Habe mir endlich ein Plasmadisplay gekauft!

  • Gladiator: Also beim 42phd8 von Panasonic kann man entweder den 16:9 (breite Köpfe), Zoom (das Bild wird so vergrößert, bis kein schwarzer balken mehr zu sehen ist) oder den Aspekt-Modus (bei 4:3 wird unten und oben etwas abgeschnitten, die mitte ist normal und zum rand wird es etwas in die Breite skaliert). Ich weiss nicht ob der 42pv500 nicht hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass der um diese Funktionen beschnitten wurde. Ach ja, einen AutoModus gibt es auch.


    Gruß
    Igor

  • Dazu sei noch gesagt das man das meist am Receiver auch einstellen kann, ist je nach Ausführung komfortabler. :winking_face:

  • So als völliger Flach-TV Newbie habe ich auch eine Frage.


    Das Thema Wärmeentwicklung wurde auch schon kurz angesprochen. Mein zukünftiger Flach-TV hat immer Sommer recht starke Sonnen einstrahlung.


    Kann das dem Gerät schaden?


    bzw.


    Wie sieht es generell mit der Wärmeentwicklung bei LCD und Plasma aus?


    Sollte das in eine Kaufentscheidung mit einfließen?

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • Grundsätzlich schadet jede direkte Sonneneinstrahlung einem Elektogerät, und sei es auch nur in der Form das die Gehäuse sich farblich verändern oder die Lebensdauer sinkt. Also Antwort : ja


    Als Umgebungstemperatur wir im Hausgebrauch +40Gard als max. vorausgesetzt.


    Aber eine Formel zur Erechnung der Lebensdauer gibt es meines Wissens nach dafür nicht.
    Wärmeentwicklung: das Display wird gut war warm, beim 42" ist das schon eine kleine Heizung .


    Sieht man denn überhaupt noch was wenn die Sonne aufs Display scheint ? ich glaube nicht.

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

    Einmal editiert, zuletzt von inboxas ()

  • inboxas


    so schlimm ist die sonneneinstrahlung nicht, wie sie wahrscheindlich von dir verstanden wurde. ich habe halt im sommer betrieb echt viel sonne im wohnzimmer. unter tags ist die schalousine unter, da sich das zimmer nicht aufheizen soll. beim dvd gucken ebenfalls wegen den spiegelungen. man kann halt nicht alles haben und eine komprmis muß man mit der einrichtung und vorallem mit der frau amchen :face_with_tongue:
    ich wollte nur wissen ob die displays empfindlicher sind als die herkömmlichen röhrengeräte. meine gute sony röhre hällt es schon einige jahre bei mir aus. =)

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • hi eddi,


    der plasma gibt ja so ca. 300watt ab, wenn er aber die volle breitseite sonne bekommt muessen da sicher noch mal 700-1000watt extra weg!



    gruss pofis

  • Zitat

    Originally posted by Eddie
    inboxas


    so schlimm ist die sonneneinstrahlung nicht, wie sie wahrscheindlich von dir verstanden wurde. ich habe halt im sommer betrieb echt viel sonne im wohnzimmer. unter tags ist die schalousine unter, da sich das zimmer nicht aufheizen soll. beim dvd gucken ebenfalls wegen den spiegelungen. man kann halt nicht alles haben und eine komprmis muß man mit der einrichtung und vorallem mit der frau amchen :face_with_tongue:
    ich wollte nur wissen ob die displays empfindlicher sind als die herkömmlichen röhrengeräte. meine gute sony röhre hällt es schon einige jahre bei mir aus. =)


    Hatte das problem auch mit röhre..jedoch die meisten LCD und Plasmas spiegeln das nicht mehr, zumindest meins ist so.Also darauf achten beim kauf das das gerät diese beschichtung drauf hat.

  • @rel_cvss


    danke für den tipp. hat diese beschichtung einen spez. namen oder ist das einfach eine entspiegelung?


    derzeit ist der pioneer PDP-436RXE mein favorit. da ich den pioneer VSX-AX2AV-S und die dvd spieler auch von pioneer habe würde der mir gut in mein heimkino renpassen.


    aber eine richtige kauf entscheidung hat es noch nicht gegeben. er sollte halt mind. 106cm haben und für die zukunft hdtv können. einen tuner benötige ich nicht, da ich da ja meine dreams habe.

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddie ()

  • Hi ich würde noch bis kurz vor WM warten, da kommen neue Geräte auf dem Markt wie die von Panasonic. Die Neuen werden sogar dann günstiger angeboten als die jetzt auf dem Markt befindlichen, also es lohnt sich auf jeden Fall noch etwas zu warten.
    Ich meine mal gelsen zu haben, das die Betriebstemperatur eines Plasmas max. 40° beträgt, bin mir da aber nicht sicher. Schau dir mal die Datenblätter dazu an.

  • Zitat

    Original von Eddie


    Wie sieht es generell mit der Wärmeentwicklung bei LCD und Plasma aus?


    Sollte das in eine Kaufentscheidung mit einfließen?


    Falls hier überlesen:
    Ich habe auf meinem 42"-Plasma nach ca. 3h eine Temperatur von
    45° gemessen (Industrie-Thermometer)
    Mich wundert, das man sich bei Plasmas wie auch bei LCDs über den Verbrauch
    sehr oft ausschweigt.
    Ein Freund hat sich gerade einen 37"-LCD gekauft, der hat zeitweise auch einen Verbrauch von 200-250W gemessen...

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Zitat

    Original von apofis
    hi eddi,


    der plasma gibt ja so ca. 300watt ab,


    Der gibt keine 300W ab, die nimmt er aus dem Stromnetz auf.
    Was er abgibt (an Verlustleistung in Wärme), muß erst berechnet werden, oder zumindest geschätzt...


    Zitat


    wenn er aber die volle breitseite sonne bekommt muessen da sicher noch mal 700-1000watt extra weg!


    Hää? Wie wo extra weg? Ich dachte immer, n Plasma is vorwiegend ne Glotze und keine Solarzelle...


    :366:

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Zitat

    Originally posted by Batchman
    Ein Freund hat sich gerade einen 37"-LCD gekauft, der hat zeitweise auch einen Verbrauch von 200-250W gemessen...


    zeitweise???? permanent, da ja die lampen immer leuchten :tongue:

  • Hallo Jungs,,
    da sehe ich dass die meistens Profi sind,,
    bitte ich sie um Hilfe!!!


    Ich will eine von zwei modele kaufen und da sehe ich ganz kleine unterschied zwischen die beiden


    das sinf LCDs von Toshiba
    erste model ist 42WL58P und
    zweite ist 42WL66P


    Einzige unterschied was ich gefunden habe sind
    HELLIGKEIT 500cd/m2 gegen 450 cd/m2
    KONTRAST 550:1 gegen 800:1
    REAKTIONSZEIT 10msec gegen 8 msec



    Links sind werte von 42WL58P und rechts 42WL66P


    Kann jemand bitte sagen,,ob es so grosse unterschied zwischen die zwei ist
    oder ist es nur trick von Toshiba um hoecheres Preis zu erreichen!!!


    Mfg

  • Batchman


    also das was die kiste an leistung aufnimmt, muss sie auch wieder in form von licht und waerme abgeben! (mehr als 5% sichtbares licht werden es aber wohl nicht sein) desweiteren kannst du von ca. 1000watt/m² globalstrahlung der sonne ausgehen die u.u. von der dunklen rückseite des plasma absorbiert werden!



    gruss pofis


  • klar is da ein Unterschied, nimm den 42WL66P