Alternative Dreamboxedit Mac ???

  • Hi leute,


    Hat jemand ne alternative zu Dreamboxedit für den Mac? Seit dem update auf Catalania geht keiner mehr, iDreamX und Dreamboxedit nicht mehr kompatibel


    Edit: hier die Lösung


    Da ich kein Link einstellen darf, hab ich es euch auf Umwege bereitgestellt.
    Geht auf mein Profil und dann auf Homepage.


    Entpacken und loslegen

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote67 ()

  • Der Web-Bouquet-Editor könnte vielleicht eine Alternative sein: https://www.dreambox-blog.com/…-des-plugin-awards-ist-da


    Müsste eigentlich für alle gängigen Dreamboxen (inkl. One und DM9X0) verfügbar sein und ist auch mit allen Betriebssystemen kompatibel.

  • Du musst ja nicht gleich in mehreren Foren die gleiche Frage stellen.

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

    Einmal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Es war vorher schon bekannt, dass 32-Bit Applikationen nicht mehr unterstützt werden.


    Zum Glück ist es kein Problem, das alte 10.14 Mojave weiterhin mit Parallels als "Virtuelle Maschine" gleichzeitig mit Catalina laufen zu lassen. Dort drin funktioniert dann auch iDreamX.

  • ok es gibt immer einen Weg mit einem alten System irgend ein Prog zu bedienen. Das ist aber nicht die Lösung, schliesslich wurde damals ja auch ein Prog entwickelt um Settings zu editieren. Ist enttäuschend zu sehn dass keiner mehr Interesse hat etwas zu schreiben für die neuen Generationen.
    Boxen werden verbessert, Betriebssysteme werden verbessert aber wo bleiben die Programme damit beide miteinander arbeiten können?
    Das ist so als würde Porsche einen neuen Motor mit 700PS in eine super Karosse packen aber es gäbe nur eine 3 Gang Automatik aus den 60er.


    Ich dachte vor Jahren schon, die Zeit um Sender mit der Fernbedienung zu verschieben sei vorbei, aber wenn noch ein bisschen dauert sind wir wieder dort angekommen

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

  • dreamboxEDIT gibts ja auch in 64-bit und Winebottler sicher auch, müsst ihr halt den Gunnar mal anschreiben ob er eine neue Version zusammenbaut.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von coyote67
    ok es gibt immer einen Weg mit einem alten System irgend ein Prog zu bedienen. Das ist aber nicht die Lösung, schliesslich wurde damals ja auch ein Prog entwickelt um Settings zu editieren. Ist enttäuschend zu sehn dass keiner mehr Interesse hat etwas zu schreiben für die neuen Generationen.
    Boxen werden verbessert, Betriebssysteme werden verbessert aber wo bleiben die Programme damit beide miteinander arbeiten können?
    Das ist so als würde Porsche einen neuen Motor mit 700PS in eine super Karosse packen aber es gäbe nur eine 3 Gang Automatik aus den 60er.


    Ich dachte vor Jahren schon, die Zeit um Sender mit der Fernbedienung zu verschieben sei vorbei, aber wenn noch ein bisschen dauert sind wir wieder dort angekommen


    Das was du schreibst, finde ich schon sehr fordernd.
    Die Entwickler der Programme haben das in ihrer Freizeit gemacht und wenn sie z.B. keine Dreambox etc. mehr haben warum sollten sie daran weiter arbeiten.
    Es gibt unter MacOS alle Alternativen - Terminal (SSH), Filezilla, Web-Bouquet-Editor.
    Mit iDreamX war ab OE2.5 eh keine Plugin Verwaltung mehr möglich.
    Das heißt nicht das ich nicht auch froh wäre wenn iDreamX auf 64bit und OE2.5 aktuallisiert werden würde, es geht jedoch auch alles ohne.

  • @ neighbour
    Ich forder nichts, ist nur eine Feststellung. Wenn du dir ne 4k Box kaufst willst auch Sender haben in 4k oder nicht, sonst brauchts keine Neuerungen und gehn wieder auf Atari zurück wenn du den noch kennst.
    Und ausserdem wäre ich auch bereit etwas zu spenden wenn jemand ein gutes Tool schreibt, jede Arbeit soll belohnt werden wenn dieser es wünscht


    Aber jetzt für die Leute die sowas brauchen, es gibt ein neues Tool was unter Catalina funzt, heisst Demon Editor, entwickelt von Satdemon. Vielen Dank an dieser Stelle.
    Seine letzte Version einfach entpacken und App in Progranme setzen und loslegen.

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote67 ()

  • Naja DreamboxEdit ist eben schon der RollsRoys unter den Bouqueteditoren. :winking_face:
    Wäre ja für alle schön wenn sie es nutzen können.
    Ich kenne mich jetzt mich MAC so gar nicht aus, aber wenn dhwz meint das es mit Winebottler laufen könnte, müsst ihr eben doch mal Gunnar anschreiben.
    dhwz hat DreamboxEdit ja programmiert, und Gunnar hat die Homepage dafür erstellt. --> https://dreamboxedit.com/impressum/


    Aber ich frage mich auch, ob denn e.v. ein Docker Container mit DreamboxEdit funktionieren könnte. Wäre doch auch was feines. :winking_face:

  • Also glaub mir, für den Mac ist der Demon mindestens genau so gut wenn nicht besser. DreamboxEdit ist für PC top, doch beim Mac hatte ich probleme wenn iPTV Sender dabei waren wurden die falsch gespeichert und beim wieder aufspielen waren sie nicht mehr mit Namen sichtbar.
    Der Demon beherscht dies alles perfekt

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

  • @ coyote67


    Ich finde die Seite, wo man den Demon Editor herunterladen kann bzw. die Homepage von SAT Demon, nicht. Ich habe gestern auf Catalina geupdatet. Seitdem geht iDreamX natürlich nicht mehr.

    Dreambox 920 Ultra HD (1x DVB-C FBC)

  • Hast PN,


    Werde heute Abend wenn ich Zeit habe das Prog hochladen und den Link dann hier Reinstellen

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

    • Offizieller Beitrag


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Nett aber dies ist nicht die fertige Version, diese zu installieren erfordert schon etwas Kenntnisse. Ich hab im ersten Post eine fertige Version zum download bereitgestellt

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

    • Offizieller Beitrag

    Das file direkt im thread hochladen (kein host!), und dies auch nur mit Zustimmung des Autor.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Upppsss sorry, wusste ich nicht oder nicht mehr, ist schon lange her dass ich irgendwas hochladen wollte.
    Dann erst mal an die die es haben wollen. PN an mich

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k

  • Hoffe die Admins akzeptieren diese Lösung Augenzwinkern


    Da ich kein Link einstellen darf, hab ich es euch auf Umwege bereitgestellt.
    Geht auf mein Profil und dann auf Homepage.

    Lieber gut drauf als schlecht drunter
    1 DM 900
    2 VU Zero4k
    1 VU Uno 4k