(gelöst) Netzwerk auf der Dreamone

  • Hallo,


    ich versuche meine neue DreamOne in's Netzwerk einzubinden. Nun scheint aber kein NFS installiert zu sein. Wie bekomme ich das zum Laufen.
    Wollte es dann mit Avahi probieren und musste feststellen, dass ich die Software nicht installiert bekomme. Den NetworBrowser übrigens auch nicht (immer die Meldung: 0 Pakete installiert). Evtl. nicht alle Abhängigkeiten erfüllt? Wo und wie muss ich da suchen.

  • Du hast ja jetzt Zugang über ssh, solltest also die notwendigen Teile per SSH installieren können bzw. dort ordentliche Fehlermeldungen bekommen :)


    Welches Image hast du denn geflasht? Der NFS Server ist im Dream Image vorinstalliert.


    Netzwerkbrowser sollte auch schon drauf sein. Befehl zum Nachinstallieren wäre:

    Code
    apt update && apt install enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Da ist das Original-Image drauf.
    Ein apt-get update hat diese Fehlermeldung gebracht: "http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.6/unstable/r0/dreamone/deb/aarch64 ./ InRelease Temporary failure resolving 'dreamboxupdate.com'". Das hat mich darauf gebracht, mal nach dem Nameserver zu schauen. Und richtig - da war keiner eingestellt. Nachdem ich das gemacht hatte, ließ sich auch der Network-Browser installieren.
    Was ich nicht gefunden habe ist, wie man einen Ordner auf der Dreambox im Netzwerk freigibt. Einfach in die exports reinschreiben, scheint nicht zu funktionieren. Ist da nur der Client installiert? Und wenn ja, wie heißt das Paket für den Server.