Mainbordwechsel wg. freezer

  • Hallo,


    bin kurz davor meine 920er einzuschicken wegen der bekannten freezer.


    Frage: Gibt es unterschiedliche Revisionsnummern für die Boards mit und ohne diesen Fehler?


    Danke und Grüße

  • Ich glaube es gibt nur eine Hardware Revision.
    Zumindest habe ich noch nie davon gehört, auch nicht im Zusammenhang mit Hardwaredefekten.
    Das ist einfach Pech wenn ein Bauteil schon von Anfang an seinen Geist aufgibt. :face_with_rolling_eyes:

  • Ok, danke. Ich nahm an, es ist kein Defekt sondern ein Designfehler, weil die Abstürze IMHO sofort auftreten und dann ein Board mit Änderungen eingesetzt wird.


    edit: Ist denn bekannt, welches Bauelement da streikt? In anderen Fällen weiß man ja mittlerweile, woran bestimmte häufig auftretenden Fehler liegen, z.B. Lötstellen unter ICs oder auch Elkos.

  • Ein Design Fehler ist es definitiv nicht. Es gibt sehr viele Boxen der ersten Stunden die einwandfrei funktionieren.
    Ich könnte mir was mit dem RAM oder SoC vorstellen, das die freezer verursachte.
    Aber ich glaube das hat bisher keiner genau angeschaut.
    Soooo viele sind das auch nicht, weil melden tun sich nur die, die das Problem haben.
    Von allen anderen hört man nichts, und das sind nicht wenige. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Meine geht auch nach Lünen zur Reparatur - sporadische Freezer im Idle Mode. Etwss rumgefrickel hat nichts gebracht.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Hi


    Meine DM920 wahr auch in Lünen zur Reparatur wegen der freezer habe 3 Wochen gewartet.

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

    • Offizieller Beitrag

    Naja ... hab ja noch ein paar Boxen im Haus !
    Allerdings langsamere Modelle. Sogar die 8000er rennt noch.
    Also mal abwarten.
    Jake

  • Ja hatte meine 8000 er auch noch nicht soweit weggestellt :)
    Habe meine Satanlage zwischenzeitlich noch auf Unicable aufgerüstet jetzt läuft die Kiste seit fast 4 Wochen Problemlos.
    Hoffe es bleibt so

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • Moin Leutz,

    habe nach rund 20 Dreams angefangen von der 100er über 600er diverse 800er Betatest 8000 7025 900 bestimmt 20 Boxen gekauft ua. beim IHAD Boardsponsor. Meine 920/1 von der ich inzwischen aus lauter Frust 2 besitze freezzt sowohl in Betrieb (Bild bleibt stehen Ton läuft eine Zeit lang weiter -box lässt sich umschalten der Ton wechselt - Bild bleibt gefreezt) als auch im Idle Mode. (Uhr steht plötzlich - meistens Nachts wodurch dann auch keine Timer ausgeführt werden.

    Das komische ist dass die Box mit dem 2.5er Online Backup jetzt 3 Wochen ohne jedes Problem lief sobald ich das Gemini 4.1 nachinstalliert habe die Probs wieder da sind. Von meiner identischen 920/2 die problemlos läuft habe ich das Image gesichert und auch die 920/1 er geflasht die Probleme bleiben.

    HM-SAT wo die Box schon 3x einmal mit Boardtausch war sagt dass die Box bei Ihnen (klar mit Original) Image läuft und sie GP4.1 nicht supporten.

    Mein Ihr es macht Sinn sie noch mal nach Lünen zu schicken?


    Grütze


    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

    • Offizieller Beitrag

    welch schwachsinnige Aussage von hm-sat, dann dürfte man keine Plugins mehr installieren. Die Box muss auch mit Plugins aus der Community laufen. Wie alt ist die Box?

    Ich hatte bei einem Bekannten ein ähnliches Problem bei einer DM900, Übeltäter war das Display.

    Dies kannst du ja gut selbst testen, in dem du die Front der beiden DM920 wechselst.


    Im Übrigen ist hm-sat schon längere Zeit kein Boardsponsor mehr.

  • Hallo Jogi29,

    die erste 920 wurde am 01.04.2020 bei HM SAT gekauft. An einen Fronttausch traue ich mich nicht dran von wg. Grobmotorik :)

    Ich werde sie nochmal nach Lünen schicken - was anderes bleibt wohl nicht.


    Grütze


    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

    • Offizieller Beitrag

    so schwer ist das auch nicht, habe ja sogar ich hinbekommen.

    Du musst nur den Deckel aufschrauben, dann hast du rechts und links oben 2 schwarze Kunststoffteile, womit die Front am Metallgehäuse (ich sagt mal) eingehängt ist. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob die Kunststoffteil nicht noch mit jeweils einer Schraube befestigt sind, dann die Schrauben vorher natürlich entfernen. Die Kunststoffteile leicht nach oben ziehen und gleichzeitig die Front leicht nach vorne klappen. Nun solltest du zuerst das Kabel des Displays auf dem Board lösen, danach die Box verumdrehen und die Front unten lösen, das war es schon.

    Du brauchst die Front an der anderen Box ja nicht wieder fest einbauen, sondern nur das Displaykabel wieder mit dem Board verbinden und die Front davor legen.

  • Jogi29,

    sie ist schon weg auf dem Weg nach Lünen. Ich werde berichten wenn sie wieder da ist.


    Grütze

    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416