[gelöst] Kann man sharing per USB-Stick W-LAN betreiben ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute


    Ich möchte den Kabel der bei der Verbindung von PC und Dream stört durch ein USB W-Lan Stick ersetzen !
    Meine Frage ist ob das eine Auswirkung auf das Image die ich dann auf das STICK aufspielen werde hat (geht da überhaupt :face_with_rolling_eyes:) und wie wirkt sich das auf Sharing aus (gibt es da Einschränkungen) ?


    Wie funktioniert das allgemein mit dem W-Lan USB-Übertragung zur Dream und das Image auf dem Stick (und nicht im Flash) ???


    Danke vielmals für Eure Hilfe
    OBI

  • aus meiner sicht gibt es folgende vorteile:
    -splatzsparend
    -keine zusätzliche stromversorgung


    und folgende einschänkungen:
    -maximal 11mbit -> kein streaming auf den pc
    -lan geht nur, wenn das wifi plugin installiert und konfiguriert ist. wenn man das image im flash ersetzt, muss das wifi plugin schon eingebaut sein oder via kabel nachinstalliert werden, damit die verbindung klappt. bei allen images welche man z.b mit dcc nachinstalliert, muss man das wifi plugin installieren, bevor man das image startet ->kopieren nach /mnt/usb/image/......./lib/tuxbox/plugins.


    ich selbst bevorzuge die verbindung via accesspoint im wireless client mode.
    die oben genannten nachteile existieren damit nicht und es geht mit alles dreambox modellen welche einen lan anschluss haben.


    allerding kostet ein accesspoint mehr (ist aber immer noch günstiger als eine reine wireless bridge aka. wireless game adapter) und man benötigt eine zusätzliche freie steckdose für das netzteil des APs.


    wenn man an der dream einen usb hub mit eigener stromversorgung anhängt weil man noch einen usb-stick anschliessen will, relativiert sich der preisvorteil des sticks wieder und dies sollte man zumindest bei der 7000er welche ja nicht gerade für ihr hochleistungsnetzteil bekannt ist.


    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Erklärung Quest !!!
    Also geht das nicht die Image auf den W-Lan USB Stick draufzuspielen ? Die Image muss auf den Flash vorher installiert werden ?
    Habe ich da richtig verstanden ???

  • der wlan stick ist ja nur eine netzwerkkarte. darauf kannst du nichts speichern.¨


    was du meiner meinung nach machen kannst ist am usb anschluss der dream einen usb hub anschliessen und dort einen wifi adapter und einen speicher stick anschliessen.
    der wifi stick ist dann für die netzwerkverbindung zuständig und der usb stick für das speichern von images.


    könnte allerdings mit manchen images probleme geben.
    im flash solltest du auf jeden fall ein image haben, welches gleichzeitig den wlan stick und den speicher stick verwalten kann.
    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Also Leute


    Es ist jetzt soweit ! Ich muss in meiner neuen Wohnung den Cross-Over Kabel aufgeben und alles wireless laufen lassen !


    Ist jetzt dann ein HUB die beste Alternative, wo ich dann die USB Sticks (eins mit der IMAGE drauf und das andere mit der LAN Funktion) reinstecken kann ?
    Ich habe die Gemini 2.20 drauf, Quest meint dass die Imgae auch mitspeilen muss damit das alles läuft !
    Wie konfiguriere ich das mit dem WIFI überhaupt ?? (ist das ein reines PLUG-IN ?)


    Danke im voraus für Eure Hifle

  • Die beste Alternative ist ein Game-Adapter am Ethernet-Anschluss der Dreambox.


    Vorteile:


    - Keine Treiber notwendig auf der Dreambox.


    - Image unabhängig.


    - Software unabhängig.


    - kann mehr als 11 MBit/sec. übertragen.



    Nachteile:


    - etwas teuerer als ein WLAN USB-Stick.

  • horki hat recht
    zumal einige wlan und speicher sticks mit den aktuellen usb treibern die zusammenarbeit verweigern.


    also erst mal testen und dann einkaufen.
    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!



  • ...ich hab so ein Teil zu Hause! mit 54 MBit!


    Kannst Dich melden wenn Du´s brauchst!

  • Die aktuelle CVS haben sowieso ein Problem mit dem WiFi-Treiber. Da das neue GEMINI auch ein aktuelles CVS nutzt läuft der WLAN-Stick augenblicklich auch nicht.


    Also ist die Wahl einer WLAN-Bridge die Beste.

  • pinhead - du hast PN !!


    Also ist die VAriante mit einem HUB nicht möglich wegen der Kompatibilität ??
    Was haltet Ihr von der USB Variante die über die Steckdose läuft (meinst Du das horki ?):


    https://www.satplace.de/spnew/…0948d9eae8cbe188984b4d6e#

  • TomCraft ,


    ist das, das gleiche wie eine NETGEAR (??) :


    http://www.netgear.com/products/details/WG602.php#high


    Ich kann das nicht auseinander halten !!!


    ??? ACCESS POINT = NETGEAR = GAME ADAPTER ????


    Wer kann mir das erklären was relevant ist von alle dem ???

  • Zitat

    Original von OBI_WAN
    pinhead - du hast PN !!


    Jo schon re! :winking_face:


    über USB kannst Du schon nen HUB und dann nen W-Lan Stick und nen Speicher-Stick anschließen, ABER: Der USB-Port der Dream ist nur ein 1.0. d.H. selbst wenn Du nen 54 MBit-Stick dranhängst drosselt der Port die Bandbreite ganz gewaltig!

  • Mit einem dieser beiden Vorschläge in meinem vorherigen Thread bist du gut bedient.


    Mit Geräten die sich als Bridge oder Client konfigurieren lassen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von horki
    OBI_WAN


    wie TomCraft schon schrieb, ich meine eher sowas oder sowas



    horki ,


    ist damit also ein streaming, sharing , FTP-Verbindung zwischen dem W-LAN Router und der Dream ohne Einschränkungen mit dem NETGEAR gewährleistet ???

  • das problem ist zudem nicht der hub, sondern die treiber der dreambox.
    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Also 11mbit sollte fürs streamen reichen, die dbox2 hat ja auch nicht mehr u. es geht. Die Frage ist ob die 11mbit erreicht werden, das ist bei wireless nicht immer gegeben. Empfehlen kann ich da eher die Adapter von devolo.


  • Mit eins dieser Geräten ist alles das möglich was über ein Ethernetkabel auch möglich ist, also, streaming, sharing, internet-connection, FTP-Verbindung etc. etc.