Umschaltzeiten

  • Bräuchte mal einen Tipp! Umschalten geht schnell, aber das Bild bleibt beim Umschalten ca. 1-2 sek. stehen. Dream 920. Hat jemand ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    nein und ich finde diese Lösung auch besser als bei den Mitbewerbern, denn bei denen ist während dieser Zeit schwarz. Ich weiß auch nicht, was daran so schlimm ist.
    Du kannst aber gerne mal ins Dreamboard schauen, da gibt es einen älteren Thread zu diesem Thema.

  • Ok, dass sehe ich ein! Problem ist aber auch, wenn ich von der SSD Festplatte zu einem Tv Sender zurückschalte dauert es bis zu 5 sek. Woran kann das liegen?


    Danke für alle Tipps

  • Hier musst Du aber berücksichtigen, dass bei der Wiedergabe der Tuner abgeschaltet wird und neu startet; inkl. etwaige Schaltbefehle für den Multischalter o.ä. Somit kann es mehrere Ursachen haben.

  • Die Zeit bis das Bild da ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Im Normalfall geht das bei unverschlüsselten Sendern vielleicht knapp 1sec.


    - Welcher Tuner ? Sat. ?
    - Verschlüsselte Sender brauchen länger, vor allem wenn die Karte nicht lokal in der Box ist.
    - Wenn die Kommunikation zum Multischalter nicht reibungslos läuft und Befehle wiederholt werden müssen, hier liesse sich e.v. noch etwas optimieren, e.v. noch mit dem System Plugin "satelliteequipmentcontrol".
    Kommt auch auf den Multischalter an, und ob mehrere Sat. Positionen angeboten werden.
    Bei z.b. nur einer Sat. Position braucht man noch kein DiSEqC, da reicht es mit der LNB Spannung und dem 22-kHz-Signal zu arbeiten.
    ToneBurst kann bei modernem Equipment aus bleiben.
    Je nach Multischalter / LNB ist es dann vielleicht mit oder ohne DiSEqC vielleicht schneller ? Da musst du einfach etwas ausprobieren.


    Ein Anfang wäre mal dein Equipment zu kennen und erst mal nur auf unverschlüsselten Sendern testen.


    Zitat

    Original von jgfnine
    wenn ich von der SSD Festplatte zu einem Tv Sender zurückschalte dauert es bis zu 5 sek. Woran kann das liegen?


    Manche LNB's / Multischalter haben eine Stromsparfunktion, und brauchen manchmal seine Zeit bis sie wieder bereit sind.
    Das kannst du mal testen wenn du nur kurz was von SSD anspielst und dann auf TV zurück gehst, dann sollte die Stromsparfunktion noch nicht aktiviert worden sein.