Dm900 + HDD

  • Moin,


    da sich unter "Welche Festplatte habt ihr in eurer DM900ultra HD?" längere Zeit nichts getan hat bzw. weil ich noch eine weitere Frage habe stelle ich diese mal hier.


    Bin betreffs Installation mit der DM soweit fertig und es fehlt nur noch die Festplatte.


    Dazu folgende Fragen:


    Gibt es Vor- oder Nachteile zum Thema intern oder extern über USB?
    Wäre es eventuell sinnvoll wenn ich sie bei Bedarf auch an den PC anschließen könnte?
    Oder von der Formatierung her nicht machbar? Dazu aber auch die Frage weiter unten.


    Werde auf jedem Fall HDD wählen. Hab hier 2 Rechner laufen mit jeweils 3 SSD (Samsung SSD 970 EVO Plus) Der Zeitgewinn ist für mich kein Argument. Was bringen ein paar Sekunden? Timeshift nutze ich nie. Ferner werden die SSD's auch sehr warm. Und das in der kleinen DM900?


    Kapazität 1,5 bis 2 TB. Müsste betr. Bauhöhe ja machbar sein.


    Gibt es HDD's wo ihr betreffs Haltbarkeit abraten würdet?
    Nur mal am Rande: Meine DM8000 hat im April 2020 den Geist aufgegeben.
    Darin verbaut ist eine Samsung HD 154UI, Herstellungsdatum 2010.09 und war immer noch in Ordnung. Gibt es die Qualität heute noch?


    Gibt es eine Möglichkeit das ich einige gespeichrte Filme von der alten HDD aus
    der DM8000 auf die neue HDD der DM900 übertrage. Beide am PC anschließen?


    Gruß und schöne Pfingsttage


    EinCeller

    gemini4.1-unstable-OE25-image

    Einmal editiert, zuletzt von EinCeller ()

  • Wenn du eine neue Platte kaufen musst, dann achte darauf, das es eine CMR Platte ist (Conventional magnetic Recording) - aber die bekommt man kaum noch großer als 1TB zu vernünfigen Preisen


    die aktuellen Platten sind meist SMR Platten (Shingled magnetic Recording). Die haben den Nachteil, dass sich die Datenspuren überlappen was die Schreibperforamce ab ca 50% Füllstand massive einbrechen lässt, weil dann die Daten doppelt geschrieben werden müssen. 1x die alten Daten neu und 1x die neuen Daten


    Das kann dazu führen dass bei 2 oder mehreren gleichzeitigen Aufnahmen die Performance nicht mehr reicht und es zu Artefakten oder Ausfällen in den Aufnahmen führt


    aber das wurde schon mehrmals besprochen


    kopieren würde ich die Daten direkt auf der Box mit einem externen USB3.0 Laufwerk - das ist am einfachsten.
    Wenn es am PC sein muss, mit gebootetem Linux oder von einer Live CD/USB gebootet.


    Mit gebootetem Windows ist das alles nur Gefrickel ....

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo Fred,


    danke für die Infos.
    Absatz 1 und 2 hatte ich schon auf dem Zettel.
    Wie du auch geschrieben hast hier mehrfach als Hinweis vorhanden.


    Verstehe ich das richtig: Du würdest die neue HDD in den Schacht der Dm900 einbauen,
    die alte HDD aus der DM8000 mit Adapter per USB an die Dm900 und dann kopieren?


    Gruß


    EinCeller

  • Zu 2,5" interner HDD kannst du ja mal bei Geizhals o.ä. das Angebot ansehen, z.B.: https://geizhals.de/?cat=hde7s…+Magnetic+Recording+(CMR)
    Das ist ziemlich mies... :frowning_face:


    Unter den Rahmenbedingungen kann eine USB 3.0 HDD in der Tat interessant sein. Bei 2,5" HDDs brauchst du oft nicht einmal ein Netzteil. An der Dream ist aber leider auch mit USB 3.0 die Stromversorgung am USB immer noch nicht in allen Fällen ausreichend, sodass eine HDD mit Netzteil oder ein USB Hub mit Netzteil immer noch empfohlen sind.
    3,5" USB 3.0 HDDs kommen eigentlich immer mit Netzteil und laufen dann meist problemlos.
    In jedem Fall hast du mit USB eine Variable mehr, die kaputt gehen kann oder stören kann: Externe Kabel und extra Netzteile. Das kann insbesondere beim Putzen nervig sein oder zu fehlgeschlagenen Aufnahmen führen (weil auf einmal Kabel abgezogen wurden) :winking_face:


    Einen Vorteil bezüglich der Übertragung der Daten hast du damit auch nicht. Für die Dream formatierst du die Platte idealerweise in ext4 oder xfs, das du unter Windows nur mit extra Treibern und relativ niedriger Übertragungsrate lesen und schreiben kannst.
    Umgekehrt würden die Nutzung von exFAT oder NTFS an der Dream zu niedrigen Schreibraten führen, weshalb das für den Dauereinsatz dann Quatsch ist.


    Wenn du zuhause Gigabit Ethernet hast, ist die Übertragung per Netzwerk ausreichend schnell, sodass das Ab- und Aufbauen einer USB HDD nichts mehr bringt :grinning_squinting_face:


    Aussagen über die Qualität sind bei USB HDDs schwierig. Oft weiß man nicht einmal welche Platte genau drin steckt. Außerdem gibt es auch Platten, die man nicht ausbauen kann bzw. die immer auf den Controller im Gehäuses angewiesen sind. Das ist dann ein unnnötiges Problemteil mehr. Auch gibt es da große Streuung in der Perfomance und auch Platten mit SMR.


    In Summe würde ich dir aktuell wohl zu einem 3,5" USB 3.0 Gehäuse raten. Dann kannst du eine große 3,5" HDD kaufen, die deinen Vorstellungen entspricht. Du sollltest aber darauf achten, dass es Erfahrungsberichte mit dem Gehäuse und Linux gibt. Nicht alle USB HDD Gehäuse können z.B. die Platte durch Linux in Standby versetzen lassen oder wieder aufwecken (das von mir genutzte Gehäuse muss nach dem Deep Standby immer mit Knopf angeschaltet werden :face_with_rolling_eyes: ).


    P.S.:
    Kleine Klarstellung zum Thema SSD: Da die Dream aus einem internen Flash-Speicher bootet, hat die SSD dort natürlich gar keinen Einfluss, anders als im PC, der davon startet. Bei Aufnahmen oder Übertragung auf USB oder NAS wirst du von der Perfomance der SSD ebenfalls nichts merken, da hier andere Schnittstellen (Sat-Empfang, USB, CPU) begrenzen. Einen echten Unterschied merkst du allerdings beim Aufruf der Filmliste und ähnlichen Aktionen, für die eine HDD erst anlaufen müsste und für die die SSD direkt zur Verfügung steht.
    Ich denke aber nicht, dass das Auswirkungen auf deine Entscheidung hat :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo m0rphU,


    und vielen Dank für die detaillierten Hinweise und Anmerkungen.
    War grade schon auf der Suche nach 2,5 " und CMR. Kaum zu finden
    und sehr teuer. Teilweise gar nicht im Detail angegeben. Werde mal
    auf die Herstellerseiten gehen.


    Wird sicherlich eine externe 3,5" USB. Steht mit der DM in einer Anrichte.
    Also Netzteil und Kabelsalat dahinter. Nur etwas schlecht da ständig das
    Netzteil läuft.


    Melde mich wieder wenn ich Details habe.


    Gruß


    EinCeller

    • Offizieller Beitrag

    Empfehlen kann ich, habe diese Platte seit einem Jahr laufen, DIESE Platte. Sollte auch mit der Bauhöhe in eine 900er passen.
    Die 2TB ist aktuell zu dreiviertel voll und noch recht leise. Wenn man so wie ich in der 8k einen Lüfter verbaut hatte und dieser nun in den 9xer fehlt, sollte man schon auf die Lautstärke achten und somit eine leise Platte verbauen.


    Die Baracuda hört man schon, aber es ist kein Klickern und Klackern, eher das Laufgeräusch zu vernehmen.

  • Moin,


    habe jetzt schon Stunden mit der Suche nach CMR HDD's verbracht.
    Seagate ist der Einzige wo ich eine Tabelle gefunden habe mit Angaben zu allen HDD's betreffs SMR oder CMR. Leider keine in 2,5".


    Die anderen Hersteller halten sich bei diesem Thema doch sehr bedeckt.
    Gibt ja auch im Netz schon mehrere Beiträge dass sich Nutzer betreffs SMR teilweise betrogen fühlen.


    Findet man eine HDD mit CMR laut Anbieter, z.B. extern, 3,5", WD20EZRZ 2TB WD Blue-Desktop findet man diesbezüglich auf der Herstellerseite keine Bestätigung betreffs CMR.


    Weitere CMR-Platten hauptsächlich für NAS-Systeme und somit als Dauerläufer konzipiert.
    Sollen nicht für vielfaches ein- und ausschalten konzipiert sein?


    Hat schon jemand versucht z.B. eine solche externe HDD zu nutzen: WD Elements SE,
    UBS 2.0 / 3.0 ?


    Betreffs CMR/SMR sind keine Angaben zu finden. Laut Hersteller vorformatiert für Windows, jedoch umformatierbar für andere Systeme.


    Sollte es nicht funktionieren hätte ich eine weitere HDD für Backups meiner PC's


    Oder besser eine Seagate 3,5" 2TB CMR und ein Gehäuse für externe Nutzung?


    Gruß
    EinCeller

    gemini4.1-unstable-OE25-image

    Einmal editiert, zuletzt von EinCeller ()

  • Es gibt schon 2TB CMR Platten, nur eben nur selten in der passenden Bauhöhe für die DM900 - bei der DM920 passen auch Platten bis 15mm Höhe, nur in der DM900 nicht und da sieht es düster aus. Wenn du die Platte aber extern nutzen möchtest, dann ist die Bauhöhe ja egal.

  • Moin,


    nun hab ich erst mal eine 2,5" 1TB eingebaut.
    Erkannt wurde sie schon.


    Muss sie aber sicher noch in ext4 formatieren.


    Habe selbstverständlich erst mal im "gp-wiki" nachgelesen.


    Etwas irritiert über die Angabe "Diese Seite wurde zuletzt am 18. November 2014 geändert".


    Noch unverändert aktuell?


    Gruß


    EinCeller

    gemini4.1-unstable-OE25-image

    Einmal editiert, zuletzt von EinCeller ()

  • Hallo Jogi29,


    und vielen Dank für den Hinweis.


    Sicherlich, wenn man es kann, eine schnellere Lösung als die im gp-wiki.


    Kannst du mir bitte aus der Endlosschleife helfen?


    Beim Start werden mir, gemäß Bild Stufe 1, als Vorgabe Partition 1 mit 999 GB und eine Partition 2 mit 1 GB angeboten. Eigenartig.


    Kennzeichne Partition 2 und "Löschen".


    Folgt Bild Stufe 2. Wähle Partition 2 und "Hinzufügen". Also Partition 1 und 2 zusammen.


    Folgt Bild Stufe 3. Wie ich es gerne hätte. 1 Partition und diese in ext4 formatiert. Wähle "OK" bzw. grün.


    Es folgt Bild Stufe 4 und bin unverändert wieder bei Stufe gemäß Bild 1.


    Welchen Fehler mach ich?


    Gruß


    EinCeller

  • Zitat

    Original von EinCeller
    Welchen Fehler mach ich?


    Nach Änderung der Partitionstabelle (also Partitionen löschen und neue anlegen) würde ich immer einen Neustart machen! Danach dann erst Dateisystem anlegen.


    Und ordentliche Screenshots (per WebUI oder Telnet "grab" Befehl) wären angenehm.

  • Was CRM Platten betrifft bin ich gerade am testen


    Ich glaube ich habe eine günstige Quelle für 2TB CMR 2,5", 9mm Platten gefunden - ich werde testen und berichten - nachdem ich meinen Plattenbedarf abgedeckt habe ... :grinning_squinting_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Moin Fred,


    die von mir verwendete, passt optimal in die Schublade, soll angeblich (laut Geizhals)
    CMR verwenden. Hab auch sehr lange gesucht. Aber nur 1 TB,
    Könnte auch zutreffen da Herstellung Ende 2017


    Gruß
    EinCeller

    gemini4.1-unstable-OE25-image

    Einmal editiert, zuletzt von EinCeller ()