Freigabe und Mountpunkt

  • Hallo!
    Ich habe auf der neuen DM920 UHD videodb installiert. Die Datenbank liegt auf /media, meine Serien auf einem NAS. Funktioniert auch prächtig. Nun möchte ich die alte DM7080 auch auf die Datenbank der DM920 zugreifen lassen. Nach meinem Verständnis muss ich dafür die Datenbank auf der 920 freigeben und dann einen Mountpunkt einrichten. Aber wie mach' ich die Freigabe, da hänge ich momentan. Irgendwie ist bei OE 2.5 vieles anders geworden.
    Danke und
    LG
    G

  • Hallo!
    In 9 Tagen keine einzige Antwort, kann mir wirklich niemand helfen?
    Im BluePanel finde ich Automount, analog zur Harddisk-Freigabe habe ich folgendes eingetragen (screenshot), aber der mount funktioniert nicht. Oder soll ich den Netzwerkbrowser und die dortigen tools verwenden? Ich glaube mich zu erinnern, dass man die BP tools und die tools des image nicht mischen soll. Irgendwie durchdringe ich das Einrichten von Mountpoints nicht.
    LG
    G

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch das NFS-Server Freigabe an deine DM920 aktiviert?


    Danach kannst du über Netzwerksuche (gemininetscan) auch das mout generieren lassen von deine andere Box.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mabthera
    ...Ich glaube mich zu erinnern, dass man die BP tools und die tools des image nicht mischen soll.


    das ist nicht richtig, ich habe mir auch den NFS-Server (nicht GP) installiert und mounte per fstab, das klappt problemlos.


    Solche Dinge werden leider von diversen Leuten weiterhin beharrlich behauptet.

  • Zitat

    Original von cepheus
    Hast du auch das NFS-Server Freigabe an deine DM920 aktiviert?


    Offenbar nicht (siehe screenshot). Der NFS Server ist enabled, aber inaktiv. Wie aktiviere ich den? Dazu braucht es wohl noch die exports-datei in /etc wie ich aus der Telnet Ausgabe lese. Und wie generiere ich die und wie muss sie aussehen, wenn ich /media oder /data freigeben möchte?
    LG
    G

  • Zitat

    das ist nicht richtig, ich habe mir auch den NFS-Server (nicht GP) installiert und mounte per fstab, das klappt problemlos.


    Kannst Du mir das in einfachen Worten erklären?
    LG
    G

    • Offizieller Beitrag

    exports


    Code
    /media/hdd       192.168.178.0/24(rw,no_root_squash,no_subtree_check,nohide)


    z.B., du must halt deine Verzeichnisse und die IP entsprechend anpassen.


    Installiert wird der NFS-Server wie folgt:


    Mit dem GP4-Server geht das einfacher, aber es wird immer auch der Samba-Server mit installiert, mich stört dies, daher habe ich mich für die vorgenannte Variante entschieden. Wen dies nicht stört, kann die GP4-Variante verwenden und kann alles schön über die Oberfläche eingeben.

    • Offizieller Beitrag

    der Eintrag in der fstab würde dann so aussehen


    Code
    192.168.178.xxx:/media/hdd	/media/yyy	nfs	x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,timeo=2,retrans=1,async,nolock,noauto,nofail,soft,rw	0	0


    xxx - IP der Box vervollständigen
    yyy - Mountpunkt auf der anderen Box, das Verzeichnis für den Mountpunkt muss auf der anderen Box von Hand angelegt werden.

  • Hallo!
    Ich habe nun die Eingaben in /etc/exports und /etc/fstab entsprechend Deiner posts gemacht, showmount zeigt meine beiden Freigaben auch an (screenshot 1). Der nfs-Server läuft auch, allerdings bekomme ich einen Fehler bei "systemctl status nfs-server" und die Aussage, dass meine Freigabe (/media/Videodb) den NFS-Export nicht unterstützt (screenshot 2).
    Was läuft da noch schief?
    Danke und
    LG
    G

  • Irgendwie durchschaue ich bei dem Konstrukt nicht, was Du eigentlich machen willst.


    Du gibst per /etc/exports auf der DM920 der IP 192.168.1.8 die Erlaubnis zum mounten und hast in der /etc/fstab auf der DM900 als Remote-IP auch 192.168.1.8 in der /etc/fstab. Wo ist denn da der Sinn? Soll die sich selber mounten?


    Welche IP hat denn die DM900 bzw. die 7080?


    In der /etc/fstab auf der 7080 ist kein NFS Mount zu sehen.


    Was sagt auf der DM920 "df -hT /media/Videodb" ?


    Code
    df -hT /media/Videodb


    Und es wäre wesentlich einfacher zu lesen/nachzuvollziehen, wenn Du das als Codeblock und nicht als Screenshot einfügen würdest.


    Grüße


    Edit: Oder versucht Du (versehentlich?) einen NFS Share selbst wieder zu exportieren?

    • Offizieller Beitrag

    in meiner Beispiel-exports steht auch an der entsprechenden Stelle auch keine "8" sondern eine "0", eine exports sollte somit so aussehen

    Code
    /media/hdd       192.168.1.0/24(rw,no_root_squash,no_subtree_check,nohide)
    /media/Videodb       192.168.1.0/24(rw,no_root_squash,no_subtree_check,nohide)


    Zitat

    Original von Bundy00
    Irgendwie durchschaue ich bei dem Konstrukt nicht, was Du eigentlich machen willst.


    Welche IP hat denn die DM900 bzw. die 7080?


    so geht es mir auch :winking_face:


    Eigentlich sollte die DM920 die 192.168.1.8 haben, dann wäre der Eintrag in der fstab der DM7080

    Code
    192.168.1.8:/media/Videodb	/media/Videodb	nfs	x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,timeo=2,retrans=1,async,nolock,noauto,nofail,soft,rw	0	0
  • Ich sag' ja ich kapiere das mounten nicht.
    Also, auf der DM920 liegt die Videodb-Datenbank im flash auf /media/Videodb. Die IP-Adresse der Box lautet 192.168.1.8. Meine Serien liegen auf einem NAS. Der Zugriff funktioniert wie er soll.
    Nun möchte ich mit der DM7080 auch auf die Videodb-Datenbank auf der DM920 zugreifen. Die IP-Adresse der DM7080 lautet 192.168.1.11.
    Ich habe jetzt noch ein paar Tage keinen Zugriff auf die Box, aber ich denke dank Eurer posts kapiere ich so langsam wie das laufen soll.
    Dafür vielen Dank!
    LG
    G

  • Einfach 1:1 die beschriebene Konfig von Jogi nutzen.


    Nochmal zur Klarstellung


    In der /etc/exports auf dem *Server* stehen die IP Adressen, *für* die das Verzeichnis freigegeben ist. In Jogis Beispiel dein gesamtes internes Netzwerk. Lass es so oder trage hat explizit die IP deiner 7080 ein. Dann darf aber *nur* die 7080 das mounten.


    In der /etc/fstab auf dem *Client* steht, *von* welchem Server (also der DM920) der Client (also deine 7080) sich etwas mounten möchte.


    That's all. :winking_face:


    Ganz simpel.


    Grüße

  • Ich danke Euch beiden für die erhellenden Worte und Code-Zeilen. Ich denke jetzt hab' ich es kapiert. Jetzt hab' ich noch das Problem, dass im Videodb-Setup ein screen nicht richtig angezeigt wird, aber das gehört nicht hier her.
    Nochmals vielen Dank und
    LG
    G