DM920 startet nicht mehr

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen hat sich die Box im Betrieb immer wieder neu gestartet, ohne Meldung und sich dann wieder gefangen. Dann lief sie wieder. Gestern trat der Fehler wieder auf und hat sich auch wieder gefangen.
    Als ich sie heute starten wollte ging das nicht mehr. Sie ist immer wieder ausgegangen bevor der Bootvorgang überhaupt durch war :frowning_face:


    Ich dachte zuerst an das Netzteil, mit einem Anderen Netzteil hat es aber ebenfalls nicht funktioniert.


    Kann ich die Box irgendwie retten?

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Sie schaltet sich immer wieder aus. Ich wüsste nicht wie ich auf die Box kommen sollte.
    Kann ich sie in einem Safemode booten, so dass ich an irgendwelche Daten komme?


    Edit: Ok, den Rescuemodus habe ich gefunden und da scheint sie auch nicht auszugehen. Nur bin ich dann mit meinem Wissen schon am Ende :frowning_face:


    Edit2: Mist, zu früh gefreut. auch im Rescuemodus schaltet sie sich ab :frowning_face:

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

    2 Mal editiert, zuletzt von JayJayX ()

  • Ja, die LED leuchtet beim Boot-Versuch, aber nicht durchgehend wie normalerweise. Auch das Display bleibt nicht an und geht in unregelmäßigen Abständen immer wieder aus. Bis zum gelben Boot-Balken kommt man nur selten.


    Nach dem bootlog habe ich schon mal gesucht, aber ich kann die Treiber nirgendwo mehr runterladen oder gibt es da inzwischen was anderes um das auszulesen?

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Danke Joey99, jetzt konnte ich ein boot.log erstellen.


    Wie lange soll ich da mitloggen, bzw. was soll ich hier reinstellen?


    Edit: Ich habe jetzt mal 2-3 Abstürze mitgeloggt...

  • Im Bootlog taucht immer das auf


    Code
    [    0.653576] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.


    Lösung: https://www.i-have-a-dreambox.…ostid=2256181#post2256181


    Das erklärt aber nicht warum die Box im rescue-mode abschaltet


    Versuch mal im gebooteten rescue loader ein image backup im WebIF zu erstellen, das kannst du dann auch am Win PC mit 7zip auslesen


    dann neu flashen (kein backup, kein settings restore). wenn das neue image läuft den rescue loader updaten bzw. erneuern


    Wenn die box dann noch immer abschmiert wird es wohl ein Ticket ....

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Moin,


    kann es sein, das es an der abgesteckten Festplatte liegt? ich dachte mir es ist nicht so gut für die Festplatte, wenn die im Minutentakt neu gestartet wird...


    Wie gesagt, die Box stürzt immer ab, meistens sogar schon im Bootvorgang und egal ob normal oder im Rescuemodus, da kann ich gar nichts machen...
    Aktuell komme ich nicht mal mehr in den Rescuemodus, weil die Box einfach abstürzt :frowning_face:
    Kann ich die Box über den USB Anschluss zurücksetzen?


    Bleibt also wohl nur das einschicken :frowning_face: Kann ich meine Daten darauf irgendwie löschen? Sind ja teilweise Zugangsdaten drauf gespeichert...

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Was heißt denn "Abstürzen"? Schaltet die Box ganz aus, könnte es ein Netzteil-Problem sein.


    Ich würde erstmal alle zusätzlichen Stromverbraucher von der Box entfernen, also USB-Geräte, Festplatte und evtl. sogar die Tuner.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • man könnte noch folgendes versuchen:


    den aktuellen Loader von USB starten, dazu gibt es eine Anleitung hier: <klick>


    Wenn die Box dann nicht abstürzt, kann man den Loader auf der Box im von USB gebootetem loader aktualisieren


    den USB stick mounten (falls nicht gemountet), siehe auch gp-wiki
    flash-rescue /media/usb/vmlinux_xxxx.bin


    dann die box wieder in den "normalen" rescue loader booten
    wenn die Box dann stabil ohne Absturz läuft das image neu flashen


    wenn nicht -> Ticket


    wg. deine Zugangsdaten brauchst du dir keine Sorgen machen
    wenn du nicht mehr ran kommst, kommen die vom support auch nicht mehr "einfach" ran, wenn das mainbaord getauscht wird, wir das defekt vermutlich entsorgt

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Was heißt denn "Abstürzen"? Schaltet die Box ganz aus, könnte es ein Netzteil-Problem sein.


    Naja, was "Abstürzen" im Technikbereich so bedeutet. Die Box weicht von ihrem normalen Betriebsmodus ab und macht komische Sachen. In diesem Fall startet sie halt immer wieder neu durch. Meistens schon während des Bootvorgangs.


    Ein Netzteilproblem habe ich eigentlich schon im Eingangspost ausgeschlossen, da es mit einem anderen Netzteil, von dem ich weiß das es i.O., auch nicht funktioniert.
    Festplatte ist auch schon abgeklemmt und andere Verbraucher habe ich nicht dran...
    Öffnen werde ich die Box nicht, da sie keine 4 Monate alt ist und noch Garantie drauf ist...



    Fred Bogus Trumper
    Puh, da muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme. Sieht kompliziert aus...


    Um Zugangsdaten mache ich mir immer sorgen, löschen wäre mir lieber :grinning_squinting_face:

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen...
    Die Box ist defekt und wird ausgetauscht.


    Schön wenn mir noch jemand verraten könnte wie ich die Daten darauf löschen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann...

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • das einzige was funktionieren könnte, wäre die Box aus dem BIOS mit dem rootfs auf USB oder SD zu booten, wenn die Box so 5 Minuten ohne Absturz läuft könnte man in der Zeit den Inhalt von /dev/mmcblk0p2 löschen


    Den Stick bzw. die SD könnte man auf einer anderen Box oder einer Linuxmaschine (life CD oder einer virtuellen Maschine) für den Boot vorbereiten:


    eine ext4 Partition auf dem device erstellen und das image.tar.xz darauf entpacken und dann ins BIOS booten und die Box mit angepasster kernel command line im boot Befehl von USB bzw. SD starten


    Ist ein wenig Handarbeit aber in 10-15 Minuten schaffbar

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Bei mir war es das OLED Display. Durch abziehen des Displays lief die Box wieder einwandfrei. Es war einfach defekt und hat diese Probleme verursacht.


    Vielleicht einfach mal das Display abstöpseln.

  • Fred Bogus Trumper


    Leider läuft die Box nicht (mehr) lange genug um da noch irgendwas dran zu machen.


    DreamKK


    Komme ich da dran ohne die Box zu öffnen? Wegen Garantie

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Die Garantie erlischt doch nicht durch das Öffnen der Box. Wäre mir zumindest neu.


    Das Kabel für das OLED befindet sich im Inneren der Box und kann ganz leicht abgezogen werden.

  • Hi,


    ich weiß nicht wie es bei der Dreambox ist, denn die muss man ja normalerweise nicht öffen. Den Stecker habe ich aber nicht (leicht) abgekriegt... Egal, jetzt ist sie weg.


    Nun habe ich eine Austauschbox bekommen, alles eingerichtet, bzw. geklont. Nun habe ich aber das Problem, dass diese viel länger bootet als die alte bzw. die Originalbox und das Problem das wenn sie länger im (Deep)-Standby war das Display kurz an und wieder aus geht und dann ebenfalls nicht mehr hochfährt. Das macht sie von Anfang an, ich komme mir schon richtig blöd vor. Einmal den Netzschalter aus und wieder anschalten, dann benimmt sie sich ganz normal.
    Das ist eine Komplett neue Box mit neuem Netzteil, nur die Kabel die Platte und die Fernbedienung sind vom Vorgänger.


    Ich werd noch verrückt, meine 1. dm920 läuft ganz problemlos...

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°