S-Video oder RGB ?

  • Hallo Zusammen!


    hat einer von Euch Erfahrung darin, ob es sich lohnt den Anschluß an einem Plasma von S-Video auf RGB (Komponenten) zu wechseln??


    Wäre nett wenn mir da jemand Info geben könnte. Die Adapter kosten ja einiges und so gebe ich das geld nicht für umsonst aus. :winking_face:


    Danke vorab und Gruß

    =) nur Fliegen ist schöner ... gelle ...
    und natürlich ... :398:

  • Die Reihenfolge der VideoQualitätsausgabe ist so, angefangen von schlechter Qualität bis hoher Qualität. Reihenfolge = Antenne -> FBAS -> SVHS -> RGB -> DVI (PC-Grafikkartenausgang und zukünftige Satreceiver und DVD-Player)

  • Zitat

    Original von kopernikus2005
    Die Reihenfolge der VideoQualitätsausgabe ist so, angefangen von schlechter Qualität bis hoher Qualität. Reihenfolge = Antenne -> FBAS -> SVHS -> RGB -> DVI (PC-Grafikkartenausgang und zukünftige Satreceiver und DVD-Player)


    VGA gehört ja auch noch dazu :winking_face:
    Die Reihenfolge der VideoQualitätsausgabe ist so, angefangen von schlechter Qualität bis hoher Qualität. Reihenfolge = Antenne -> FBAS -> SVHS -> RGB -> VGA -> DVI (PC-Grafikkartenausgang und zukünftige Satreceiver und DVD-Player)

  • Zitat

    Original von kopernikus2005
    Die Reihenfolge der VideoQualitätsausgabe ist so, angefangen von schlechter Qualität bis hoher Qualität. Reihenfolge = Antenne -> FBAS -> SVHS -> RGB -> DVI (PC-Grafikkartenausgang und zukünftige Satreceiver und DVD-Player)


    Bei der Dreambox ist es leider anders.


    Antenne >FBAS >RGB>S-Video>YUV (Nach Modifizierung).
    :winking_face_with_tongue:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • @ pinhead
    ja ich meinte YUV


    Also sehe ich das richtig, es macht auf jeden Fall Sinn auf YUV zu wechseln. VGA kann der Plasma auch aber ich schalte das Signal über meinen Receiver (Denon) und so kann ich nur über YUV sauber arbeiten!!??


    Gruß

    =) nur Fliegen ist schöner ... gelle ...
    und natürlich ... :398:

  • dreambox
    Was meinst Du mit YUV nach Modifizierung??
    Reicht ein "normal" geschaltetes YUV Kabel nicht??


    Gruß

    =) nur Fliegen ist schöner ... gelle ...
    und natürlich ... :398:

  • Danke Batchman ... Die Seite hatte ich vorab schon gelesen. Ist eine super Erklärung!!

    =) nur Fliegen ist schöner ... gelle ...
    und natürlich ... :398:

  • Zitat

    Original von ich
    dreambox
    Was meinst Du mit YUV nach Modifizierung??
    Reicht ein "normal" geschaltetes YUV Kabel nicht??


    Gruß


    Hallo
    Es müssen 3 Kondensatoren eingelötet werden um den auftreténden Lila Streifen bei YUV zu beseitigen.
    Hier der Link auf den Bericht von DMM.



    :winking_face_with_tongue:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

    2 Mal editiert, zuletzt von dreambox66 ()

  • Dann macht es ohne enlöten der drei Kondensatoren keinen Sinn auf YUV zu wechseln.


    :frowning_face: . Ist so ne Sache mit der Garantie wenn man da mal einfach an der Platine herum lötet.


    ????

    =) nur Fliegen ist schöner ... gelle ...
    und natürlich ... :398:

  • Warum ist es bei der Dreambox mit RGB anders?
    FBAS ist ein MIX aus Farbe und Schwarzweissanteil
    SVHS wird zerlegt in Farbe und Schwarzweissanteil
    RGB wird in seinem Grundbestandteil von R=Rot G=Grün B=Blau aufgelöst und somit eine komplette trennung vom Bild hat
    Wenn ich per SVHS vom Computer das Bild an die Wand beame dann ist es grässlich das Bild und unscharf. VGA und RGB geben die Grundfarben aus.

  • Zitat

    Original von ich
    Dann macht es ohne enlöten der drei Kondensatoren keinen Sinn auf YUV zu wechseln.


    :frowning_face: . Ist so ne Sache mit der Garantie wenn man da mal einfach an der Platine herum lötet.


    ????


    Garantie? Alle fummeln an ihren Boxen rum. Da macht dat auch nix mehr.:379:


    Nur löten sollte man schon können, ist nicht ganz einfach bei den Micky Mouse Anschlüssen.
    Aber S-Video ist am Plasma schon recht ordentlich. Ob da das Risiko lohnt wage ich aber auch zu bezweifeln.


    PS. Ich habe bis jetzt den YUV auch noch nicht geändert?!? :face_with_rolling_eyes:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Zitat

    Original von kopernikus2005
    Warum ist es bei der Dreambox mit RGB anders?
    FBAS ist ein MIX aus Farbe und Schwarzweissanteil
    SVHS wird zerlegt in Farbe und Schwarzweissanteil
    RGB wird in seinem Grundbestandteil von R=Rot G=Grün B=Blau aufgelöst und somit eine komplette trennung vom Bild hat
    Wenn ich per SVHS vom Computer das Bild an die Wand beame dann ist es grässlich das Bild und unscharf. VGA und RGB geben die Grundfarben aus.


    Technisch gesehen hast ja Recht, aber die Wirklichkeit....
    Anders ist die Bildqualität die der RGB der Dreambox von sich gibt. ´Das ist nicht so dolle.
    Aber am besten selbst probieren, S-Video kann eigentlich jeder testen!
    :tongue:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von dreambox66 ()

  • Zitat

    Original von dreambox66


    Bei der Dreambox ist es leider anders.


    Antenne >FBAS >RGB>S-Video>YUV (Nach Modifizierung).
    :winking_face_with_tongue:


    S-Video (die Bezeichnung SVHS ist falsch, das ist eine Norm für Videorecorder / -kassetten) ist schlechter als RGB, das ist völlig egal ob auf der Dreambox oder sonst wo. Die Reihenfolge bei der Dreambox sagt ja nichts über die Qualitätssteigerung aus :winking_face:
    dann fehlt in der Reihenfolge oben noch YUV nach dem RGB, wobei ein YUV Signal unterschiedlich gut ein kann, je nachdem welche Auflösung benutzt wird. Die Dreambox kann ja nur normale PAL Auflösung ausgeben.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von dhwz


    S-Video (die Bezeichnung SVHS ist falsch, das ist eine Norm für Videorecorder / -kassetten) ist schlechter als RGB, das ist völlig egal ob auf der Dreambox oder sonst wo. Die Reihenfolge bei der Dreambox sagt ja nichts über die Qualitätssteigerung aus :winking_face:


    DA bist du im Irrtum!

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • S-Video habe ich ja bereits angeschlossen !!!!


    Das bild ist ja auch gut.


    Aber wie wir nun mal sind =) wenn es noch besser geht dann mal ran an den Lötkolben.


    Eines ist mir jetzt noch nicht klar??? :confused_face:


    Warum ist das RGB Signal nicht besser als das S-Video Signal. (Scart kann ich leider nicht anklemmen (wie gechrieben ich schalte das Signal über den Receiver und der kann nur F-Bas, S-Video oder Komponenten) ("nur" ist da sicher relativ)


    ??


    Grüzie

    =) nur Fliegen ist schöner ... gelle ...
    und natürlich ... :398:

  • Also ich erreiche die beste Bildqualität über Netzwerk der Dreambox zum Laptop und per WEB-X-TV leite ich das TV-Bild vom VGA-Ausgang des Laptop zu einem Beamer an die Wand (Superauflösung und Scharfes Bild), Habe per SVHS das Bild direkt zum Beamer geschickt und es war einfach unscharf das Bild.