radio - ts > wav?

  • Hallo,


    wie wandle ich ein Radio-ts-File in eine wav-Datei?


    Mit PVAStrumento ge-demuxt erhalte ich eine mpa-Datei, die zwar der Media-Player abspielt, aber mein WaveLab4 kennt dieses Format nicht.


    :face_with_rolling_eyes: Wer weiß Rat?

  • moinsen,


    biste dir sicher, dass es wav ist, was du willst?
    also wenn du nen ts aufnimmst haste ja eigentlich schon nen mp3. also demuxen, schneiden, umbenennen und es sollte klappen. das hattest du ja auch so mit pvastumento gemacht. nur das umbenennen hat gefehlt.


    einige progs wie zb auch mymp3pro können mit der datei aber leider nix anfangen. ich kenne wavelab zwar nicht, aber vielleicht kann das einfach generell mit mp3s nix anfangen. in dem fall hilft es, einmal zb winlame über das file laufen zu lassen und damit dann nochmals mp3 zu coden oder bei dir, wenn du wirklich wav haben willst, halt nen wav zu erstellen. wobei du das file dann aber eigentlich nur unnötig aufbläst. :winking_face:
    cya


    thecelt

  • Danke für die Infos!!


    Ich habe nicht gewußt, daß es sich bei .mpa um eine .mp3-Datei handelt.
    Hab's gerade ausprobiert - und siehe: es funktioniert. :grinning_squinting_face:


    Gruß

  • Hallo @ll,


    vielleicht liege ich da schief, aber soweit mir bekannt ist handelt es sich um mp2 und nicht mp3 :winking_face:


    Mag sein das einige Player großzügig über diese 'Kleinigkeit' hinweg sehen, aber um mp3 zu erhalten ist ein neukodieren unumgänglich.


    Gruss
    LivingOn

  • wennst wirklich WAV haben willst, nimm TRex (von Pinnacle) mit dem kann man zB auch aus einem MPG nur den Ton extrahieren.


    BTW: Wavlab kann MP3

  • Man kann aber auch Nero dafür nehmen mit einem Plugin. So hatte ich das mal gemacht!
    Bin an der Arbeit, kann jetzt nicht sagen, was Du da klicken musst.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • stimmt, aber ich sehe trotzdem keinen sinnvollen grund, nen mp2/mp3 auf wav aufzublasen. besser wirds nicht, nur größer.


    und wenns auf cd soll, machts jedes bennprog. da schliesst sich jetzt die interessante frage an, ob man aus dem mp2 auch gleich ne audiocd brennen kann. hab ich noch nie probiert. hmm... aber wieso sollte es nicht gehen?


    naja, aber das nur ne kleine überlegung meinerseits :winking_face:
    cya

  • TRex ist schwer zu kriegen :face_with_rolling_eyes:


    Hab mir gerade WinLame gesogen und probiert. Das löst offenbar alle Probleme. Es codiert sowohl in .wav als auch .mp3.


    Es ging mir bei dem .wav - Format nur darum, verschiedene Codecs in einem Projekt zusammenzufassen. Wenn genügend Platz da ist ---

  • Hallo TheCelt,


    Zitat

    Original von TheCelt
    stimmt, aber ich sehe trotzdem keinen sinnvollen grund, nen mp2/mp3 auf wav aufzublasen. besser wirds nicht, nur größer.


    und wenns auf cd soll, machts jedes bennprog. da schliesst sich jetzt die interessante frage an, ob man aus dem mp2 auch gleich ne audiocd brennen kann. hab ich noch nie probiert.
    cya


    mit wav können fast alle Audio-Programme umgehen, mit mp2/mp3 leider nicht.


    Wenn Du eine AudioCD erstellen möchtest, dann müssen die Tracks ohnehin in wav mit
    44.1 KBit umgewandelt werden. Es sei denn, daß Brenn-Programm macht es für Dich im Hintergrund :winking_face:


    Gruss
    LivingOn

  • da sind wir doch genau beim thema. klar werden die beim brennen umgewandelt, aber eben nur für den zeitraum und müllen nicht mit ihrer größe die festplatte voll.


    was isn der unterschied zwischen wav und mp3? mp3 is das gleiche soundfile komprimiert dadurch, das große teile des eh vom menschlichen ohr nicht hörbaren frequenzbereich rausgeschmiessen wird. wenn man also aus nem mp3 wieder nen wav macht, hat das qualitativ keinen vorteil, cd brennen geht vielleicht minimal schneller, wenn überhaupt und ansonsten isses nur groß.
    mehr hab ich doch gar nicht gesagt :winking_face: sei es wie es sei, die frage von pertinax is jedenfalls beantwortet
    cya

  • So ist es!!


    Ist vielleicht auch alles Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge es, Original-wavs als solche bis zum Brennen beizubehalten. Würde man sie vorher umwandeln, müßten sie bei Zusammenstellung der CD ohnehin wieder intern rückverwandelt werden - mit der Folge eines Qualitätsverlustes, es sei denn, man brennt etwas für den MP3-Player.


    Wenn die CD fertig ist, verschwindet ohnehin alles von der Platte.


    Vielen Dank nochmal für euren Einsatz!!!!

  • Zitat

    Original von pertinax
    TRex ist schwer zu kriegen :face_with_rolling_eyes:


    ich hab's bei meiner DV500 im Bundle gehabt, man findet es aber mit den einschlaegigen Programmen (hint: Esel etc.) in den Weiten des Netzes binnen ein paar Minuten.


    Ob's so legal ist, ist ein anderes :404: :grinning_squinting_face:

  • Hiho Leute.
    War heut echt schon am verzweifeln.Gestern was im Radio aufgenommen wollt ich´s heut gleich mal auf CD bringen.Gut,auf den Rechner gezogen,mit DVR-Studio als MP3 demuxt und dann ????
    Steinberg wollt´s net fressen,Nero auch nit, hmmm?? :angry_face: :angry_face:
    Der Mediaplayer hat´s gespielt?!
    Wollt schon im Board hier nachfragen,doch dann fand ich in diesem Thread die Lösung: winLame :]
    Jetzt hat alles so gefunzt wie ich mir das vorgestellt habe,Danke Jungs.
    Wollt ich mal loswerden. :laola:

  • hellas,
    bin noch im griechischen rausch. :winking_face:
    fein, dass auch mal die suchfunktion benutzt wird. freut mich, dass die lösung gefunden wurde. mit winlame gehts echt sehr einfach und ich hatte auch das problem mit mymp3. der medienplayer spielt halt auch mp2 ab. da wirds dann schwierig das problem zu lokalisieren.
    cya