Kann nicht mehr auf Festplatte schreiben

  • Hallo,
    wie der Name schon sagt, bin ich zwar lange dabei, aber doch ein Laie.
    Seit heute kann ich auf einmal nicht mehr auf die Festplatte schreiben. Lesen geht und Löschen auch! Hä??? DM8000 mit 1GB Festplatte.
    Mehrere Neustarts mit Warten dazwischen konnten das Problem nicht lösen. Eine Überprüfung des Dateisystems ergab immer wieder einen Fehler.
    Ich der Hoffnung, dass es nur die Festplatte ist, habe ich eine 1GB Festplatte gekauft. Diese kann ich aber nicht initiallisieren. Die DM kann das hdd/movie Verzeichnis nicht erstellen und auf einmal habe ich 2 Partitionen mit insg. 2GB auf der 1GB Festplatte.
    Wer hat einen Tipp für mich?
    Ich befürchte, ich muss die Software neu installieren, oder?
    Viele Grüße

  • Okay, falsch gelesen. Die eine Partition ist 1,...GB groß, also stimmt es.
    Sie ist ext3, aber das Dateisystem wird angeblich nicht unterstützt.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm... 1 oder 2 GB Festplatte? Da bekommt man ja nicht einmal mehr USB Sticks an diese Größe :tongue:
    Festplatte 2TB und eine vorhandenen Swap partition von 1GB kann ich mir schon vorstellen das es dir gemacht worden ist.


    Vor das formatieren/initialisieren, muss die Festplatte auch ausgehängt werden in Menu. Sonst geht da nichts.
    Kann schon vorkommen das der Verzeichnis "movie" nicht hergestellt wird beim einrichten der Festplatte. Nicht schlimm. Einfach herstellen über ftp oder telnet.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Jaja, wenn man in dem ganzen Stress schnell versucht, was zu schreiben.
    Also bei der 2TB Festplatte hat er 2 Partitionen erstellt, wenn ich mir die aber anzeigen lassen wollte, kam nichts.
    Bei der 1TB Festplatte hat er eine kleine Partition mit 1GB und eine große erstellt. Die große Partition ist ext3, er sagt aber, das Dateiformat würde nicht unterstützt.
    Kann ich dann trotzdem schon auf die Festplatte vom Computer aus zugreifen? Ich glaube nicht, denn wenn ich neu starte sagt er mir, dass keine Festplatte da ist und die erst initialisiert werden muss.


    Aber ist es überhaupt ein Festplattenproblem, wenn ich lesen und löschen aber nicht schreiben kann?


    Ich habe übrigens eine zweite 8000. Die hatte ich als Reserve. Beim letzten Mal musste ich die auch nur anschließen und alles ging. Jetzt geht nur das Display mit "Dreambox powered by dream multimedia" an. Mehr passiert nicht. Wo muss ich da nach dem Fehler suchen?

    • Offizieller Beitrag

    Gib mal "df -h" per telnet an, und poste. Schauen was da vorliegt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Telnet hab ich schon mal gehört, weiß aber gerade nicht, was ich machen soll.
    Bei der alten Dreambox kam ich mit ftp drauf, bei der 8000 ging das nicht mehr und ich benutze filezilla.
    Was muss ich machen für telnet?


    Mit hin und her schreiben über Telnet und Löschen und nochmaligem Neustart etc. ist es jetzt irgendwie passiert, dass er doch wieder auf die alte Festplatte aufnimmt.
    Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wie ich eine neue 1 oder 2 TB Festplatte einbinden kann, also was muss ich für telnet machen?


    Ich würde das dann aber morgen in Ruhe machen, da es ja jetzt erstmal geht und ich 2 Kinder habe, die mich jetzt beanspruchen.


    Vielen Dank schon mal vorab!

  • Zitat

    Original von beginner1200
    Eine Überprüfung des Dateisystems ergab immer wieder einen Fehler.


    Du solltest m.E. versuchen, ein fehlerfreies Dateisystem zu erreichen. Das kannst du im Normalfall mit dem Gerätemanager machen, wenn nötig mehrmals hinteinander ausführen. Telnet brauchst du nicht, wenn danach alles in Ordnung ist.


    Eine neue Festplatte kannst du ebenfalls mit dem Gerätemanager initialisieren und einbinden (einhängen, mounten). Auch dies ganz ohne Telnet.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Vielen Dank erstmal!
    Ich habe jetzt schon ca. 10 mal probiert, über die Dreambox Einstellungen /System / Speichergeräte / Test die Festplatte zu überprüfen und immer kommt: contains uncorrectable errors.
    Ebenfalls kann ich hier die neue Festplatte nicht richtig einbinden.
    Oder ist der Gerätemanager vom PC gemeint? Bei der Dreambox habe ich keinen Menüpunkt, der genau so heißt.