DM900 startet nicht

  • Hallo an alle,


    meine DM900 startet / bootet nicht mehr, zeigt nur dauerfhaft
    die rote Stand By, auch nach x-ten Versuch.
    Keine Verbindung per Internet, da die DM soweit garnicht bootet.
    Es ist auch kein Start per Netz an und Sensor gedrückt halten möglich.


    Wie kann ich Box wieder zum Leben erwecken?
    Habe schon Mini USB Kabel und das Progi Putty besorgt,
    mir ist nur der Ablauf nicht klar wie es funzt.
    Bitte um Hilfe.


    Gruß
    david14

  • Moin,
    dasselbe hatte ich auch gerade mit meiner DM900.
    Das Verhalten der Box nach dem Einschalten deutet auf einen defekten Flashspeicher hin. Dieser ist fest auf dem Mainboard verlötet. Also hilft nur wegen des Hardwarefehlers die Box nach Lünen zu schicken und das Mainboard wechseln lassen. Hier ist der Dream-Service sehr kulant.
    Nach 2 Wochen hatte ich die Box wieder, weil erst auf das Austausch-Mainboard gewartet werden musste.

  • Zitat

    Originally posted by david14
    zeigt nur dauerfhaft die rote Stand By


    Hatte ich auch mal mit einer neu gelieferten 900er. Die Box lief nur hoch, wenn der Stecktuner ausgebaut war. Ein Tausch des Tunermoduls durch den Händler hat das Problem dann langfristig gelöst. Wäre vielleicht bei Dir auch noch die letzte Möglichkeit eines Tests bevor Du die Box ganz einschickst...

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Der Tuner wurde bereits getauscht, da es vor ca. 3 Monaten
    Freezer gab und die automatische Uhrzeiteinstellung nicht funzte.
    Zudem war der Ton deutlich leiser. Danach lief der Hobel.


    Ich habe im Inet gelesen, dass man die Box per putty über
    den mini USB wiederbeleben kann. Weiß jemand wie das geht.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    david14

  • Die Putty-Methode" habe ich vor dem Einsenden meiner Box auch gemacht. Sie bestätigte im Bootlog nur das, was der Dream-Service letztlich als Fehlerursache festgestellt hat.
    Wenn die Box beim Bootvorgang hängen bleibt, zeigte der Log bei mir einen Defekt eines RAMs an. Damit kannst Du sie dann nicht mehr zum Leben erwecken. Der Bootvorgang läuft einfach nicht durch.
    Verbinde einfach die Box mit Deinem PC via USB-Mini-USB und starte Putty über einen COM-Anschluss mit einem Speed von 115200. Welcher COM-Port es ist, verrät Dir Dein Gerätemanager, wenn die Box angeschlossen ist.
    Als Log müsstest Du sowas ähnliches hier erhalten:


    CPU 01
    Dreambox DM900
    AVS init...
    AVS init OK
    AVS load:select_image: addr_offset: 00051000 part_offset: 00000000 bootStatus: 2a002b00
    AVS load_code offset =00051000
    LOADED
    AVS: overtemp mon ON


    single board
    select_image: addr_offset: 00055000 part_offset: 00000000 bootStatus: 3d2b2500
    MEMSYS-STD
    SHMOO 02010000 BLD:11138M HW:hpf0_b1p6 V:2.1.0.0
    MCB: FLEX
    AVS start:status=000000ff
    STB: Current voltage=0000038d(909)
    temperature=0000c5ca(50634)
    PV=0000034d(845)
    MV=00000390(912)
    AVS FW rev=30333278 [0.3.2.x]
    OK
    DDR0: !@ ffe0e780 <= ffe0df10 MEMSYS-0 @ f1100000 OK
    DDR1: =@ ffe0e780 <= ffe0df10 MEMSYS-1 @ f1180000
    MEMSYS ERROR: 00000001


    eMEMC:
    00000000
    ePHY: 00000000
    eSHMOO: 10000000 00000082 00000000
    CPU 01
    Dreambox DM900
    AVS init...
    AVS init OK
    AVS load:select_image: addr_offset: 00051000 part_offset: 00000000 bootStatus: 2a2f2b00
    AVS load_code offset =00051000
    LOADED
    AVS: overtemp mon ON


    single board
    MEMSYS:0000002f
    FATAL ERROR: Boot 2nd image failed

  • Ich hatte bereite 3 DM900 mit dem Problem hier auf dem Tisch und alle 3 hatten keinen Defekt.
    Hinten ausschalten alles abziehen auch Netzteil und wieder einschalten, vorne paar mal den Touch on/off drücken und wieder ausschalten, 10 Minuten warten, Netzteil dran und hinten einschalten. Das kann helfen und kann auch ein paar mal wiederholt werden.


    Wenn das nichts hilft, dann ist die Box wirklich tot. Wenn das hilft, sollte danach am besten ein aktuelles Image geflasht werden. Alle Boxen die ich so reanimieren konnte, leben bis heute.

  • Zitat

    Original von david14
    Es ist auch kein Start per Netz an und Sensor gedrückt halten möglich.


    Um in den Rescue Loader zu kommen, darfst du die Sensortaste aber nicht von Anfang an schon drücken.
    Am besten mit der selben Hand hinten einschalten, und dann nach vorne gehen und drücken (ohne Eile). :winking_face:


    https://www.youtube.com/watch?v=aP2O0kcW6-4


    Ansonsten wenn der Rescue Loader wirklich nicht geht, Putty Log machen, dann sollte man sehen an was es liegt.
    Tuner mal ausbauen, würde ich auch versuchen. Wenn es dam Tuner liegen sollte, musst du nicht die ganze Box einsenden.


    Man kann auch den Rescue Loader wieder reparieren, wenn kein Hardware Defekt vorliegt. Irgendwo im DreamBoard hatte glaube ich Ghost mal geschrieben wie.

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal mit meiner DM900. Es lag an einem defekten Netzgerät. Hat irgendwie nicht genügend Spannung rausgegeben.