Mit welchem Tool am besten ein DVD-Menü ?

  • OoZoons "How to" und seine Tools sind absolute Spitze und es funktioniert auch alles.


    Nur die Menü-Bearbeitung unter Info-Edit fällt mir schwer. Ich suche was einfaches wie das unter NeroVision abläuft mit kleiner ScreenShot- und Text-Einbindung. NeroVision ist ansonsten tierisch langsam mit der Transcodierung. Deshalb finde ich die OoZoon-Vorgehensweise viel einfacher und vor allem schneller.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip für die Menü-Bearbeitung geben. Kann ja sein, daß ich Info-Edit noch nicht richtig verstehe.


    Besten Dank im voraus !

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Also ich mache meine menues immer mit Photoshop. Das ist dann im Prinzip ein Hintergrundbild mit dem ganzen Text der drauf soll. In 768*576 bearbeiten und dann wenns fertig ist auf 720*576 verkleinern.


    Dann setze ich in DVDLab Pro nur noch Buttons vor den den Text ("Filmstart" z.B.).
    Mit Photoshop hat man halt mehr Möglichkeiten und es sieht nachher aud dem TV auch besser aus.

    Stellt euch vor es geht und keiner kriegts hin!

  • Hi,
    ich benutze TMpec author ist auch klasse fürn Menue. Kann man sogar Szenen speichern.


    Gruss Highlander

    Es kann nur einen geben !


    1. Box: Dream 7020 SI mit GP
    1. Box: Dream 5620S mit GP
    2. Box: Silvercrest SL 35


    85 cm Gibertini mit Multifeed, Astra, Hotbird, Sirius

  • @ hächtel


    Gar nicht schlecht das DVD-Lab. Man kann tatsächlich sehr leicht das s.g. Authoring, also auch die Menü-Erstellung durchführen. Ist zwar nur in English, stört mich aber bis jetzt noch nicht.


    Das Demuxen habe ich mit OoZoon's Tool gemacht, weil sehr schnell. Das Muxen führt gerade DVD-Lab im Background durch. Übertrieben schnell scheint es auch nicht; aber schon mal schneller als Nero.


    Danke für den Tip, aber natürlich auch an die anderen.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Zitat

    Original von leporello


    Nur die Menü-Bearbeitung unter Info-Edit fällt mir schwer.


    Soviel ich mitbekommen habe, kann ifoedit keine Menüs.
    Vermutlich hat sich der Entwickler auf die eigentlichen Schwerpunkte beim DVD Authoring (Untertitel und mehrere Audiospuren) konzentriert, was das Bezahltool TmpgencAuthor nicht kann.


    Andreas

  • hallo


    ich finde das TMPGEnc DVD Author 1.6 auch sehr schön und sehr schnell.
    die meisten programme berechnen den film neu
    das verändert das orginal und dauert auch sehr lange.
    TMPGEnc DVD Author 1.6 verändert nichts am film.
    ich glaube bei nero vission express konnte man das abschalten dann sollte
    auch das schneller funktionieren.


    TMPGEnc DVD Author 1.6:
    http://www.pegasys-inc.com/en/download/tda16.html

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Ich für meinen Teil erstelle meine DVD`s mit DVD_LAB und bin superzufrieden damit, der einzige Nachteil, wenn man einen animierten Hintergrund für`s Menü will, braucht man einen seperaten mpeg encoder, wie z.B.TMPGEnc.
    Aber ich mag halt keine 1 Klick Lösungen und spiele lieber selber rum.
    Muxen wird natürlich mit ProjectX gemacht, die Hintergrundbilder werden wie bei horizon mit Photoshop erstellt.


    gruss
    mr.red

  • Na ja, es gibt ja doch ganz schöne Unterschiede. Ich habe jetz mal den TMPenc Author probiert. Der meckert als erstes die nicht handlebare Auflösung an, weil sie nicht dem DVD-Standard entspricht. Ich hatte den Film aber bei Premiere-Nostalgie aufgenommen; die senden ja in ziemlich reduzierter Auflösung.


    Bei DVD-Lab und Info-Edit war das KEIN Problem.


    Immer noch bin ich der Meinung, die OoZoon- Vorgehensweise ist die schnellste. Nur halt kein so schönes Menü. Das wiederum bekommt man bei DVD-Lab sehr einfach hin. Außerdem kann man "olle Schinken" mit AC3-Ton versehen, wenn man das AddOn hat.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Zitat

    Original von leporello
    Na ja, es gibt ja doch ganz schöne Unterschiede. Ich habe jetz mal den TMPenc Author probiert. Der meckert als erstes die nicht handlebare Auflösung an, weil sie nicht dem DVD-Standard entspricht. Ich hatte den Film aber bei Premiere-Nostalgie aufgenommen; die senden ja in ziemlich reduzierter Auflösung.


    Bei DVD-Lab und Info-Edit war das KEIN Problem.


    Immer noch bin ich der Meinung, die OoZoon- Vorgehensweise ist die schnellste. Nur halt kein so schönes Menü. Das wiederum bekommt man bei DVD-Lab sehr einfach hin. Außerdem kann man "olle Schinken" mit AC3-Ton versehen, wenn man das AddOn hat.


    wenn die auflösung nicht stimmt muss man mit dem dvd-patcher den film patchen und nachdem der film geladen wurde wieder zurück patchen.

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • ach ja, den gibts auch auf meiner homepage :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • @ OoZoon


    mal die direkte Frage an Dich: Wie erstellst Du denn Deine DVD-Menüs ?


    Deine Anleitung kenne ich; die ist sogar super. Nur will ich nicht mehrere Filme auf eine DVD, sondern den 1ne Film mit einem netten Menü (mit Bildchen) versehen.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

    Einmal editiert, zuletzt von leporello ()

  • ich erstelle keine menüs. ich erachte sie als platzverschwendung. meine dvd's schmeiss ich in den player und dann laufen sie. den rest kann ich mit der fb machen.
    programme zur menü erstellung gibt's reichlich, doch muss mann sich da dann auch einarbeiten, wenn man nicht immer die selben standartschablonen nutzen möchte.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand von Euch verraten, wie man verschiedene Tonspuren auf die DVD bekommt ?!


    Mit TMPenc ( nutze ich am liebsten ) klappt es nicht, oder ?!
    Ich nutze den Wizzard von DVR Studio, bin damit aber nicht so wirklichj glücklich . . .


    Kann man die Tonoptionen vielleicht später bei Nero6 reloaded hinzufügen, wenn die VOB dateien schon erstellt sind ?!


    Danke und Gruss vom MoD


  • von TMPGEnc DVD Author gibt es jetzt eine pro version die soll es können schau mal auf die webseite und sont geht es z.b. mit dvdlab pro link

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost_2004 ()

  • Das alles kann Maestro. Vielleicht kannst du es noch irgendwo im Netz finden. Es war lange Zeit Freeware, dann wurde es irgendwann komerziell und dann verschwand es.

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • Ich benutze auch den TMPGENC DVD Author. Eigentlich ein klasse Programm, bin mit dem sehr zufrieden. Nur gestern sah ich daß mir das prog aus nem 16:9 Film einen 4:3 Film mit schwarzen Balken machte. Jetzt ist das ja noch kein Problem aber wenn ich mal nen FlatTV habe denke ich schon...
    Ich nutze derzeit noch Verion 1.5


    EDIT: Problem eingegrenzt: die einzelnen VOB-Files sind immer noch 16:9 - aber wenn ich die DVD über das Menü starte werden die in 4:3 angezeigt. Abhilfe?

  • Zitat

    Original von Thorsten020
    Ich benutze auch den TMPGENC DVD Author. Eigentlich ein klasse Programm, bin mit dem sehr zufrieden. Nur gestern sah ich daß mir das prog aus nem 16:9 Film einen 4:3 Film mit schwarzen Balken machte. Jetzt ist das ja noch kein Problem aber wenn ich mal nen FlatTV habe denke ich schon...
    Ich nutze derzeit noch Verion 1.5


    EDIT: Problem eingegrenzt: die einzelnen VOB-Files sind immer noch 16:9 - aber wenn ich die DVD über das Menü starte werden die in 4:3 angezeigt. Abhilfe?


    hallo


    wenn du den film in tmpgenc dvd eingeladen hast was wird da unter info angezeigt?


    wenn da nicht 16:9 steht musst du den film vorher mit dem dvdptcher auf 16:9 patchen (nur den header reicht und achte auf die bitraten einstellung).

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Ne da wird korrekt 16:9 angezeigt. Auch die Thumbnails bei chapter cut edit haben keine schwarzen Balken.
    DiesesVorschaufenster hat das Format 4:3 - kann es sein daß es Programmbedingt keine 16:9 DVDs erstellen kann? Nur ne Vermutung.


    Ich hab auch mal DVD-Lab getestet aber das prog war irgendwie "abgelaufen" ?!?!

  • Zitat

    Original von Thorsten020
    Ne da wird korrekt 16:9 angezeigt. Auch die Thumbnails bei chapter cut edit haben keine schwarzen Balken.
    DiesesVorschaufenster hat das Format 4:3 - kann es sein daß es Programmbedingt keine 16:9 DVDs erstellen kann? Nur ne Vermutung.


    Ich hab auch mal DVD-Lab getestet aber das prog war irgendwie "abgelaufen" ?!?!



    also da wenn das ein 16:9 film ist muss der als solcher auch angezeigt werden.
    im chapter cut edit sind dann unten und oben ein schwarzer balken genauso wie im menü.


    unter track settings steht da auch "aspect ratio: 16:9 wide"

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)