Notfall flachen ohne Lan

  • Flashen != Booten


    Man kann schon seit der 8000 Sticks mit einem FAT32-Dateisystem und dem Label "DREAMFLASH" versehen und dann von diesen Sticks die passende Image-Datei flashen. Einen passenden Stick kann man auch ohne Box erstellen. Für FAT32 und Standard USB-Sticks sind die Treiber selbst im Mini-Linux des Rescue-Loaders enthalten.


    Über den Mini-USB kann man dagegen nur eine Diagnose-Verbindung aufbauen und manuell per TFTP Dateien rüber schieben. Da kann man vermutlich auch irgendwie mit flashen dann. Ich habe aber noch keine Berichte gelesen, dass das jemand bei DreamOS Boxen geschafft hat.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • @mOrphU,


    Ist dass so mit den 8000 Sticks, nun ja ich mache eben in meiner Werkstatt alles


    noch mit Mini USB wenn eine Dreambox tot ist.


    Klappt immer!!!


    Aber ich habe auch seid der 800seV2 keine Box mehr von Dream gekauft.


    Da gibt es bessere Hersteller die ausgereifte Highend Boxen verkaufen


    und man dann nicht automatisch zum Betatester gemacht wird...


    Aber wie auch immer ist etwas ot.


    Ich bin dann mal raus!!!


    Gruß
    Manimann

    • Offizieller Beitrag

    Manimann,
    Wenn man mit aktuelle stand nicht mehr ist, dann halte dich daraus sache zur erzählen was du nicht kennst.

    Zitat

    Da gibt es bessere Hersteller die ausgereifte Highend Boxen verkaufen


    Klare Sicht von OE1.6 fork image Benützer...



    Notfall flachen ohne Lan

    Zitat

    [quote]Original von juppfc
    Geht doch garnicht mit der Dream one.Steht auch nix in der Beschreibung.


    Hier steht auch um welche box es geht, schweigend wo dieses post auch gestartet worden ist.


    juppfc,
    Du kannst auch ein ausrangierte router ohne internet Verbindung benützen, um zur flashen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Es ist doch sinnlos, es scheitert wieder einmal am Grundverständnis und fehlender Lernbereitschaft - was in letzter Zeit immer häufiger vorkommt.



    Beides sollte funtionieren: das NIC über eine serielle Verbindung zu konfigurieren und dann über diese IP zu flashen - oder eben mit einem FAT32 Stick die Box zu flashen - beides wäre in der Zwischenzeit längst erledigt. Man findet auch einige Anleitungen wie man am MAC einen DNS Server über dnsmask konfiguriert - da braucht es nicht mal einen ausrangierten Router


    Die einfachste Möglichkeit wäre über USB zu flashen - dazu braucht nicht viel Grundverständnis. Einen Stick in FAT32 zu formatieren und LABELN und dann das image.tar.xz draufkopieren sollte man doch schaffen.


    Ich Idiot mache mir sogar die vorab die Mühe herauszufinden, ob das mit der One überhaupt funktioniert. Aber anstatt dass man den Tipp annimmt und vielleich mal ausprobiert nach dem man sich eingelesen hat wird geschrieben was nicht geht ohne überhaupt den Beitrag oder verlinkte Threads zu lesen.


    Und es wird dann wieder eine noch sinnloserere Herstellerdiskussion von Usern gestartet, die nicht mal eine Dreambox besitzen. Im Umkehrschluß der im Keim erstickten Diskussion wären dann die Forkboxen etwas für die Dummies ohne jegliches Grundverständnis und Lernbereitschaft, was so aber sicher auch nicht ganz stimmt - oder etwa doch?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Der Threadersteller und Manimann sind heute ganz klar meine Helden des Tages. :hurra:


    Edith hat oben den Heldennamen korrigiert.

  • Danke cefeus, wenigstens einer der es kapiert und an die anderen warum sollte ich in Dreamone schreiben wenn ich eine xy box habe.Und natürlich meinte ich flashen

  • @Virli!!!


    Du solltest Rechtschreibung üben so werde ich nicht geschrieben!


    Und ja juppfc ist klar habe ich schon veröffentlicht Dream hat eine neue Box


    auf dem Markt gebracht eine Dream XY der Nachfolger der one, steht im


    I-have-a-dreambox.com Forum


    Also mehr geht ja echt nicht...


    Gruß
    Manimann


    PS. Au meine Knie!!!

  • So noch mal an alle die mir helfen wollten vielen Dank hab’s jetzt mit dem Mac hinbekommen. Aber noch mal meine Box war ja tot und dann klappt es mit dem USB Stick alleine nicht.

  • Ich hab nur MacBook Air mit im Urlaub und USB Lan Adapter habs dann irgendwie nach gefühlten 1000 mal hinbekommen.Zuhause wär es ein Klaks gewesen.Wenn man nicht alles dabei hat ist mist.

  • würde das nicht funktionieren????


    - USB stick formatieren in eine der Möglichkeiten: ext3/ext4/fat32


    - USB Name: DREAMFLASH


    - download Image von dreamboxupdate.com


    - Imagename umbennen in dreambox-image-dreamone-20190831.tar.xz und auf den Stick kopieren


    - USB in die Dreambox stecken


    - rescue mode ausführen (hinten einschalten vorne die Touchtaste gedrückt halten)


    - nach dem Flashen neustarten