Samba Grundfrage

  • Hallo,



    Hoffe jemand hat hier schon etwas Erfahrung mit dem neuen Samba :winking_face:




    also wenn ich mir Samba installieren will, gehe ich eigentlich davon aus das ich den
    Sambaserver mir installiere....


    Aber was beweirkt denn eigentlich das "Samba-Mount"???


    oder muss beides installiert werden um Samba funktionsfähig zu installieren?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich bin zwar genauso ein Samba n00b wie du (wenn nicht noch mehr), aber ich hab mir auch das normale SAMBA installiert ohne das MOUNT teil und ich sehe in meiner Windows Netzwerkumgebung nu die DreamBox und wenn ich da drauf klicke kann ich auf die HDD und auf die Settings Dateien usw zugreifen. Musste nur die smb.conf nochmal editieren und anpassen aber dann ging alles. Also wenn es das ist was du damit erreichen willst (WIndows LAN Support), dann brauchste kein Mount-Samba

  • Bin leider auch Newbie aber hab beides installiert und nun läufts :)
    Neustarten sollte man glaub danach....


    Danach gehste in Arbeitsplatz unter Extras - Netzwerklaufwerk hinzufügen - und gibst das als Adresse ein \\Dreambox\Harddisk\movie


    Seither ist bei mir X:\ die Festplatte der Dream und ich kann direkt drauf zugreifen :)

  • Naja, das dachte ich mir ja :winking_face:


    Aber mich würde es halt intressieren für was das Samba-Mount sein soll?


    Bin ja auch kein Linux (Samba-spezialist)...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Vielleicht das man auf der DreamBox nen Laufwerk von deinem Win-PC mounten kann, so das man auch ne HDD zur Verfügung hat auf der DreamBox auch wenn keine in der DreamBox eingebaut ist !? Der will da irgendwie laufwerke von seinem Win PC auf der Box mounten ...


    Siehe:
    7025 und smbmount / cifs mount