/var Auslagerung NFS/HDD?

  • Gemini 1.05 ist ja nun draußen und deswegen habe ich jetzt versucht, /var auszulagern.


    Ich habe bereits eine NFS-Freigabe als Automount (ohne eine gemountete Freigabe existiert der Var-Ordner Punkt im BP nicht einmal)

    • IP: 192.168.0.2
    • Name: dreambox
    • Verz.: /mnt/nfs
    • Optionen: rw
    • Extras: nolock,rsize,wsize


    Wenn ich jetzt auf BP->Extra Einstellungen->Var-Ordner gehe, und dann NFS auswähle und auf Speichern drücke, bekomme ich auch eine "Erfolgreich"-Meldung, beim nächsten Boot hat sich am Zustand aber nichts geändert, /var ist nicht auf dem Rechner gemountet, es existiert aber ein neues Verzeichnis innerhalb meiner Freigabe: gemini/gemini.108/var/. Da ist auch alles drin.
    Gucke ich wieder bei BP->Extra Einstellungen->Var-Ordner vorbei, ist es nicht mehr auf NFS, sondern auf HDD eingestellt! Und es steht dort zweimal gemini1.08 zur Auswahl
    Bin für alle Ratschläge offen :)

  • Zitat

    Original von djmastera2000
    Könnte es sein, dass Dein Flashspeicher voll ist und die Dreambox keine Konfigdateien mehr schreiben kann(vorm Runterfahren)?


    djmastera2000


    Ich habe das gleiche Problem.
    Wenn ich gucke wieviel Speicherplatz ich in /var habe, zeicht es mir ann dass ich noch 42% von /var benutzt habe.


    Ich habe nur Newcamd installiert.



    Gruss,


    Nick

    Empfänger: DM500 mit PLI und DM7020Si mit PLI + 80 Gb Festplatte
    Satellitenanlage:
    Schüssel 1: 88 cm Triax Schüssel mit Twin-LNB gerichtet auf Astra (19,2 Ost).
    Schüssel 2: 80 cm Schüssel mit Single-LNB gerichtet auf Astra 2 (28,2 Ost).

  • @djmaster2000: Nein, daran kann ja nun eigentlich nicht liegen, vor allem, da nbrok das gleiche Problem hat..


    Gibt es nicht vielleicht eine Anleitung/HowTo/FAQ zu dieser Sache?


    Welche Voraussetzungen müssen überhaupt getroffen sein, um diese /var-Sache mithilfe von NFS zu bewerkstelligen?


    nbrok: Wärst du so freundlich, falls du es noch hinbekommst, mich darüber zu informieren? Ich brenne nämlich darauf, diese Sache hinzukriegen.


    Naja, vielleicht kann ja noch ein Gemini-Entwickler was dazu sagen :winking_face:

  • Hallo,


    var auslagern bedeutet zur zeit im Gemini nicht, daß var verschoben wird oder var von extern benutzt wird.
    Var auslagern ist momentan nur eine Kopierfunktion um das gesamte var als Sicherheitskopie extern zu haben.
    Am var im Flash und dessen Speicher ändert sich dabei garnichts.


    Also alles im grünen Bereich.


    Was ihr wünscht gibt es soweit noch nicht.
    Nur SF hat für die plugins und Spiele solch eine Möglichkeit.
    Dort werden diese aber nicht ausgelagert sondern dann gleich extern installiert und sind somit auch nur verfügbar, wenn das externe Laufwerk erfolgreich gemountet wurde.


    Sowas mit dem gesamten var zu machen würde das booten gefährden.

  • spielerjo, VIELEN DANK für die Antwort. Da hätte ich ja noch lange Rumprobieren können :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Sowas mit dem gesamten var zu machen würde das booten gefährden.

    Na also ich persönlich sch*** darauf, ob das das Booten gefährdet (sorry für den Ton).:scheisse:
    Ich kann mit meiner Box nämlich nicht ma das EPG-Find Plugin nutzen¹ :frowning_face:


    spielerjo: Das klingt aber ja fast so, als könne man es trotzdem machen :smiling_face_with_sunglasses:
    Wenn Du denn weißt, ob dett möglich ist....bitte lass mich nicht um Dunkeln stehen.
    Ging das denn nicht mal in einem anderen Gemini-Release?!


    ¹: zu fett

  • Zitat

    Original von peder


    spielerjo: Das klingt aber ja fast so, als könne man es trotzdem machen :smiling_face_with_sunglasses:
    Wenn Du denn weißt, ob dett möglich ist....bitte lass mich nicht um Dunkeln stehen.
    Ging das denn nicht mal in einem anderen Gemini-Release?!


    Im Gemini ging das bisher noch nicht, soweit ich weiß. Diesen Wunsch hatte ich Anfang des Jahres schon kundgetan.


    Es geht aber, wie gesagt, mit Plugins wirklich auslagern, im SF Image.


    Ok in den letzten hatte ich es nicht mehr getestet,
    da mir persönlich das Gemini mehr ans Herz gewachsen ist und ich andere Funktionen wichtiger finde.


    Aber ich denke, das SF kann es noch immer, also schau es Dir einfach einmal an.


    Da Du es nur für Plugins nutzen willst kannst Du es ja für Dich mal austesten.


    Poste doch Deinen Wunsch im passenden Gemini Thread dafür, was SF kann, ist ja nicht unmöglich.
    Aber wie gesagt, das gilt ja nur für Plugins und Spiele, was ja für Dich ausreichen dürfte.


    edit: wo es definitiv ging, das war noch ein Image auf 1.06 basierend, nur zur Info, falls es bei den 1.08er basierenden nicht mehr gehen sollte.

  • Zitat

    Original von spielerjo
    Aber ich denke, das SF kann es noch immer, also schau es Dir einfach einmal an.


    Das werde ich dann wohl mal tun.


    Irgendwie entzieht sich mir die Nützlichkeit der aktuellen Funktion im Gemini. Zu welchen Zwecken sollte ich das denn einsetzen?


    Also, ich will das Gemini auch nicht mehr hergeben, fällt mir schon fast schwer, ein anderes Image auszuprobieren :winking_face:

  • Da jetzt Flashwizard bei mir auch unter Linux geht, habe ich NFS Multiboot benutzt, genauso toll ;). Ist im Grunde ja auch egal, ob nun /var vom PC aus genutzt wird oder das ganze Image..
    Leider will das EPG Find Plugin natürlich nicht laufen :smiling_face_with_horns: