DM920, VideoDB

  • Guten Tag zusammen,
    habe meine dahingeschiedene Kathrein ufs922 durch eine DM920 ersetzt.
    Inzwischen ist alles konfiguriert, sie läuft reibungslos, bin begeistert.


    Wermutstropfen:
    Ich hätte gerne auf der HDD die Aufnahmen nach Themen sortiert in Pfade gespeichert, was die Suche unheimlich erleichtern würde.


    Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf das Plugin 'VideoDB'. In den vorgegebenen Plugins finde ich es nicht.


    Kann mir bitte jemand -step by step- erklären, wie ich es aufs Gerät und zum Laufen bringe?


    Danke im Voraus!

  • VideoDB ist dafür das falsche Plugin, ist eher für Filme die auf der HDD liegen zu verwalten und weniger für TV Aufnahmen.
    Was Du suchst ist das Enhanced Movie Center, da es etwas blöd geregelt ist bei Dream OS mit dem Pfad für Aufnahmen. Kann man zwar ändern, aber man bekommt keine direkt Übersicht auf die Unterordner und muss sich so eben übers Menü hin hangeln.

  • Den offiziellen Download der VideoDB gibt es hier: https://board.dreambox.tools/w…-dm52x-update-04-10-2018/ (evtl. auch irgendwo hier im IHAD, ich konnte aber keine aktuelle Version finden)
    Die Anleitung dazu gibt es dort: https://board.dreambox.tools/i…cle/90-howto-zur-videodb/


    Wie (einige) Plugins liegt VideoDB ja nur als .deb Installationspaket vor. Diese kannst du am einfachsten über den PC und das Plugin WebAdmin installieren.
    Du kannst das .deb Paket auch per FTP (nach /tmp) oder per USB-Stick oder sonstwie auf die Box bringen und in der Softwareverwaltung über "Lokale Erweiterungen installieren" nachinstallieren.
    Bei Problemen ist aber immer der passende Befehl in der Konsole (SSH oder Telnet) zu bevorzugen: http://wiki.blue-panel.com/ind…herte_Pakete_installieren


    Zu beachten ist, dass es oft nicht reicht ein einzelnes .deb Paket zu installieren. Da gibt es oft Abhängigkeiten und nicht alle können über den Online-Feed aufgelöst werden. Dafür brauchst du dann ebenfalls die passenden .deb Pakete.


    Ein paar Worte zur Videoverwaltung im DreamOS:
    Der standardmäßig vorgesehene Weg zur Videosortierung sind die sog. Tags. Diese werden im Standard Image ohne weitere Plugins in der Filmliste auf den Farbtasten angezeigt.
    Setzen kannst du Tags im Webinterface oder per Fernbedienung mit den Plugins TagEditor und/oder MovieTagger. Auch die Plugins SerienRecorder und AutoTimer können Tags automatisch setzen.
    Gegenüber echten Ordnern haben Tags den Vorteil, dass jede Aufnahme mehreren Tags zugeordnet werden kann, was in Ordnern naturgemäß nicht geht.


    Willst du in echten Ordnern sortieren, geht das aber auch. Du kannst jedem Timer die Info mitgeben in welchem Ordner aufgenommen werden soll. In der Filmliste selbst kannst du dann mit der PVR Taste die Ordner wechseln. Mehr Details gibts auch hier im Wiki: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bookmark_erstellen
    Filme verschieben geht mit dem Plugin Movieretitle.


    Sollen die Ordner direkt in einer Liste angezeigt werden, geht das mit den Plugins EMC oder AMS.
    EMC: Enhanced Movie Center (EMC)
    AMS gibt es hier im Board: (e2 plugin) Erweiterte Filmauswahl (AdvancedMovieSelection)
    Die Plugins haben auch weitere Komfortfunktionen direkt in der Liste (z.B. Filme verschieben).


    Beide Plugins werden als einzelne Downloads angeboten und können z.B. über das WebAdmin installiert werden.


    Eigenwerbung:
    Bei uns im Merlin Image gibt es von Haus aus eine erweiterte Filmliste, die Ordner anzeigt, Zusatzinfos darstellt, Filme verschieben kann. Nicht so umfangreich wie EMC und AMS, aber deutlich umfangreicher als der Standard. Gibt es aber nur im Image und nicht als Plugin :winking_face: Infos findest du dort: https://board.dreambox.tools/i…lin-funktionen-filmliste/


    Im Gegensatz zu den genannten Plugins stellt die VideoDB eine weitere Ansicht dar und soll nicht die Standardliste für Aufnahmen ersetzen. Dort werden alle Aufnahmen mit den Diensten https://www.thetvdb.com/ und https://www.themoviedb.org/ abgeglichen. Serien und Filme, die dort nicht auftauchen, kann die VideoDB überhaupt nicht anzeigen. Bei AMS oder der Merlin Filmliste kann man solche Infos zwar auch dazu laden, aber die Aufnahmen werden im Zweifel auch ohne Zusatzinfos angezeigt.



    Fazit: Willst du ne schnelle Lösung ohne viele Anpassungen, kannst du Tags vergeben.
    Sonst kannst du dich für eine der Videolisten entscheiden und zusätzlich VideoDB nehmen :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Eigentlich will er nur seine Aufnahmen in Ordner sortieren und sonst nichts. Das ist eben im Standard OS etwas mühsam über PVR und zu erledigen und dabei gibte auch leider keine direkte Übersicht der einzelnen Ordner.
    VideoDB hab ich bei mir auf der DM900 installiert aber damit TV Aufnahmen verwalten wäre fast noch umständlicher.

  • Danke Leute,


    das ging aber fix!


    Dass mit Tags die Signaturen gemeint sind, hatte ich nicht auf dem Schirm. Und danach zu sortieren macht ja Sinn.


    OK, ich kniee mich da in den nächsten Tagen rein.


    Sollte es wider Erwartungen doch noch Probleme geben, erlaube ich mir, mich noch mal zu melden.


    Also nochmals an alle: Danke.

  • Guten Tag alle zusammen.


    Die Sache mit den Tags --> ok! klappt! Danke.


    Habe Ordner parallel zu ///movie und als Unterordner von ///movie angelegt. Aufnahmen per Timer dorthin klappen! Danke.


    Doch mit
    "
    Sollen die Ordner direkt in einer Liste angezeigt werden, geht das mit den Plugins EMC oder AMS.
    EMC: Enhanced Movie Center (EMC)
    AMS gibt es hier im Board: (e2 plugin) Erweiterte Filmauswahl (AdvancedMovieSelection)
    Die Plugins haben auch weitere Komfortfunktionen direkt in der Liste (z.B. Filme verschieben).


    Beide Plugins werden als einzelne Downloads angeboten und können z.B. über das WebAdmin installiert werden.
    "
    tue ich mich schwer.


    In der WebAdmin finde ich weder EMC noch AMS. Im Board finde ich auch keinen download-Hinweis darauf.
    Wie kann ich also Wiedergabe per PVR erreichen?


    Möglicherweise stelle ich mich aber auch nur blöd an. :frowning_face:


    Bitte um Hilfe. Danke schon jetzt.

  • EMC ist leider nicht auf dem Original DMM Feed, AMS glaube ich auch nicht.
    Hast du aber GP4 installiert, sind beide Plugins über dessen Feed zu finden.


    Ansonsten kannst du aber das .deb File von EMC wie im Supporttread erwähnt, am einfachsten vom Newnigma2 Feed (https://feed.newnigma2.to/daily/oe2.5/deb/arm) downloaden und manuell installieren. (geht auch im WebAdmin mit "upload deb").


    Das aktuelle AMS .deb gibt es glaube ich hier im Supporttread, oder in der Database.

  • Guten Tag,


    das war gut erklärt und hat mich weitergebracht.


    So wie es aussieht, läuft nun alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Nochmals Dank an alle.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zunächst über WebAdmin das Gemini Plugin geladen und dann GP4.


    Dann per Laptop die Unterpfade in \\movie angelegt. Aufnehmen passiert jetzt nach \\movie, dann wird per PC geschnitten und danach in den gewählten Unterordner verschoben.


    Läuft bis jetzt prima.


    In diesem Zusammenhang habe ich aber doch noch eine Frage. Und zwar zum Arbeitsspeicher.
    Beim Initialisieren wurde ja die eingeschobene 2TB HDD in 1 GB und in den Rest partitioniert.
    Habe sie wieder rausgenommen und über die Computerverwaltung am PC auf 2 GB plus Rest geteilt.
    Dann wieder rein, hat die DM920 aber nicht angenommen, sonder wieder auf 1 GB + Rest gestellt.


    Da er jetzt von den normalen Erweiterungen nichts mehr annimmt und auch im BlueGP anzeigt, 0B von 960M frei, kann ich kein weiteres Plugin mehr aufnehmen.


    Gibt es einen Weg, den Arbeitsspeicher zu erweitern?


    Danke schon jetzt für die freundliche Unterstützung.

  • Eigentlich wollte ich nur wissen welches der oben genannten Plugins für die Aufnahmenverwaltung Du jetzt verwendest.
    Alles was Du hier schreibst, hört sich eher danach an, dass Die HDD überhaupt nicht für die Aufnahmen verwendet wird, sondern der interne Flashspeicher der Box.
    Wwnn Du am Windiws PC die Platte partitiomierst, dann sollte die auch in ext4 formstiert werden und das geht mit Windiws ditekt nicht.
    Ich mach das auf der Box direkt mit dparted. Wobei es eigentlich kein Grund gibt sich mehrer Psrtitionen anzulegen. Eine reicht da schon. Dann muss die Platte auch hdd benannt werden und sauber eingehängt. Das kannst mit dem grmini hwmanager machen.

  • Hmmm... also dein Ziel war es den Arbeitsspeicher mit einer Swap Partition zu erweitern ?
    Das ist doch gar nicht nötig. Die DM9x0 hat genügend RAM.
    Wenn, dann würde eine Swap Partition auf SD-Karte eher Sinn machen. Aber wie gesagt bringt das bei der Box doch nichts.


    Wenn du die HDD auch wieder mit dem gleichen Filesystem formatiert hast, wurde die anschliessend nur nicht richtig eingehängt.


    Top55
    Klemmen die Tasten auf deiner Tastatur ? :grinning_squinting_face:

  • Von SWAP war nie die Rede, da bringt er was durcheinander.


    Die Box hat 1GB Flash, wobei man den auch mit nem Plugin auf 2GB freigeben kann, ist aber ein ganz anderes Thema.

  • Guten Tag zusammen,


    tatsächlich habe ich bei der Installation den Anfängerfehler gemacht und nicht dokumentiert. Mea culpa!
    Dadurch kann ich auch nicht mehr genau die einezelnen Plugins bezeichnen und in welcher Reihenfolgee ich sie installiert habe.


    Wenn endlich alles so läuft, wie man es haben wollte, überwiegt halt die Begeisterung. An eine Wiederholung der Prozedur denkt man da nicht.


    Doch zurück zum internen Speicher.
    Bei ->Menü->Einstellungen->Softwareverwaltung->Einstellungen sichern
    fiel mir auf, dass fürs Backup am Schluss eine Doku 'Kanada' aufgelistet wird.
    Im gesamten PVR kann ich diese Aufnahme aber nicht finden, weshalb ich denke, dass hier der Hund begraben liegt.


    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit per PC übers Netzwerk in den Arbeitsspeicher zu kommen?
    Oder wie bekomme ich diese Aufnahme sonst da raus?


    Für Eure Unterstützung danke ich schon jetzt.

  • So mal ganz langsam.


    Du wirfst hier so viel Zeug durcheinander, dass keiner (inklusive Dir selber) mehr weiß was überhaupt los ist.


    Du wolltest ursprünglich wissen, wie Du Filme in Ordnern sortieren kannst und dazu wurden Dir zwei Plugins genannt. Welche Plugins Du sonst noch installiert hast, ist hier nicht relevant und will auch keiner wissen.
    Ich wollte nur wissen, welches der zwei Du nun verwendest.


    Der Arbeitsspeicher ist nicht die eingebaute Festplatte und über die SW Verwaltung und Einstellungen sichern kommst DU auch nicht auf die Aufnahmen, allerhöchsten mal auf eine Pfadangabe, wo das hin soll. Hat aber mit den Aufnahmen die DU gemacht hast auch nichts zu tun. Kann natürlich sein, dass Du hier auch eine Aufnahme siehst, wenn DU in den entsprechenden Ordner gehst.


    Da ich aber immer noch vermute, dass Deine Festplatte gar nicht erkannt wird, weil Du die nicht eingehängt hast und somit eh alles auf dem internen Flash landet, der Physikalisch eben 2GB hat, aber in der Dream nur mit 1GB zur Verfügung steht.


    Das beste wird sein, Du fängst ganz von vorne an, da das Chaos früher oder später eh nur noch mehr Probleme bringt.

  • Eigentlich wird es immer schlimmer. Die DM920uhd hat nicht 2 GB Flash, sondern 8 GB und die sind auch nutzbar. Die 8 GB sind in zwei Partitionen aufgeteilt, wovon ab Werk 1 GB Root-Partition (das ist das, was bei Windowssystemen die Partition ist, wo das Betriebssystem installiert ist - meist C:\) und der Rest in /data eingehängt ist.


    Man kann das auch anders partionieren, so dass die Root-Partition 2 GB hat und der Rest der 8 GB wieder in /data zur Verfügung steht. Ein Plugin braucht man dazu nicht.


    Das ist der Flashspeicher.
    Arbeitsspeicher ist RAM - und davon hat die Box 2 GB, wovon 1 GB vom System reserviert ist (Grafikspeicher usw.) Der ist in diesem Fall nicht relevant.


    Datenspeicher (Festplatten, USB-Sticks...) werden in einen Eingängepunkt eingehängt, der sich im Flash befindet. Normalerweise ist das standardmäßig /media/hdd. Dort wird das Standardspeichergerät eingehängt, womit dessen Speicher dann unter /media/hdd zur Verfügung steht. Ist nun, aus welchen Gründen auch immer das Speichergerät dort nicht mehr eingehängt, ist /media/hdd wieder der Flashspeicher der Box.
    Hänge deinen Datenspeicher aus und sieh dann in /media/hdd (bzw. wo vorher deine Festplatte eingehängt war) nach. Liegen dort noch Aufnahmen, lösche bzw. verschiebe sie auf den PC. Anschließend die Festplatte wieder einhängen und die Aufnahme zurück auf die Festplatte schieben und den freien Flashspeicher kontrollieren (df -h auf der Konsole) und die Ausgabe hier posten. Relevant ist was hinter "/dev/root" steht. Das ist der Speicher um den es geht.

  • Stimmt, die DM900hat 4GB und die DM920 8GB. Hatte meine alte DM7080 noch im Kopf.
    So tragisch ist es aber nicht mit der Flashgröße.


    root@dm900:~# df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root 2.0G 539M 1.3G 30% /
    devtmpfs 492M 0 492M 0% /dev
    tmpfs 500M 0 500M 0% /dev/shm
    tmpfs 500M 73M 428M 15% /run
    tmpfs 500M 0 500M 0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p3 1.6G 28M 1.5G 2% /data
    tmpfs 500M 32K 500M 1% /var/volatile
    tmpfs 500M 324K 500M 1% /tmp
    /dev/sda1 917G 4.9G 912G 1% /media/hdd

  • Hallo zusammen,


    habe HDD ausgehängt, und nach Neustart /media/hdd/ aufgerufen.
    Anzeige: linke Bildschirmseite leer, rechte Seite unten 16 MB freier Arbeitsspeicher.


    "Flashspeicher kontrollieren (df -h auf der Konsole)"


    Was ist Konsole und wie geht das?


    Zur passenden Zeit hat Windows vorhin ein Update am PC durchgeführt. Jetzt komme ich im Netzwerk nicht mehr in die DM920.


    Wenn ich dieses neue Problem gelöst habe, melde ich mich wieder.


    Anmerkung: Die Sache mit den Unterordnern funktioniert und ist kein Thema mehr.


    Danke und bis bald.