Von Dreambox über Nero 6 auf DVD

  • Hallo!


    Anscheinend gibt es viele Möglichkeiten. Aber was ist nun die beste für mich. Ich habe die ts-Files auf der Festplatte vom PC und könnte mit Nero 6 DVDs brennen. Was muss ich dazwischen machen um perfekte DVD's zu bekommen.
    Ich möchte keinesfalls auf den Dolby Digital Sound verzichten.


    Perfekt wären natürlich Freeware Programme.


    lg MrJingels

  • so, ich hab nu mal ein bißchen zeit mit testen zugebracht. also demuxen kannst du mit pvastrumento oder projektx, wobei du bei projektx erst wieder java installiert haben mußt.


    das problem ist, dass du ja die ac3spur behalten willst. pvastrumento erstellt zwar direkt ein mpeg, aber nur mit der normalen audiospur, ac3 wird in ner extra datei gespeichert.
    also um ne freewarelösung zu finden, könntest du mit pvastrumento demuxen, dann entweder mit mpeg2schnitt direkt schneiden ( cuttermaran beharrt leider auf .net und wer installiert sich den rotz schon freiwillig... ) und nimmst dann bbmpeg zum muxen oder du multiplext erst und schneidest dann mit nero. hab gerade beides getestet, geht auch beides, aber es ist schon einfacher mit mpeg2schnitt zu schneiden, als mit nero.


    problem is halt freewaremultiplexen. tmpenc kann das zwar auch und sehr einfach, aber mpeg2 ist nur für einen gewissen zeitraum free. bbmpeg macht es fast genauso, ist vielleicht ein wenig umständlicher, aber im prinzip das gleiche in grün.
    cya

  • An der Formulierung Deiner Frage gehe ich mal davon aus das Du Dich mit der Materie noch nicht so richtig auseinandergesetzt hast.


    Diese Frage wurde hier schon so oft gestellt :face_with_rolling_eyes:


    Dein Wunsch nach einer schnellen einfachen "one Button" Lösung und dann am besten alles kostenlos zum Download bei perfekter Qualität, GIBT ES NICHT.


    Hier ein Link zu einer Seite wo Du fast alle Programme und FAQ´s zu diesem Thema bekommst.


    http://beam.to/goldi2001


    Dir hier zu erklären was Du alles machen mußt bzw. welche Programme was können, würde ein MEGA Posting werden.


    EIN Weg ist z.B.:


    1. TS File per TSman von DB downloaden
    2. demuxen mit dsjar ( Projektx )
    3. evt. kompremiren mit DVD2one
    4. brennen mit Nero


    wie gesagt das ist nur ein Weg , es gibt 100derte davon.

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

    Einmal editiert, zuletzt von inboxas ()

  • naja, er sagt ja, er hat nero und nero macht aus avi, asf, divx, xvid, mpeg und wat nich sonst noch alles direkt dvds. also wieso soll er das nicht nutzen? einfacher gehts ja fast nicht mehr. das einzige problem is halt, dass man multiplexte mpgs haben muß und er nicht die normale mpgaudiospur haben will, sondern eben ac3 falls vorhanden.
    tja, ne lösung fürs muxen gibts. nu steht dem brennen mit nero nix mehr im wege :winking_face:
    und wenn er nero express noch mit nero recode oder dvdshrink kombiniert, kann er auch übergroße dvds erstellen. also alles super. :winking_face:
    cya

  • Nero erstellt aber keine wirklich ordentlichen DVDs. Daher würde ich lediglich das Brennen mit Nero machen.


    Der optimale Weg in meinen Augen:


    - mit DreamTSMan von der Dreambox auf den Rechner überspielen,
    - mit Project X demuxen,
    - mit Cuttermaran (TMPGEnc eingebunden) framegenau schneiden,
    - mit DVD Lab DVD mastern (verlangt wie alle brauchbaren Authoringprogramme demuxte Datein),
    - mit Nero brennen,


    @ TheCelt


    Cuttermaran ist das mit Abstand beste Schnittprogramm, das es im Moment für MPEG gibt, da kann MPEG2Schnitt nicht mithalten. Allein die Möglichkeit, MPEG Material ohne Aufwand Framegenau zu schneiden ist phantastisch. Dafür installiere ich mir das .net Framework gerne, auch wenn ich sonst von .net und C# nichts halte.


    Daneben ist das Muxen eine ziemliche Fehlerquelle, zu oft passiert es, das nach dem Muxen Bild und Ton nicht mehr syncron sind. Von daher würde ich lieber auf das Muxen verzichten und ein richtiges Authoringprogramm benutzen.

  • tja, jeder wie er mag. unterm strich isses alles geschmackssache.
    das nero keine "ordentlichen" dvds macht, stimmt einfach nicht. es ist einfach, man ist im menü recht frei und man hat den vorteil nicht alles wild umkodieren zu müssen, weil es einfach alles vorhandene nimmt, solange bild und ton zusammen sind. ob bild und ton asynchron sind, kann man testen und ich hatte damit auch noch nie schwierigkeiten.
    mpeg2schnitt war auch nur ein beispiel für ein freewareprog, was recht einfach schneidet und wirklich framegenau braucht eh kein mensch für das archivieren seiner mit der dream aufgenommenen filme. zumal auch 3 leute vermutlich 5 unterschiedliche schnittmarken setzen würden. :winking_face:
    wenn das schneiden mit cuttermaran und framework nur mit tmpgenc framegenau geht, reicht vermutlich wieder nicht die freie version, weil wie gesagt die mpeg2unterstützung einer zeitlichen beschränkung unterliegt. damit isses dann wieder nicht freeware. :winking_face:


    und um das thema nicht zu vergessen... laut fragestellung wollte er mit nero dvds erstellen. nero liefert alles was man braucht. auch schneiden kann man damit und wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, kann man damit auch zufriedenstellende ergebnisse erzielen. es gibt auch noch 10.000 andere programme mit denen man schneiden kann. in einem anderen thread habe ich ja einige angesprochen. studio9 schneidet übrigens auch framegenau und ich bin mir sicher, es ist um einige professioneller als cuttermaran. aber wie gesagt, jeder wie er mag. :winking_face:
    ich hab nur gesagt, wie mans mit nero machen kann, um ein zufriedenstellendes ergebnis zu erhalten. die beste methode ist es sicher nicht, aber eine der einfachsten. ich persönlich bearbeite meine dvds komplett anderes, aber mit der beschreibung würde ich die gestellte frage nicht beantworten. :winking_face:


    dvdlab erfüllt zwar den zweck der dvderstellung, ist aber nicht freeware, nur mit der pro lassen sich mehrere tonspuren in die dvd einfügen und die filme nimmt er nur an, wenn er bock hat. man sollte meinen, jeder der "ordentliche" dvds erstellen will, nimmt irgendein professionelles authoringtool, aber bestimmt nicht dvdlab. :winking_face:


    noch ein vorteil von nero. das meckert nicht mal wegen unterschiedlicher auflösungen. da die meisten von uns nur mal nen film archivieren wollen, um den dann eh nicht mehr zu schauen, weil er dann so alt ist, das er alle halbe jahre im fernsehen kommt oder man ihn auf dvd gekauft hat, kann man sich kaum vorstellen, dass man eine superprofessionelle dvd erstellen muß, mit einem einem absolut phantastischen menü. die meisten hier haben vermutlich ihre filme früher noch mit vhs archiviert. :winking_face:
    cya

  • Es gibt auch noch eine komfortable Möglichkeit die Filme von der Dreambox auf DVD zu bringen.


    Schaut mal bei uns vorbei und schaut Euch DVR-Studio an.


    Mit dem Transfermodul kann man direkt über das Netzwerk auf die Receiverplatte zugreifen, um die Filme entweder zu demultiplexen oder direkt einen MPEG2 Film erstellen lassen. Dabei kann man entscheiden welchen Ton man verwenden möchte, inl Ac3.


    Es steht auch eine automatische Werbungserkennung und eine Schnittvorschau zur Verfügung.
    Das Bearbeiten der Filme ist 100% verlustfrei. Die Bearbeitung eines 100Min. Filmes dauert ca. 7-10Minuten.


    Wäre schön wenn Ihr DVR-Studio mal testen würdet.


    MfG


    Ralf Haenlein

  • hi all


    natürlich ist es einfach und komfortabel dvr zu benutzten
    allerdings 50.- euronen für ein tool das man auch alles
    mit freewareprogrammen machen kann - ein insider
    wird sich sowieso mit der materie beschäftigen müssen
    um tolle dvds zu erstellen ( allerdings viele programme )
    ist halt geschmacksache und für nichtkenner
    der materie sehr einfach - ok die sollen dann 50.- löhnen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    ich für mich bin mit den tollen freeware programmen
    bestens bedient - und gibt auch immer updates
    greets SirSax

  • An den kostenlosen Update mangelt es bei uns auch nicht. Alles was bei der Version hinter dem Komma sich ändert ist in jedem Fall kostenlos.
    Mittlerweile unterstützt DVR-Studio 22 verschiedene Receiver und 9 PC DVB-Karten.


    Vorteil ist auch, daß man es schon ohne Anleitung rein intuitiv und ohne Englischkenntnisse bedienen kann. Auch das Schneiden der Filme ist um einiges einfacher.


    Ich find aber, jeder sollte sich da selbst ein Bild machen.
    Unser Tool kann man in jedem Fall ohne Einschränkungen kostenlos 30 Tage testen. Zudem stehen wir mit vielen Receiver herstellern auch im direkten Kontakt.
    Schaut mal hier vorbei:
    http://www.dream-multimedia-tv…sch/Produkte/software.php


    Sollten Fragen bestehen, so ist bei uns eigentlich immer einer da, der weiter hilft... und da ist auch in den 50 Euros drin.


    MfG


    Ralf

  • Morning


    Hatte es auch mal als Testversion. War wirklich gut und Benutzerfreundlich ! Aber zu teuer.
    Wenn Ihr das mal weiterentwickelt, so das man sich alle weiteren Programme sparen kann die man benötigt um am Ende eine fertige DVD zu haben , würden wir uns auch bestimmt preislich einigen !


    Gruss


    fzr1000

    Fahre niemals schneller wie Dein Schutzengel Fliegen kann :grinning_squinting_face:

  • Ja leider ist bei mir mit DVR Sudio nach dem Werbung rausschneiden der Ton nicht mehr Synchron. :angry_face: Hatte bei einem 2 Stunden Bericht den ich auf VOX aufgenommen habe am schluss ca 2 minuten verschiebung , schade !! Denn von der Bedienung her ist das Progi wirklich einfach. Oder mache ich da was falsch ?
    Gruss , Willi.

  • hi willi


    siehste solche probleme habe ich mit projektX und co.
    nicht - dazu noch kostenlos :grinning_squinting_face:
    auch pva strumento, ifo edit ,img tools
    wirklich gute programme dazu noch freeware
    aber ist natürlich ansichts oder geschmacksache
    und wenn man sich ein bischen in die sache einarbeitet
    ist sowieso zu empfehlen - gar nicht mal schwer
    und kann man mit dvr ein menü erstellen??
    wenn es so viel gute freeware gibt - sind 50 für
    mich schon zuviel - ist wie bei premiere - wenn es
    soviel free tv sender gibt wozu noch pay ??
    die werbung stört mich nicht - man muß schließlich
    auch mal essen und auf den loku*
    greets SirSax

  • Tja , mit Projekt-X hab ich auch schon gearbeitet . Hatte da aber auch meine Probleme . Bei manchen Filmen kam beim Demuxen irgenwann ne Fehlermeldung und ab dieser stelle fehlte später dann der Ton komplett.
    Gruss , Willi.

  • Jeder schießt sich irgendwann ein mal auf irgendeine Software ein, ich bin bei DVR Studio hängen geblieben, trotz der 50 Euro.
    Das Programm ist in deutsch, ist kinderleicht zu bedienen und wurde ab Version 0.95 immens verbesseet und überzeugt mich .
    mfg merkur

  • Wie gesagt , ich finds auch net schlecht solang ich keine Werbung rausschneiden muss . Ist bis jetzt die einfachste Lösung . Aber soviel Tonverschiebung am ende ist dann doch zu viel .

  • hi


    dann nimm doch pva strumento
    und ifo edit mit img tools zum brennen
    kinderleicht mit anleitung!
    auf dvbmagic.de (hoffentlich darf ich das posten)
    versteckter link kann ich nicht auf die schnelle :grinning_squinting_face:
    funzt super
    greets SirSax

    2 Mal editiert, zuletzt von SirSax ()

  • @ SirSax
    OK , danke erds mal testen. :face_with_rolling_eyes:

  • ich wollte dvr-studio natürlich nicht unterschlagen. habs ja auch in einigen threads erwähnt. kimi ist immer sehr freundlich und ha auch im dmmboard immer nen guten support gemacht.
    das programm ist gut, wobei es natürlich ein zweischneidiges schwert ist, für ein programm, was zum großen teil durch useranregungen und bugsuche entwickelt wurde, 50€ zu nehmen. vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.


    was auch ein bißchen schade ist, das neuerdings neuere versionen auch nicht mehr laufen, wenn das prog einmal ausgelaufen ist. so war es jedenfalls zum schluss bei mir. und es hieß ja immer, das prog is frei bis 1.0. da wäre es auch fairer, wenn man dann die letzte version der beta auch ohne zeitbeschränkung laufen lassen würde und eben alle neuerungen der 1.0 kostenpflichtig macht. das argument, dass keine alten versionen rumgeistern sollen is da ein wenig fadenscheinig. :winking_face:
    wie gesagt, das programm ist gut, wenn auch noch lange nicht perfekt. support ist auch gut.
    allerdings gibts das alles auch freeware. dvr-studio ist natürlich supereinfach zu bedienen und man braucht nicht mehrere programme. also ein prog für bequeme und faule :winking_face:
    cya

  • ifoedit funzt vielleicht super, aber soweit ich weiß, kann man damit, wenn auch mehrere tonspuren, nur einen film ins projekt hinzufügen. und eine ganze dvd für einen film is vielleicht etwas übertrieben, oder? :winking_face:
    also ich würde doch eher von ifoedit abraten. in der pinnwand ist ein thread, wo jede menge programme erwähnt werden. da kann sich jeder was für seinen geschmack/geldbeutel aussuchen :winking_face:
    cya