geminiimagebackup per Script?

  • Hallo,


    Kann man bei GP4 das geminiimagebackup Plugin auch per Script starten?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich wöchentlich per Cron ein Backup machen möchte.


    Oder könnte man die Option „wöchentliches Backup” auch im Plugin einbauen?


    Vielen Dank und frohe Ostern, rako123

    Viele Grüße, rako123


    Box 1: 920UHD, DreamOS + GP4.x
    Box 2: 900UHD, Merlin
    Box 3: One, DreamOS + GP4.x

  • Hallo GP4 Community,


    Hat jemand eine Idee, wie man geminiimagebackup per script starten kann?


    VG, rako123

    Viele Grüße, rako123


    Box 1: 920UHD, DreamOS + GP4.x
    Box 2: 900UHD, Merlin
    Box 3: One, DreamOS + GP4.x

  • Nein sowas gibt es nicht im Plugin ,,könnte man sich für später mal als Option vormerken ,ich schreib das mal auf meine Todo Liste und spreche es intern mal an wenn wir an dem Plugin arbeiten.

  • Ich wollte dazu nichts sagen, weil ich nicht wusste ob man das geminibackup über die Konsole starten kann.


    Das Projekt ist in der Schublade.


    aber die Grundcommands für ein Script findet man hier


    aber ich weiß mittlerweile auch, dass das CLI, telnet, scripts & Co nicht so beliebt sind :winking_face:


    auch wenn sie auch ohne dem GUI Getöns gut funktionieren und der "Quellcode" offen liegt



    \\edit
    weil ich den verlinkten Thread nochmal gelesen habe
    wenn man das geminibackup über das webif starten kann sollte das auch im Terminal oder cron mit dem entsprechendem command möglich sein


    man müsste nur die sessionid vorher holen und dann mit POST an den webif command anhängen, damit es auch funktioniert wenn die Webinterface Sicherheitseinstellungen aktiivert sind


    das sollte schnell gelöst sein

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
    Also ich finde scripts und das Terminal nicht schlimm. Ich nutze das gerne, auch wenn ich selbst kein Profi bin.


    Ich notiere mir aber aus einigen Threads die ich lese die Befehle und deren Beschreibung. Das hat mir im Fehlerfall schon oft mit kleinen Modifikationen der Befehle für meine Dreamboxen sehr geholfen.


    LG, rako123

    Viele Grüße, rako123


    Box 1: 920UHD, DreamOS + GP4.x
    Box 2: 900UHD, Merlin
    Box 3: One, DreamOS + GP4.x

  • Ich hab mir vor Jahren mal quick and dirty einen wrapper für die rc kommandos geschrieben.
    Damit kannst du im Prinzip alle Menues und Tasten per Kommandozeile oder Script ansteuern.
    Ich mache damit seit Jahren mein Backup per Script und cron.
    (allerdings nicht mehr mit dem Gemini-Image (VTI) :winking_face: ) aber die webif rc Kommandos
    sind ja die gleichen.


    Damit gehn auch recht komplexe Sachen:

    Code
    Aufruf Beispiel: Taste blau lang + 2 sec. Pause + 2x Cursor down + 2 sec. Pause + OK # 
    /usr/script/fb.sh l_blau s:2 down down s:2 ok 
    oder sowas:
    /usr/script/fb.sh exit exit exit exit s:0.5 blau down down down ok s:0.5 down s:0.5 ok s:0.5 ok
  • Danke für das Script. Nettes Spielzeug!


    Aber ohne gesetztes Passwort produziert das Script falsche URLs:


    Code
    + wget -O- -q 'http://@localhost/web/remotecontrol?command=139'


    Hab das mal etwas angepasst:


  • das wird aber nicht funktionieren, wenn die Webinterface Sicherheitseinstellungen aktiviert sind:


    Einfache Anti-Hijack Maßnahmen: An
    und oder Token-basierte Sicherheit An


    Wenn man die Session ID holt und mitsendet klappt es. Wenn man es dann über den localhost macht, reicht es wenn das Webinterface aktiv ist, alle anderen Einstellungen sind dann egal soweit ich das herausgefunden habe.


    das @ bei LoCAlHosT kann man auch weglassen
    Auf die Art kann man auch user:pass ({auth}) weglassen, die Abfrage funktioniert auch mit aktivierter Authentifizierung ohne Passwort


    Ich mache das aber immer mit curl - dass kann man vom feed nachinstallieren


    apt-get update
    apt-get install curl



    mit wget funktioniert es auch, da gibt es einen Thread auf dreambox.de


    webif optionen token und anti-hijack im script mit wget


    webif optionen token und anti-hijack im script mit curl


    ich verwende die abfrage der sessionid in ein paar eigenen scripten, vielleicht komme ich am abend dazu ein paar beispielcodes zu posten


    ganze scripte neigen bei mir zum overkill :winking_face:


    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()