Divx (Mov, WMV und andere) in MPEG wandeln für Wiedergabe auf der Dreambox

  • Guten Tag.


    Beim Versuch, VLC und Dreambox zusammen zu bringen, dachte ich so bei mir: VLC wandelt die Datei in einen MPEG-Strom, den es an das Plugin auf der Dreambox schickt. Es sollte doch möglich sein, diesen Strom auf die Platte zu schreiben und so ein gültiges MPEG-Video aus jedem Eingangsformat zu machen, das VLC lesen kann (und das sind einige).


    Tja und was soll ich sagen: So ist das :)


    Und so geht das:
    VLC kann man über die Kommandozeile steuern. Die Parameter für eine Wandlung einer Eingangsdatei ind eine MPEG-Datei sind:

    Code
    vlc.exe d:\eingang.avi :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=4096,scale=1,acodec=mp2a,ab=192,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ps,url="d:\ausgang.mpg"}} --aspect-ratio "4:3" --sout-transcode-width 720 --sout-transcode-height 480 --sout-transcode-fps 25 --sout-ffmpeg-keyint 16

    Es wird eine Datei d:\eingang.avi erwartet und die wird gewandelt in d:\ausgang.mpg mit einer Video-Bitrate von 4096 kbit/s (Sound in 192 kbit/s). AC3-Sound wird in Stereo gewandelt. Der Vorgang dauert meiner Erfahrung nach weniger als Echtzeit. Ein Video von 2 Stunden Länge ist in 1,5 Stunden encodiert (übliches 1GigaHz-Gerät).


    Hinweise zur Verwendung unter Windows:
    Interessanterweise geht es unter Windows (unter XP zumindest) nicht, eine Verknüpfung zu erstellen und diesen Parameter fest einzutragen. Die Parameterzeile darf offenbar nicht so lang sein. Workaround: Die Zeile oben (um den Pfad zu vlc.exe ergänzt) reinkopieren in die Eingabezeile bei Start/Ausführen


    Bei Interesse programmiere ich ein GUI für Windows, mit dem man VLC auf diese Art bequem per KlickiBunti steuern kann.


    Viel Erfolg beim Wandeln,
    Ahjetztja123

  • Hallo,
    deine Idee mit der GUI ist sicherlich nicht schlecht, nur ist das Transcoden auch
    so schon mit VLCs eigener GUI möglich!
    VLC starten -> Datei -> Datei öffnen -> Streamausgabe -> Einstellungen etc.


    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, dass VLC schon ein ganz schön
    mächtiges Tool ist! :)


    MfG
    MSmart

  • Hallo MSmart.


    Du hast natürlich recht, das VLC-GUI kann alles - ich finde das Hantieren in irgendwelchen Einstellungsunterfenstern nur nicht besonders nutzerfreundlich. Außerdem muss man jedesmal alles umstellen, wenn man zwischen abspielen und kodieren wechseln will. Ich stelle mir eher etwas in der Art vor: Klicki, klicki, hochlaufenden Balken gucken, fertig, freuen.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

  • Das ganze funktioniert bei mir nicht die datei wird jedesmal nur 4 kb und ist es norm das VLC bei der umwandlung nichts anderes macht als mal kurz aufzuflackern? Und hat einer eine Idee wie man das mit dem Canopus Procoder umwandeln kann?

    ********/<{[(! BIG THX FOR HELP !)]}>\********


    Meine Hardware
    1.
    a)60cm Wisi Orbit für ASTRA 19,2°
    b)Wisi OC35 Quadro LNB
    c)Multischalter 5/8 Hirschmann CKR 5081 mit Netzteil
    d)Medion Digital Receiver XX2001R
    e)SEG Digital Receiver DRM21 SPDIF
    f)Nokia analog TwinPVR Receiver
    g)Saba SSR450
    h)ca. 300m 80db Koax Kabel usw.
    Bild der Antenne mit LNB
    2.
    a)Gibertini Antenne OP100L hellgrau
    b)Jaeger/Moteck SG-2100A DiSEqC Motor
    c)50m Koaxkabel GEL 4xSchirm >120dB
    d)Invacom Uni Twin LNB 0,3 dB
    e)25 Stück F-Stecker 8,2 mm
    f)4 Gummitüllen
    g) Dreambox 7000 4.gen + Seagate CE HDD 160gb
    Bild der Antenne mit LNB