i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images Dreambox One UltraHD:::... » Allgemeines zur Dreambox One UltraHD » SD Karte als HDD benutzen? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page SD Karte als HDD benutzen?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
memosi memosi is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2396.gif

Registration Date: 22.10.2008
Which box: DM920
External Storage: HDD
Which Image: OE 2.5

SD Karte als HDD benutzen? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,
wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen ob ich, bei ausreichender Geschwindigkeit der sdxc Karte, diese auch als Speicher für Aufnahmen von Filmen und Timeshift benutzen kann?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob man die sdxc Karte zum Beispiel in 2 Bereiche partitionieren kann und dann die eine hälfte für Android/Kodi und die andere hälfte wie beschrieben für Filme und Timeshift benutzen könnte?

Hatte bis jetzt die DM920 UHD mit FBC Twin Tuner im Einsatz. Nutze die Box jedoch ausschließlich für Astra 🤦🏻‍♂️ Das Display ist für mich auch nebensächlich, daher sollte sich der Umstieg auf die One ja für mich lohnen. Bestellt ist sie bereits 👍🏼

Lg
06.01.2020 12:27 memosi is offline Send an Email to memosi Search for Posts by memosi Add memosi to your Buddy List
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

images/avatars/avatar-19905.png

Registration Date: 15.12.2008
Which box: DM800se; DM820; DM900; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NFS
Which accessories: Logitech K400+, Eigenbau NAS
Which Image: Sonstige

RE: SD Karte als HDD benutzen? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

2x ja

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox
06.01.2020 12:54 Fred Bogus Trumper is offline Search for Posts by Fred Bogus Trumper Add Fred Bogus Trumper to your Buddy List
memosi memosi is a male
Newbie

Thread Starter Thread Started by memosi
RE: SD Karte als HDD benutzen? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke dir Fred smile
06.01.2020 12:59 memosi is offline Send an Email to memosi Search for Posts by memosi Add memosi to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Which Image: Merlin
Origin: Karlsruhe

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Von einem FBC Tuner auf die One zu wechseln ist aber schon eine... Umstellung. Die One hat schließlich nur einen normales Twin Tuner. Das sollte dir bewusst sein.

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

06.01.2020 13:13 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
scatchy scatchy is a male
Stammuser

Registration Date: 23.07.2008
Which box: ONE UltraHD
External Storage: USB-Stick
Which Image: OE 2.6

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Mag an meinen Medien gelegen haben, aber bei mir liefen die Aufnahmen auf SD Karte und USB Stick nicht so doll.
Funktioniert, ja, hatte aber auch recht häufig Fehler im Stream.

Richtig zuverlässig, performant und fehlerfrei laufen die Aufnahmen bei mir nur ins Netzwerk.
06.01.2020 13:14 scatchy is offline Search for Posts by scatchy Add scatchy to your Buddy List
memosi memosi is a male
Newbie

Thread Starter Thread Started by memosi

quote:
Original von m0rphU
Von einem FBC Tuner auf die One zu wechseln ist aber schon eine... Umstellung. Die One hat schließlich nur einen normales Twin Tuner. Das sollte dir bewusst sein.

Kannst du das bitte näher erläutern? Lg
07.01.2020 16:04 memosi is offline Send an Email to memosi Search for Posts by memosi Add memosi to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

Der FBC hat 8 Demods, ein normaler Twin Tuner nur 2 Demods. Pro Demod kannst du einen Transponder parallel empfangen.
Es kann Situationen geben, in denen der klassische Twin nur 2 Sender, ein FBC aber 8 Sender parallel empfangen kann. Dazu müssen aber natürlich auch die richtigen Zuleitungen zur Box existieren.

Je nach Nutzungsverhalten, Sat-Anlage und Verkabelung ist das also ein kleiner Rückschritt oder ein verdammt großer...

07.01.2020 17:20 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
EgLe EgLe is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-10228.gif

Registration Date: 01.10.2004
Which box: DM820; DM7020HD; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD; SSD; NAS
Which Image: DMM original
Origin: Baden-Württemberg

Hallo,

naja im Klartext, mit den 2 Tuner kannst du 2 Aufnahmen gleichzeitig aufzeichen,
oder bis zu 4 wenn jeweils 2 Kanläe auf den gleichen Transponder liegen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich....

Also für das Geld was eine Dream,box One kostet ist das mehr als ausreichend.
Also ich nutze auch schon ewig meine 4 Tunder in der DM7080 nicht mehr gleichzeitig.

Und wenn man doch mal was verpasst hat, wozu gibt es die Mediatheken (Streamingdienste) usw. ?

Und zusätzlich ist ja auch davon auszugehen das jemand der die One will auch kein CI-Schacht benötigt,
also gibt es ja ehh weniger aufzuzeichnen Augenzwinkern

Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows

Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
Machine : Intel NUC8i7HVK
Graphics : Radeon RX Vega M GH
CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

07.01.2020 20:08 EgLe is offline Send an Email to EgLe Search for Posts by EgLe Add EgLe to your Buddy List View the MSN Profile for EgLe
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

Da muss ich dir entschieden widersprechen @EgLe. Zunächst einmal kannst du mit einem Twin Tuner auch locker 8 und mehr Sender aufnehmen. Das hängt schlicht davon ab, welche Sender auf welchen Transpondern du empfangen willst Augenzwinkern
In Zeiten von HD sind tendenziell aber weniger Sender auf einem Transponder gleichzeitig, sodass das o.g. Szenario in der Praxis selbstverständlich eher unrealistisch wird. Technisch möglich bleibt es großes Grinsen

Und zum Rest kann ich nur sagen, dass das höchst subjektiv ist...
Ich habe keinerlei PayTV, dafür nutze ich Netflix und Amazon Prime am TV. Trotzdem läuft meine Box gerne mal mit >5 Aufnahmen zur Prime Time. FBC ist damit für mich Pflicht. Ich bin aber auch Kabelnutzer und habe kein Sat.
Andere haben da natürlich andere Anforderungen und andere Voraussetzungen. Daher kann die einzig richtige Antwort nur sein: "Es kommt darauf an" Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by m0rphU: 07.01.2020 21:08.

07.01.2020 21:07 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images Dreambox One UltraHD:::... » Allgemeines zur Dreambox One UltraHD » SD Karte als HDD benutzen?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe