Update: Bootlogo/Radiologo erstellen und austauschen

  • Ab Gemini 2.4 sind im BluePanel verschiedene Vereinfachungen implementiert worden:


    BluePanel -> Extras / Einstellungen -> Hintergrundbilder


    Wir legen uns per FTP ein beliebiges Verzeichnis an: Ich erstelle mal /var/logos. Hierhin kopieren wir unsere Hintergrundbilder im Format *.mvi. Falls wir keine haben, laden wir uns aktualisierte Beispiele:


    Database -> Dreambox - Zubehör / Entwicklertools / Plugins -> Pictures


    Nun wechseln wir ins BluePanel wo wir für RADIO, SCAN und MP3 unser gewünschtes Logo aus dem neuen Ordner /var/logos auswählen. BP kann das Logo aber auch erstellen. Dazu kopieren wir eine vorhandene Bilddatei im Format *.jpg in 720x576 in unser /var/logos Verzeichnis. Via BluePanel können wir nun aus der *.jpg ein Logo kreiiren lassen und sogleich als Hintergrundbild einstellen.


    Haben wir eine alte Gemini Version so können wir unser Logo mit dem Tuxbox Logo Viewer V0.40 selber erstellen. Den gibts da:


    Database -> Dreambox - Programme / Tools -> Sonstige Tools


    Dazu verwenden wir unsere Bilddatei im Format *.jpg und laden diese über die Kartei "logo-fb" und speichern das Bild anschliessend in eine *.m1v. Wenn das *.jpg Bild nicht der Auflösung von 720x576 Punkten entspricht, wird es entsprechend angepasst. Es empfiehlt sich sodann ein schwarzer Rand von ca. 50 Pixeln.


    Als weitere Möglichkeit gibt es die Softwarelösung TMPGENc 2.524:


    Database -> Dreambox - Programme / Tools -> Sonstige Tools


    Wir starten das Program, schliessen den Assistenten, klicken auf Load zum Laden der Datei dreamboxlogo.mcf. Über Browse wählen wir die Video Source. In unserem Fall wieder die *.jpg Datei. Das Programm verfügt übere eine nur 30 tägige MPEG-2 Funktion, wir müssen daher über Setting -> Video auf MPEG-1 umstellen. Danach erhalten wir durch Drücken von Start die Datei *.m1v.


    Unsere nun erzeugten Dateien *.m1v wandeln wir simpel in "bild" oder Scan.mvi um. Je nachdem wohin wir die Datei verschieben wollen:


    Das Gemini Bootlogo "Bild" finden wir in /root/platform/kernel


    Das Gemini Radiologo "Scan.mvi" finden wir in /share/tuxbox/enigma/pictures


    Bezüglich dem Bootlogo gibt es bei den Boxentypen DM7020 & DM 7025 Ausnahmen:


    Wir loggen uns per Telnet auf die Box und geben ein


    Code
    mount -o rw,remount /boot


    Unser eigenes Logo (bootlogo.mvi) dann einfach nach /boot kopieren und überschreiben.


    Hilfethread für die 7020 hier


    Hilfethread für die 7025 hier


    Um bei den CVS Images im Flash das Bootlogo ändern zu können, kann man noch immer das Plugin EasyLogo 1.2 verwenden:


    Database -> The Gemini Project Addons DM7000S + DMM 7020S -> Plugins


    Alle hier erwähnten Dateitypen kann man übrigens mit dem Windows Mediaplayer anzeigen lassen :winking_face:

  • Hallo nachtvogel,


    Zitat

    Das Gemini Bootlogo "Bild" finden wir in /root/platform/kernel


    das Verzeichnis gibt es bei mir nicht. Das Verzeichnis "/root" ist bei mir leer.


    Habe DM 7000 Gemini 2.6 im Flash.


    Gruß Nr.5

  • @Nr.5


    Selbst hab ich diese Konstellation nicht geprüft.


    Hast Du mal das Easylogo Plugin versucht?


    Gut möglich, dass das Plugin aber aufem Gemini nicht mehr funzt.

  • hallo


    wenn ich noch was dazu ergänzen dürfte:


    (TMPGENc 2.524)
    um die beste qualität zu erreichen sollte man nachdem man das template geladen hat
    unter "MPEG Settings" die "Motion search precision" auf "Highest quality (very slow)"
    einstellen.


    PS:
    nachdem das template geladen wurde wird der stream type automatisch auf mpeg 1 umgestellt.

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

    • Offizieller Beitrag

    Ähhmm ... seit Gemini 2.6 kann man ein Hintergrundbild aus einem jpg/gif/png auch direkt auf der Dream erstellen (MPEG1 - MVI) ....

    • Offizieller Beitrag

    Versteh auch nicht warum ihr euch das so kompliziert macht. :winking_face:
    Einfach ins Menü gehen ein JPG, GIF, PNG oder BMP wählen, ein paar Sekunden warten und ihr könnte es euch sofort ansehen (Vorschau-Funktion).

  • Seddi und Mechatron


    Ich weiss, dass es mit Gemini 2.60 auch direkt geht. Hab ich ja oben auch so geschrieben :winking_face:


    Der Rest ist für diejenigen die noch über eine ältere Gemini Version verfügen. Gibt ja glaube ich doch noch User.

  • Ich habe das Logo von DMM (Booting up...) im m1v-Format und möchte das ins Gemini 2.60 einbauen. Mit dem Gemini-internen Tool komme ich nicht weit, weil es keine Bilddatei ist und EasyLogo kann die Datei nicht austauschen, es gibt eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Da Du ja das Bootlogo ersetzen möchtest, musst Du deine Datei im *.m1v Format nach "bild" unbennen.


    Kopiere diese dann nach /root/platform/kernel


    Wenn Du eine 7020 oder 7025 hast, wäre der Vorgang etwas anders.


    Aber ist ja alles oben in meinem Post beschrieben :winking_face:

  • Der Ordner root ist aber leer, sonst hätte ich das schon lange gemacht. :winking_face:


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Zitat

    Original von herr paschulke
    Der Ordner root ist aber leer, sonst hätte ich das schon lange gemacht. :winking_face:


    Was für eine Box hast Du?


    Und hast Du das Gemini im Flash oder auf dem Stick?

  • 7000 mit Gemini im Flash.


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Hab diese Konstellation nie testen können.


    Sollte aber eigentlich mit Easylogo 1.2 funktionieren.


    Hast Du Dein Logo nach "newbild" unbenannt und nach /tmp verschoben?

  • Ja, habe ich. Das Programm arbeitet auch zu Beginn, wenn der Balken dann bei der Hälfte ist, bricht es ab und es kommt die Meldung, dass die Datei nicht ersetzt werden kann.


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Habe mir mal zum Testen das Gemini in den Flash geladen.


    Easylogo installiert, gewünschtes Logo nach "newbild" unbenannt und nacht /tmp kopiert.
    Plugin gestartet und die rote Taste gedrückt -> hat funktioniert


    Denke, dass mit Deinem Bild was nicht in Ordnung sein könnte.
    Hast du die Datei bereits mit dem Mediaplayer getestet? Hat das funktioniert?


    Nimm ansonsten mal mein Logo zum Testen und kopiere die Datei nach auspacken unverändert nach /tmp :winking_face:

  • Lag wirklich an meinem Bild, obwohl ich das mit dem WMP ansehen konnte und auch andere aus dem Forum das in ihr Image eingebaut haben. :confused_face:


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Wo wird die Änderung hinterlegt wenn ich übers Bluepanel den Pfad z.B. zum MP3 Hintergrundbild ändere ?
    Würde das gerne aus einem Skript heraus nützen.


    gruß
    barabas

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

  • hallo

    Zitat

    Original von barabas
    Wo wird die Änderung hinterlegt wenn ich übers Bluepanel den Pfad z.B. zum MP3 Hintergrundbild ändere ?
    Würde das gerne aus einem Skript heraus nützen.


    gruß
    barabas


    das gehst in das blaue panel und gehste auf ertra einstellungen dann hintergrundbilder da kannst du es umstellen.


    wenn ich es richtig verstanden habe ist es so

    Schreibfehler könnt ihr behalten...denn ich hab genug!

    Einmal editiert, zuletzt von SnoopDog ()

  • SnoopDog


    das weiß ich, ich will wissen wo die Änderung hinterlegt wird :winking_face:


    barabas

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)