Aufnahme DM500S CIFS auf DM7020 geht nicht ... auf PC (gleiche Einstellungen) schon

  • Hi.


    Ich habe meinen Eltern und mir eine DM7020S (mit Harddisc) und eine DM500S zu Weihnachten gegönnt.
    Habe folgende Konfiguration:
    Beide Boxen Gemini 2.6 (XMas Edition :winking_face:
    DM7020S Samba mittels Bluepanel runtergeladen, installiert und genauso konfiguriert wie im HowTo beschrieben.
    Ich kann problemlos vom PC aus die Shares öffnen und Dateien anlegen,löschen, ...


    Jetzt tritt folgendes Problem auf:
    Wenn ich auf der DM500S die Freigabe mounte sehe ich zwar den Inhalt aber ich kann nicht aufnehmen.
    Details:
    Freigabe "Harddisk" (also die ganze hdd, daß ich das Verzeichnis movie auch drin habe) gemounted mittels CIFS nach /mnt/hdd (auch getestet mit /var/mnt/hdd)
    Options: rw
    rsize=8192,wsize=8192
    username: root
    passwort: dreambox


    Also ich sehe bei Aufnahmen, die mit der DM7020S getätigt wurden immer nur "Gelöschter Service" und kann diese auch nicht ansehen (auf der DM7020S hingegen sehe ich den Namen der Aufnahme und kann sie auch ansehen).
    Bei einer Timeraufnahme von der DM500 (mit DVR Modus natürlich) kommt dann kurz darauf: "Aufnahme wegen eines Schreibfehler fehlgeschlagen. Bitte eine Dateisystem Prüfung durchführen"
    Ich kann aber sehr wohl via Telnet auf DM500S einloggen und dann unter /mnt/hdd und /mnt/hdd/movie Dateien und Verzeichnisse anlegen und löschen. Also readonly ist es nicht. Auch in das Verzeichnis movie kann ich ja reinwechseln ... also auch kein Rechteproblem.
    Wenn ich jetzt ein Sambashare meines Linuxservers mounte (gleiche Einstellungen nur andere IP) kann ich problemlos aufnehmen und bereits aufgenommene Filme wiedergeben.
    Ich habe natürlich auch darauf geachtet "movie" kleinzuschreiben usw.


    Ich hoffe irgendwer hat noch einen kleinen Tipp .. ich habe anscheinend irgendetwas übersehen.


    mfg,
    und schöne Feiertage,
    XS

    Einmal editiert, zuletzt von X_S ()

  • Ok, eine andere Frage:


    Wann kommt die genannte Fehlermeldung "Aufnahme wegen eines Schreibfehler fehlgeschlagen. Bitte eine Dateisystem Prüfung durchführen".
    Also was genau ist die Ursache für diese Fehlermeldung ?


    mfg,
    und guten Rutsch,
    XS