Was kann die Dreambox one(bzw. two), was die DM920 nicht kann?

  • Moin,


    bin nach etwas Abstinenz gerade mal wieder etwas Dreambox-angefixt.
    Ich glaube ich brauche mal Ersatz für meine Dm8000... :)
    Da fand ich das gerade praktisch, dass ja die neue Dreambox two angekündigt ist.
    Bei näherer Betrachtung stellt sich mir die Frage, ob die DM920 nicht doch die bessere Wahl ist.
    Soweit ich das sehe ist das einzige, das die One/Two zusätzlich kann das Dualboot von Android.
    Aber soweit ich das verstehe ist das wirklich nur Dualboot, also im Prinziip das gleiche, als wenn ich meinen bereits vorhandenen Android-Stick einfach an einen zweiten HDMI-Port stecken würde (nur dass ich dafür dann nicht extra umbooten muss).
    Enigma ist ja auch eh viel cooler als Android. Brauche glaube kein extra-Android auf der Box (es sei denn, die Android-Apps liefen im Hintergrund von DreamOs und ließen sich einfach von Enigma aus starten, aber das ist doch nicht der Fall, wie ich das verstehe, oder?
    Abgesehen davon läuft Kodi ja offenbar auch auf der 920, und für Kodi gibts ja auch Plugins für SkyGo, Netflix und Co.
    Kurzum: Wenn Android auf Dreambox One/Two tatsächlich nur Dualboot ist brauche ich das glaube ich nicht. Da sind mehrere CI-Slots, Kartenslots und wechselbare Tuner wesentlich interessanter.
    Bleibt die letzte Frage, ob der Prozessor der One/Two wirklich den Unterschied macht, oder ob die 920 nicht bereits ausreicht. Und was genau ist der eigentlich der Unterschied zwischen 900 und 920?
    Wie seht ihr das?
    Danke!


    PS: Sorry, war ein paar Jahre offline und bin definitiv nicht mehr auf dem neusten Stand...

  • Was Enigma2 betrifft wäre eine umgekehrte Fragestellung richtiger: "Was kann die dm9x0, was die one nicht kann"


    dm9x0
    - ein bzw. zwei CI Schächte
    - wechselbare Tuner
    - Kabeltuner
    - interne Festpattenunterstütung
    - Transcoding (Streamingserver)


    one:
    alternativ (ohne Herstellerunterstützung) kodi, nextflix, amazon prime und ein paar bugs die nicht gefixt werden wollen und eingeschlafene Weiterentwicklung von OE2.6


    aber mal sehen was noch kommt, sieht in 6 Monaten vielleicht anders aus
    die Two wurde auch schon beworben, Erscheinungsdatum: irgendwann im 2/3. Jahrzent des 3. Jahrtausends



    \\edit
    wie unschwer zu erkennen ist, sind Spuren von Sarkasmus enthalten :grinning_squinting_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • inte



    Also wenn Du einen Ersatz für die 8k suchst, dann kann ich Dir die 920er nur empfehlen. Die one kenne ich zwar persönlich nicht, aber mir scheint das eher so eine Art "Testvariante" für was immer auch zu sein. --> keine tauschbaren Tuner, kein Display, keine interne HDD zu verbauen und - wie Fred schon geschrieben hat - irgendwie harzt es mit dem Fixen von längst bekannten und beschriebenen Bugs bei der Software.


    Und für die Android-Apps (insbesondere Netflix): Da bist Du glaublich mit einem Smart-TV einfach besser bedient, als mit einer Dreambox ...



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Haha, das klingt ja schwer danach dass die 920er die bessere Wahl ist:-)
    Da läuft doch auch Kodi drauf, oder nicht? Dann geht ja Netflix und Co. auch auf,der Box?
    Bleibt nur die Frage ob der Prozessor noch aktuell genug ist...


    Blöde Frage: Warum kann denn die One/Two kein Transcoding?

  • Versteif dich da mal nicht drauf was kodi anbetrifft ,da denkste nämlich falsch :winking_face:
    Auch wenn da kodi drauf läuft auf der 920 so werden weder Netflix noch dein und Co. drauf laufen ,dazu gehört noch ganz anderes und so was wirste mit der Hardware der 920 nie bekomme.
    Und ja die 920 ist was deine Bedürfnisse angeht denke die bessere Wahl und für netflix usw. dann halt noch ne andere Hardware wie firetv stick oder was auch immer.
    Die one ist ne sehr abgespeckte box (wohlgemerkt erste dreambox mit amlogic Hardware) und wenn dann da mal ne größere kommt die nicht so abgespeckt ist dann wäre da sicherlich das ganze and erst.

  • Wieso, für SkyGo und Co brauchst Du unter Kodi doch nur die Libwidevine, und halt genug Prozessorpower. Läuft dochvauch unter Ubuntu und Co., oder wo ist das Problem?

  • Die aktuelle libwidevine, die auch auf der one läuft, schafft nur 720p - wurde hier im Board und auf dreambox.de/board aber auch schon diskutiert warum das so ist.


    Die Grundinfos hast du jetzt eigentlich und das meiste wurde schon mehrfach diskutiert. Sollen wir jetzt nach jeder neuen Frage von dir für dich googeln und die links hier posten?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Die aktuelle libwidevine, die auch auf der one läuft, schafft nur 720p - wurde hier im Board und auf dreambox.de/board aber auch schon diskutiert warum das so ist.


    Die Grundinfos hast du jetzt eigentlich und das meiste wurde schon mehrfach diskutiert. Sollen wir jetzt nach jeder neuen Frage von dir für dich googeln und die links hier posten?


    Achso weil Du meintest es ginge nicht, also geht es doch, dann ist ja gut.

  • Wo habe ich geschrieben das es nicht funktioniert?



    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper


    one:
    alternativ (ohne Herstellerunterstützung) kodi, nextflix, amazon prime


    Aber es wurde auch in diesem Thread bereits bemerkt, das man mit einem Smart TV, FireTV Stick oder Android Streaming Box vermutlich besser dran ist.



    Das Kodi das auf der one läuft kommt nicht vom DP!

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Soweit ich weiß kann die One nicht mal PiP, nur mal so zur Info.
    Das man die mit Dream OS bewirbt ist irgendwie schon grenzwertig finde ich.


    Die 920 UHD ist eine Dream OS Box der alten Schule mit Tuner für alle Gelegenheiten :winking_face:
    Wer Streamingdienste in voller,Qualität nutzen will sollte die Finger von Dreamboxen lassen.

  • Alles gut, ich bin eh eher für lineares TV:-)
    Wenn zusätzlich ein paar Plugins laufen ist aber doch nice to have.;-)
    Danke für die Info, also eher die 920er

  • komisch


    siehe meine sig :winking_face:



    Zum Basteln hätte ich mir fast die one gekauft - hab's dann aber doch gelassen
    "produktiv" wäre weiterhin alles auf meinen OE2.5 Boxen gelaufen - die btw. alle drei seit 8 Monaten auch ohne jegliches update verlässlich funktionieren ohne das ich ein Feature vermisse ...


    Aber es wird Zeit das sich ein oder zwei "pro One" user melden, sonst geht der Thread komplett in die falsche Richtung - die One hat sicher auch ihre Vorteile und Einsatzgebiete

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Also gegenüber einer 900/920UHD sehe ich zur Zeit keine Vorteile. Da muss man schon die 525HD dagegenstellen.
    zombi hat bestimmt etwas positives zur One denn für Skinner wurde wohl einiges besser im Dream OS 2.6 :winking_face:
    Bei mir war die One voll eingeplant aber für mich war es dann doch nichts.
    Ich bin froh das meine 7080HD funktioniert und ich nichts neues brauche wobei dann auch die 920UHD meine Wahl wäre.
    Kann man nur hoffen das da noch mal eine richtige Dreambox kommt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von inte
    Wieso, für SkyGo und Co brauchst Du unter Kodi doch nur die Libwidevine, und halt genug Prozessorpower. Läuft dochvauch unter Ubuntu und Co., oder wo ist das Problem?


    Korrekt. Für den Prozessor der 9x0 gibt es aber keine libwidevine. Für die One gibt es wie von gesagt eine abgespeckte libwidevine.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ah, schade.
    Ich hatte mir mal mit diesem[1] Skript eine ARM-Lib aus ChromeOS geborgt, die ist dann aber wohl nicht kompatibel?


    [1]

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • komisch
    Hab da einiges gute was die one anbetrifft das hat aber nix mit Skins zu tun ,denn OE2.5 und OE2.6 sind da gleich ,es wurde alles auf beiden Sytemen übernommen (es fehlt aktuell nur die letzte Skinänderung im OE2.5 weil Dream halt ne Weile schon kein update gemacht hat wo die neuen Sachen dann mit dabei sind so das wieder beide Systeme gleiche Skin Voraussetzungen haben).


    Wie gesagt ich nutze hier fast ausschließlich nur noch die one und die 920 dient als Festplattenersatz und Streamingserver.
    Kommt halt immer darauf an was man wie machen möchte und ja die one hat auch so ihre Nachteile weil sie sehr abgespeckt ist .
    Oben hab ich es aber schon geschrieben ,kommt von der neuen Flotte mal ne größere Box ähnlich der Bestückung einer 920 dann wäre das klasse .


    Das fehlen des
    - Streamingservers
    - Festplatteneinschub
    - steckbaren Tunern
    - PIP (da deshalb einige Anwendungen nicht so gehen wie sie gehen sollten)
    - CI Schacht
    - Display
    - und noch paar Software bedingte Sachen ,macht die one halt er für User interessant die mit der Box einfach nur spielen wollen und schauen was mit der neuen Amlogic Hardware so geht ,für alle anderen User ist zZ. die 920 sowie die 900 denke er die bessere Wahl .


    Die one ist auf alle Fälle eine sehr gute Box nur halt nicht für jederman das richtige.

  • Danke für die Infos.
    Da stellt sich mir aber die Frage:
    Warum geht PIP nicht? Weil nur ein Tuner? Ginge das dann nicht miz nem zweiten Tuner über USB oder so?
    Und der Streamingserver - ist das nicht eine reine Softwareimplementation? Wenn der Prozessor doch mehr Power hat sollte das doch machbar sein?
    Oder ist der Prozessor zwar schneller, aber Videomäßig nicht so gut ausgestattet?

  • Wenn ich das richtig verstanden hab kann der Chip kein Pip über die Hardware und hat keine Encoder für Streaming . Müsste alles per Software gemacht werden bei der one ob das mal kommt wer weiß . Über den Streaming Server das das nicht geht mit der one bin ich auch gestolpert :loudly_crying_face: .


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • So ist es ,das geht mit der Hardware nicht und daher müsste Dream das alles in Software bauen ,es ist nicht bekannt ob da mal was kommt für die One bzw. dann bei einer neueren Box dabei sein wird ,das kann dir nur dream selbst beantworten .


    Wie gesagt so gut wie die Sache mit dem Amlogic ist und was man damit alles machen kann ,es fehlt einiges was man vermissen würde oder vermisst bei der One :loudly_crying_face: ,ist leider so und kann man nicht ändern .
    Ne 920 und ne One zusammen macht aber wie gesagt Spaß da kann man das neue austesten bei der one und hat aber dennoch den Vorteil der 920 .