[gelöst] Plötzlich kein Empfang von HD-Sendern

  • Hallo!


    Seit gestern kann ich HD-Sender und auch einige wenige SD-Sender (z. B. ATV2) nicht mehr empfangen - die einzige Ausnahme davon ist WDR HD (Enigma2 zeigt dabei eine Signalqualität von 0 % und 0 dB).


    Dasselbe Problem tritt mit beiden Receivern auf (DM920 und DM800 HD).


    Zuvor lief die komplette Anlage seit April 2019 einwandfrei. Habe keine Einstellungen und auch nichts an der Ausrüstung geändert. Auf Grund eines angekündigten Gewitters, das allerdings halb so wild ausgefallen ist, habe ich die Boxen vom Strom getrennt. Seitdem besteht das Problem.


    Meine Konfiguration:
    Technisat SCR-LNB
    - Unicable-Anschluss -> DM920 FBC-Tuner
    - 1. Legacy-Anschluss -> DM800 HD
    - 2. Legacy-Anschluss -> (unbenutzt)


    Was ich bisher versucht habe:
    - nur DM920 am LNB (Unicable): Problem unverändert
    - nur DM800 am LNB (Legacy): Problem unverändert
    - sämtliche Anschlüsse kontrolliert (ab- und wieder angeschlossen): alles sauber und trocken


    Nach meinen bisherigen Recherchen im WWW habe ich den Veracht, dass die Ursache beim LNB liegt (Horizontal Low Band defekt), was wohl bedeutet, dass ich den LNB austauschen muss.


    Liege ich mit meinem Verdacht richtig oder habt ihr vielleicht eine andere Idee für die Fehlerquelle?

    Box 1: Dreambox DM920, Experimental (04.03.2019) + GP4, HDD: 2 TB
    Box 2: Dreambox DM800, Newnigma2 (12.04.2019), HDD: 500 GB
    Box 3: Kathrein UFS-910sw, Original 2.03

    3 Mal editiert, zuletzt von AstonMartin_DBS ()

  • Vielleicht hast du die Möglichkeit einen weiteren Receiver an beiden Legacy Anschlüssen nacheinander zu testen, der während des Gewitters weder am Stromnetz noch an der Antennenanlage (Satschüssel bzw. LNB) angeschlossen war?
    (Von dem Receiver du sicher weisst, dass er funktioniert)


    Wenn Du Glück hast, hat nur der Unicable LNB einen Überspannungsschaden. Mit viel Pech auch beide Endgeräte, die während des Gewitters mit der Satschlüssel/LNB Kabelverbindung hatten also mit den Koaxkabel angeschlossen waren


    Eine Überspannung kann von zwei Seiten kommen. Entweder über die Atmosphäre durch ein Gewitter (direkt in die LNB Elektronik) oder die Überspannung kommt übers Stromnetz. Wenn du "nur" die Stecker der Endgeräte aus der Steckdose gezogen hast, ist das leider nur halbwegs sicher

  • Zitat

    Original von Binsche
    Vielleicht hast du die Möglichkeit einen weiteren Receiver an beiden Legacy Anschlüssen nacheinander zu testen, der während des Gewitters weder am Stromnetz noch an der Antennenanlage (Satschüssel bzw. LNB) angeschlossen war?
    (Von dem Receiver du sicher weisst, dass er funktioniert)


    Werde ich am Abend testen. Muss erstmal meinen UFS-910 wieder ausgraben :)


    Zitat

    Original von Binsche
    Wenn Du Glück hast, hat nur der Unicable LNB einen Überspannungsschaden. Mit viel Pech auch beide Endgeräte, die während des Gewitters mit der Satschlüssel/LNB Kabelverbindung hatten also mit den Koaxkabel angeschlossen waren


    ...dann hoffen wir mal, dass ich nicht viel Pech habe. Kostenlose Ersatzlieferung des LNB wurde bereits über Amazon in Auftrag gegeben.


    Zitat

    Original von Binsche
    Eine Überspannung kann von zwei Seiten kommen. Entweder über die Atmosphäre durch ein Gewitter (direkt in die LNB Elektronik) oder die Überspannung kommt übers Stromnetz. Wenn du "nur" die Stecker der Endgeräte aus der Steckdose gezogen hast, ist das leider nur halbwegs sicher


    Alles klar. Danke für deine Ausführungen!

    Box 1: Dreambox DM920, Experimental (04.03.2019) + GP4, HDD: 2 TB
    Box 2: Dreambox DM800, Newnigma2 (12.04.2019), HDD: 500 GB
    Box 3: Kathrein UFS-910sw, Original 2.03

  • Zitat

    Original von Binsche
    Vielleicht hast du die Möglichkeit einen weiteren Receiver an beiden Legacy Anschlüssen nacheinander zu testen, der während des Gewitters weder am Stromnetz noch an der Antennenanlage (Satschüssel bzw. LNB) angeschlossen war?
    (Von dem Receiver du sicher weisst, dass er funktioniert)


    Hab' grad meinen dritten Receiver (UFS-910) am ersten Legacy-Anschluss getestet und die HD-Sender haben auch nicht funktioniert. Scheint also (nur) den LNB erwischt zu haben.


    Update kommt nach Einlangen des Ersatz-LNB.

    Box 1: Dreambox DM920, Experimental (04.03.2019) + GP4, HDD: 2 TB
    Box 2: Dreambox DM800, Newnigma2 (12.04.2019), HDD: 500 GB
    Box 3: Kathrein UFS-910sw, Original 2.03

  • Zitat

    Original von Binsche
    Wenn Du Glück hast, hat nur der Unicable LNB einen Überspannungsschaden.


    Ich hatte Glück! :)


    Habe soeben den Ersatz-LNB installiert und die Anlage läuft wieder! Nochmals danke Binsche!

    Box 1: Dreambox DM920, Experimental (04.03.2019) + GP4, HDD: 2 TB
    Box 2: Dreambox DM800, Newnigma2 (12.04.2019), HDD: 500 GB
    Box 3: Kathrein UFS-910sw, Original 2.03