Plugins lassen sich nicht installieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe die DM 900 erst seit einigen Tagen. Nun habe ich versucht, ein Plugin zu installieren. Ergebnis ist aber immer nur die Meldung "0 Dateien mit 0 Fehlern installiert". Nachdem ich jetzt ausgiebig recherchiert habe, habe ich folgendes versucht:


    Test der Netzwerkverbindung per SSH mit dem Kommando


    opkg update


    Ergebnis:


    E: Could not get lock /var/lib/apt/lists/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
    E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/
    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.


    daraufhin habe ich


    dpkg --configure -a


    probiert.


    Ergebnis:


    dpkg: error: failed to write status database record about 'samba-base' to '/var/lib/dpkg/status': No space left on device


    Daraufhin mit


    df -h


    Die FS-Belegung geprüft.


    Ergebnis:


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 960.4M 944.4M 0 100% /
    devtmpfs 491.7M 0 491.7M 0% /dev
    tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /dev/shm
    tmpfs 499.7M 16.5M 483.2M 3% /run
    tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /sys/fs/cgroup
    7systemd-1 2.5G 4.0M 2.4G 0% /data
    tmpfs 499.7M 152.0K 499.5M 0% /tmp
    tmpfs 499.7M 8.0K 499.6M 0% /var/volatile
    /dev/sda1 930.1G 2.9G 927.2G 0% /media/hdd
    /dev/mmcblk0p3 2.5G 4.0M 2.4G 0% /data


    /dev/root ist also voll. Laut einem Eintrag in einem anderen Forum bedeutet das, daß das Flashfilesystem voll wäre. Ich habe aber bis jetzt noch nichts zusätzlich auf der Box installiert (nur Updates).


    Da ich auf der Box vollkommener Anfänger bin, bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Hab's hinbekommen. Irgendwie hat die Box eine Aufnahme auf den Flashspeicher geschrieben. Nachdem ich die entfernt habe, ist wieder genug Platz und die Installation von Plugins funktioniert auch wieder. Aber irgendwie schon doof, daß die Oberfläche keinen Fehler a la "No space left on device" oder so meldet ...

  • Da kann eigentlich nur eine Aufnahme im Flash gelandet sein...
    Mach mal folgendes in der Shell:


    Code
    find / -size +100000000c


    Das findet alles > 100 MB. In der Größe gibt es normal nix im Betriebssystem.



    Zu spät... :winking_face: