Flachdach :kaffee:


  • Ich glaube einfach, dass ich den Titel dieses Threads etwas unglücklich gewählt habe. Hätte wohl besser heissen sollen "Mit den DM 5xxxx ist nun streamen möglich".


    Aber, Jörg das kannst Du ja machen und vielleicht hierher verlinken. :face_with_rolling_eyes:


    Dir wünsche ich viel Erfolg beim testen....und scheue Dich nicht mir Fragen zu stellen. Es ist alles sehr einfach, wenn man es einmal gemacht hat!


    Du wirst sehen, alles kein Problem! :winking_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Hallo ,


    wollte ich testen, aber anscheinend bin ich zu doof !


    Hab das streampes_1.1-r0_dm500.spk installiert, Box neu gestartet.


    Habe den mpeg-decoder und Digital-Tv installiert. OK !


    Wenn ich nun Digital-Tv -> Dreambox-Receiver starte, wird der Mediaplayer geöffnet
    und das war´s, niente, nix, schwarzes Bild.
    Wo kann man irgend was konfigurieren, oder muss ich auf der Box
    irgendwas starten...???????????????????????????????????????????????


    Gruss

  • schau Dir mal die Eigenschaften des shortcuts für den Dreambox-Receiver an. Dort muß die richtige IP-Addresse Deiner Box eingetragen sein. Also in der Zeile bcmsdb://dreambox/?ReceiverType=DreamBox
    trägst Du statt dreambox die passende IP ein.
    Alternativ kannst Du im Mediaplayer auch bei open URL eingeben:
    bcmsdb://<IP Deiner Dreambox>
    Auch das geht.

    DM7000, DM5620, DM500S, DM500C
    Gemini 4.20,

  • Ich nehme den mplayer2, den Du im Ordner " C:\Programme\Windows Mediaplayer" findest.


    Der hat einige Vorteile, was den Betrieb mit Digital TV Link anbelangt. Z. B. kann unter Eigenschaften ziemlich was eingestellt werden.


    Starten des Mplayer2 mit öffnen und dann, wie harddriver schon schrieb, den String : bcmsdb://<IP Deiner Dreambox> eingeben. (Der bleibt dann gespeichert, also keine Angst dass Du das jedesmal eingeben musst)!


    Es erscheint dann nach einer kurzen Weile das Bild im mPlayer, etwas Geduld.


    Im Systemtray, rechts unten hast Du ein kleines weisses Icon. Dieses Anklicken und die Optionen festlegen. Wenn Record gewählt wird, streamt Digital TV Link jedesmal auf die Platte, beim starten des mplayers, bzw. des Mediaplayers.


    Das wars schon!


    Also, postet mal Eure Erfahrungen. Selbst habe ich mir jetzt schon ein paar Filmchen auf Platte gezogen. Alles Wunderbar!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Auuuu was wichtiges hab ich noch vergesssen:


    Wenn Ihr die gestreamten mpg Dateien auf Platte habt und auf DVD brennen wollt, werden das die meisten Authoring Progamme nicht akzeptieren, weil die Bitrate meist fälschlicherweise mit 15.000 in den Headern steht .


    Wichtig:
    Ihr müsst den "DVD Patcher" nehmen und die Header Bitrate auf 8000 und die Auflösung auf 720(704) x 576 patchen !!!


    Meist reicht dazu ein Häckchen bei "First Header only" zu setzen. Falls das Authoringprogramm das immer noch anmotzt, setzt den Haken auf "Entire File". Allerdings schreibt dann "DVD Patcher" die Header-Einträge in dem ganzen Mpeg File neu, was natürlich wesentlich länger dauert!!!

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Gestern habe ich mir noch den "Quad Recorder" von Bitcontrol testweise installiert!


    Der kann die Streams von bis zu vier Receivern gleichzeitig darstellen und natürlich auch auf Platte aufnehmen. Die Aufnahmefunktion ist komfortabler und Ihr könnt damit Euren PC als Kontrollmonitor Eurer im LAN hängenden Receiver nutzen!



    Meine Empfehlung:


    Ebenfalls unbedingt testen!


    Ach ja, noch etwas:


    Gestern hatte ich noch auf eine DVD RAM mit der 500er gestreamt! Ebenfalls astrein! Auf eine 4,7 GB Seite der doppelseitigen DVD RAM passten ca. 5 Std. von Premiere 7. Also etwa 10 Std. auf eine doppelseitige 9,4 GB DVD-RAM (!)....


    Nur mal als Anregung für unsere Notebookbestizer, die nicht immer DVDs brennen wollen und sich trotzdem unterwegs mal ein paar Filmchen reinziehen wollen! :winking_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt