[How-To] Enigma2 Backup&Restore von Settings

  • hallo liebe 702X Enigma2 user :)


    nachdem hier immer wieder user gequält erzählen wie umständlich sie die settings sichern hab ich mich mal hingehockt und euch ein kleines How-To zusammengestellt wie das in 20sec. zu machen ist ohne das ihr einen PC einschalten oder ein FTP programm verwenden müsst

    Dateien

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • so ein kleiner schönheitsfehler war drinne - wurde ausgebessert und neu hochgeladen :)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Herzlichen Dank.
    Ich verwende stets DreamBoxEdit 2.01.00 ohne Probleme (hat für 7025 spezielle Einstellung).

  • Wieso ? Picons auf die HDD, läuft hier eh ständig wegen Timeshift oder Aufnahme *g

  • Ich hab unter Gemini 2.3 ein Backup gemacht und auf Festplatte gespeichert.
    Heute hab ich das neue Gemini 2.4 geladen und wollte restoren, nur startet das enigma nicht mehr. auf den Desplay zeigt es nur die Uhrzeit an und nichts vom laden.
    hat es mei jmd funktioniert?

  • Wie es scheint hast du dir vom altem Image was gesichert. Grundsätzlich mit Backup & Restore den Sicherungsmodus - nur/etc/enigma Verzeichnis auswählen.

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • also muss ich immer etc\enigma sichern.
    was wird bei der einstellung gesichert bzw. nicht gesichert als bei etc\

  • es werden die e2 setting config und senderliste gesichert also im grunde das was dir sonst ne halbe stunde arbeit bereiten würde!


    das einzige was nicht gesichert wird ist die gemini config aber das hat auch seinen grund :winking_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • dream79 ich hab die themen mal getrennt und dir nen extra thread gesponsert!


    deinen thread findest du hier alte Enigma2 Settings mit gemini2 3.0 weiterverwenden

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Wie kann ich das Verzeichnis /etc/enigma2 per Script so sichern, dass es der Sicherung über das Bluepanel entspricht ?


    Hintergrund : Ich möchte einen Cronjob einrichten, der eine regelmäßige Sicherung des Verzeichnisses durchführt ...
    Auch eine Sicherung des Verzeichnisses über "telnet" wäre erst einmal hilfreich.


    Mit der "suchen"-Funktion habe ich leider nichts derartiges im Board gefunden .... :loudly_crying_face:

  • Schade, dass sich nicht das komplette Image sichern läßt. Bei der d-box 2 sichere ich immer "Flash without Bootloader" ins Temp und ziehe mir das Image auf den PC. Geht jetzt was schief, kann ich exakt wieder das alte Komplettimage zurück flashen.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Zitat

    Original von Verkabelt
    Schade, dass sich nicht das komplette Image sichern läßt. Bei der d-box 2 sichere ich immer "Flash without Bootloader" ins Temp und ziehe mir das Image auf den PC. Geht jetzt was schief, kann ich exakt wieder das alte Komplettimage zurück flashen.


    Ähm, such mal nach mechatron's Backup script (kerne hat dir dazu den Link gepostet) oder Barry Allen - die können das beide, nur /tmp ist im gegensatz zur d-box zu klein um das Image file abzulegen, also wird meistens auf der harddisk das image erstellt, das kann man dann genauso auf den PC ziehen und ggf. wieder flashen


    Und der BA link wäre:


    Barry Allen, the second Flash !


    Installieren, backup booted im Plugin auswählen und du bist nach 2min fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Verammt, das ging ja schnell. Danke für Eure Hinweise. :) Damit wäre das nahende Wochende gesichert. Mit Barry Allen wollte ich mich eh mal näher befassen.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • da ist es ja...


    Ich habe von DMM die neuste Firmware (2.7.0) installiert bekommen und dieses Plugin ist leider nicht mehr dabei.
    Gibt es das auch als eigenständiges Plugin irgentwo für die neuste Firmware zum nachinstallieren ?


    Gruss


    Andreas