Bild ruckelt mit DM920 & neuem Samsung QE55Q9FN

  • Hallo Leute,
    ich habe meinen 11 jahre alten Samsung LE46A768 TV in "Pension" geschickt, und mir einen neunen Samsung QE55Q9FN gekauft!


    Nun habe ich das Problem das alle TV Sender die schnelle Bewegungsabläufe darstellen sollten, wie z. B. MotoGP HD oder auch Action Filme in HD, immer wieder ruckeln.


    mein alter Samsung LE46A768 TV konnte das problemlos darstellen.
    Ich vermute das ich gewisse Einstellungen an der Dreambox anpassen muss? oder?
    Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. welche Einstellungen der DM 920-FBC mit Gemini 4 sind dafür verantwortlich?


    anbei meine derzeitigen Einstellungen
    besten dank vorab
    Rar

  • Bildwiederholrate in den A/V-Einstellungen der DM920 auf "multi" stellen.

    DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner, WDC WD10JPVX)
    DreamOS: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02, Gemini-Plugin

  • Und wenn das nicht hilft, dann schau mal in Deinem TV bei den Bildeinstellungen nach Judder-Minderung.


    Probiere aus (bei mir ist der Wert einstellbar von 0 bis 10), ob das was bringt. Bei mir hat es geholfen.

  • DANKE Euch beiden vorab, ich werde das am Abend testen und hier Berichten!


    generell muss ich aber sagen das das Bild bei einer Auflösung von ca. 576 und 1080P nicht gerade berauschend ist, (abgesehen von den rucklern) und es zudem kaum Einstellmöglichkeiten am TV selbst gibt!


    Hätte mir da ein wenig mehr erwartet....aber ich kann mich noch schwach errinnern beim alten TV musste ich auch lange herum probieren bis das Bild ok war.


    G Rar

  • Was macht es für einen Sinn, bei einem 4K TV die Ausgabe der Dream auf 576 oder 1080 zustellen ?
    Und im Zweifelsfall die Bildwiederholrate fest auf 50Hz stellen. 60Hz ist definitiv falsch.

  • Hat er doch nicht. Er sagt doch nur das das Bild wenn es ausgestrahlt wird in diesen Auflösungen schlecht ist...
    Oder hab ich das falsch verstanden?

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • So hab mal auf multi gestellt und es war nach einem Neustart der DM keine Verbesserung zu erkennen.
    Dann habe ich mit der Judder-Minderung gespielt (steht nun auf 10) und es ist nun ein wenig besser, aber nicht so gut wie bei meinen alten TV, kann aber damit leben.
    Wenn ich im Bouget auf dauerhaft runter / hoch drücke um schnell die Kanäle anzuzeigen, zerschisst es das Bild komplett, so das ich nichts mehr lesen kann, aber vielleicht ist das ja Jammern auf hohen Niveau!
    Dachte eigentlich das nach 11 Jahren die Geschwindigkeit für ein High End TV kein thema mehr sein dürfte, weil mein alter das ohne probs konnte, aber wieder was dazu gelernt!


    FoLeY
    Du hast alles richtig verstanden, würde ja in der tat keinnen Sinn ergeben, einen 4K auf 576p zu stellen!


    Danke nochmals an alle für die hilfreichen Tips :winking_face:

  • Zitat

    Original von rar
    ...Wenn ich im Bouget auf dauerhaft runter / hoch drücke um schnell die Kanäle anzuzeigen, zerschisst es das Bild komplett, so das ich nichts mehr lesen kann, ...


    Ich glaube da stimmt eher was bei deiner DM920 nicht. Wenn man im Bouquet mit gedrückter Hoch/Runter-Taste die Sender durchscrollt, dann dürfen dabei keine Graphik-Fehler auftreten.



    Ryker

  • ich habe aber auch das Timing der FB runter geschraubt damit Sie schneller reagiert, hat jedoch mit dem alten TV perfekt funktioniert.

  • Ich hab e cht noch kein Philips Gerät gesehen, dass in einem Test egal welche Preisklasse sowohl im Labor als auch beim Kunden überzeugt hätte. Wäre als was ganz neues, dass die gute TVs haben :winking_face:


    Ich tippe mal auf defekte HDMI Kabel, oder nicht sauber gesteckt.


    Oder die erweiterten A/V Einstellungen mal runter drehen, voll aufgedreht verhunzt das jedes Bild (ist das eigentlich ein extra Plugin, hab ich bei mir nicht). In DE ist 50Hz der Standard und sollte deshalb auch gewählt werden.


    ibond
    überteuert für ein 55 Zoll Gerät? Kein Plan was Du für ein TV in der Größe für Vorstellungen hast.

  • Zitat

    Original von ibond


    Denke ich auch. Dieses Samsung-Modell ist völlig überteuert. Für wenig mehr als die Hälfte des Geldes bekommt man einen besseren OLED-TV von LG.


    LG OLED55C8LLA OLED TV ist billiger und klassen besser.

  • Subjektiv, oder gibts da auch Tests die das belegen?


    Alleine schon wenn Du billiger schreibst, habe ich da Zweifel :winking_face:

  • warum daran zweifeln?
    ich selber hatte mir damals den QE 55 Q 7 FGMTXZG zugelegt und hatte genau diese probleme.
    innerhalb 7 Tage habe ich den TV zurück gebracht und dafür den LG55B7 geholt.
    der preis war damals ca. gleich.

  • Na weil billig eben auch billig bedeutet :winking_face:
    Wenn schon, heißt das günstig.


    Ich habe selber einen Samsung aus der Q7 Serie in 55 Zoll und kenne diese Probleme nicht.

  • Der Test ist schon hast ein Jahr alt und da war nicht mal ein Samsung dabei :tongue:


    OK, aber mal ein Test wo eins der Dinger besser war als der getestete Rest. Fällt mir der Spruch mit den Huhn und Korn gerade ein.


    Es gab auch mal ne Zeit wo alle nach den Panasonic Plasma geschrien hatten, ich hatte einen zum Testen zu Hause (war geade Testsieger), der hatte ein Sch... Bild neben meinem uralten Sony und der war schon nicht der Beste :winking_face:

  • Im Test geht es ja um OLED Fernseher und Samsung hat keinen OLED TV.
    Der Test ist von Oktober und das sind aktuelle OLED Fernseher.