geminihwmanager

  • Hallo!


    Ich habe seit neuestem die dm920.
    Ist es eigentlich ratsam den geminihwmanager zu installieren?
    Ich hatte den drauf aber nun wieder ein Backup ohne eingespielt weil es mit dem dm eigenen Speichergerätemanager zu Konflikten kam.
    Es werden die Festplatten unterschiedlich erkannt. Währen der dm interne Manager die usb Festplatte als nicht eingehängt meldet, ist es beim gemini Gerätemanager eingehängt.
    Leider habe ich in der vorigen Box, der dm7080 die Festplatte umbenannt und das taucht immer wieder auf und hängt sie dort ein wo ich nicht will.


    Was ist euer Rat?


    Grüße
    fixnix

  • Kann man sehen wie man möchte ,ich zB.nutze seit Jahren nur den vom gp ,den von dream als er damals raus kam (da gab es ja den vom GP schon lange) hab ich nie wirklich genutzt .
    Im GP 3 war es noch ein wenig kompliziert wenn man beide nutzte ,daher wurde beim installieren von GP3 der dreammanager ausgeblendet aber seit gp4 ist es nicht mehr notwendig .
    Man kann ganz normal beide neben her laufen lassen wobei wenn man den vom GP nachinstalliert dann sollte man auch diesen nutzen ,macht ja keinen Sinn sich ihn zu installieren wenn man ihn nicht nutzt.
    Beide manager hängen die Medien aber anderst ein und GP automatisch (daher siehst du das im GP eingehängt).
    Beim dreammanager musste es erst mounten und dann hängt er es auch automatisch ein .
    Und wenn man mit beiden dann seine Medien ein hängt ist das für das system nicht gerade gut daher halt wenn GP manager installiert dort einhängen und den dream manager links liegen lassen bzw. dort aushängen ,alte Einträge löschen usw. so das die fstab (die wird vom dreammanager genutzt aber nicht vom GP manager ) sauber ist .

  • Danke für die Antwort.


    Ok, neuer Versuch.
    Ich habe den hwmanager wieder installiert und unter Einstellungen den Punkt "Enigma-Geräte-Manager blockieren" aktiviert (habe ich vorher nicht gesehen). Der ist nun weg bzw. werden keine Geräte mehr angezeigt.
    Die USB-Platte wird eingebunden allerdings automatisch und den Einhängepunkt kann ich nicht wählen. Wo wird beim Gemini der Mount gespeichert?


    Der Vorteil vom Geminihwmanager ist jedenfalls, dass die Temperatur der Festplatte angezeigt wird ;).

    Einmal editiert, zuletzt von fixnix ()

  • Der Eingängepunkt ist so wie deine Festplatte gelabelt ist .
    Benennst du deine USB platte fixnix dann ist der Eingänge Punkt /media/fixnix :grinning_squinting_face:
    Labeln kannst du die platte auch direkt im GP manager